Fulfillment im E-Business: Praxiskonzepte innovativer Unternehmen
Verlag | Carl Hanser Fachbuchverlag |
---|---|
Erscheinungsjahr | 2001 |
Seitenanzahl | 277 Seiten |
ISBN | 9783446221987 |
Format | |
Kopierschutz | DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 19,99 EUR |
E-Business verbindet Unternehmen. Wie kann mein Unternehmen die Leistungen mit den Partnern optimieren? Die Probleme stecken häufig in der tatsächlichen Erfüllung der Vereinbarung (Fulfillment) - also in der Bezahlung und Lieferung der Waren und Dienstleistungen. Dieses Buch zeigt, wie erfolgreiche E-Business-Betreiber ihr Fulfillment organisieren. Beschrieben werden Unternehmen aus der Schweiz, Deutschland und den USA. Das Thema E-Fulfillment und die in diesem Buch präsentierten E-Business-Fallstudien zeichnen sich weder durch spektakuläre Versprechen noch durch kurzfristiges Erfolgsdenken aus. Bei E-Fulfillment geht es nicht um die Schaffung neuer Geschäftsmodelle oder das Erschliessen völlig neuer Märkte, sondern um die effiziente Abwicklung von Geschäftsprozessen im Anschluss an einen über das Internet erzielten Geschäftsabschluss. Die Leistungserfüllung und deren Bezahlung stehen damit im Zentrum von E-Fulfillment. Unternehmen, die die Möglichkeiten des Internet konsequent einsetzen, bietet sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, um in Punkto Kostenreduktion, Prozessoptimierung, Leistungsverbesserung, etc. markante Verbesserungen zu erreichen. Die in diesem Buch enthaltenen Case Studies wurden am E-Business Kongress der Orbit/Comdex Europe 2001 in Basel präsentiert. Sie wurden wissenschaftlich aufbereitet durch E-Business-Experten der Partnerschulen der Ecademy, der Universität Münster und dem Babson College in Boston.