Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterricht der Grundschule befindet sich seit einigen Jahren im Wandel.
Wissen soll nicht mehr nur rezitierend wiedergegeben werden können, sondern
selbstständig und produktiv von den Schülern angewandt werden und
generalisierbar sein, um einen Transfer auf andere Sachgebiete zu
ermöglichen. Dies gilt ins besondere auch für den Mathematikunterricht und
setzt ein verändertes Lernarrangement voraus.
Wie sich das Verständnis des Mathematikunterrichts gewandelt hat, soll im
folgenden Kapitel dargestellt werden. Dabei handelt es sich nicht nur um die
aktuelle Situation in der Grundschule, sondern das Blickfeld wird bis auf die
Orientierungsstufe erweitert sein. Daran anschließend wird mit dem Konzept
des entdeckenden Lernens ein verändertes Lernarrangement näher dargestellt.
Der Schwerpunkt dieser Arbeit ist im Kapitel fünf integriert. Neben den
mathematischen Grundlagen zu den Teilbarkeitsregeln, werden einige
methodische Umsetzungen vorgestellt. Da die Unterrichtsbeispiele nach dem
Prinzip des entdeckenden Lernen konzipiert sind, lässt sich eine Entwicklung
hinsichtlich des Grades des entdeckenden Lernens erkennen. Selbstständiges
Arbeiten und entdeckendes Lernen kann man bei den Schülern nicht einfach
voraussetzen. Es muss genauso wie jeder Unterrichtsinhalt Schritt für Schritt
erarbeitet werden.
Da es sich bei den Teilbarkeitsregeln um ein Thema handelt, welches sich über
mehrere Schuljahre erstreckt, stehen die einzelnen Stunden nicht in direktem
temporären Zusammenhang. Eine reale Durchführung hat bis zum jetzigen
Zeitpunkt noch nicht stattgefunden.
Der sächsische Lehrplan stellt den Anspruch, dass die Schüler einige
Teilbarkeitsregeln kennen. Es lässt sich jedoch keine Aussage darüber finden in
wie weit die Teilbarkeitsregeln inhaltlich bearbeitete und verstanden sein
sollten. Es scheint demnach, als sei das Präsentieren dieser Regeln und das
Üben derer Anwendung der einfachst Weg, um den Anforderungen des
Lehrplans gerecht zu werden. Aber ist dies auch im Sinne unserer Schüler?
Der Abakus stellt ein technisches Hilfsmitte dar, mit dem sich selbst schwierige
Regeln wie z.B. die Teilbarkeitsregel zur 9 sehr anschaulich vermitteln lassen.
Er wird daher bei allen Unterrichtsentwürfen zur Anwendung kommen.
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