Sie sind hier
E-Book

Die Besonderheiten des Planspiels

Vergleich mit traditionellen und anderen Unterrichtsmethoden

AutorRegina Marsch
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl12 Seiten
ISBN9783656421603
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität Augsburg, Veranstaltung: Methodik, Didaktik der Pädagogik der Kindheit und Jugend , Sprache: Deutsch, Abstract: Mittlerweile ist es wissenschaftlich bewiesen, dass einfaches Zuhören, wie es im immer noch im als Standard verwendeten Frontalunterricht geschieht, längst nicht die optimale Lernbedingung darstellt. Statt durch selbstständiges Denken und durch knifflige Problemstellungen hervorgerufenes Interesse der Schüler, wird in der Schule 'zu viel träges bzw. totes Wissen durchgenommen und wiedergekäut und zu wenig darauf abgestellt, intelligentes Wissen und Können (Hervorh. d. Verf.) aufzubauen' (Klippert 1996, S. 14). Um dem entgegenzutreten, werden eine Vielzahl neuer Unterrichtsmethoden entwickelt, die dem Schüler vom passiven Rezipienten zum aktiven und von sich aus interessierten Teilnehmer zu machen, die Aufmerksamkeit zu und den Lernspaß sowie Lernerfolg zu steigern. Eine dieser Unterrichtsmethoden ist das Planspiel. Das Planspiel wurde ursprünglich für militärische Zwecke entwickelt und bereits im 17. Jahrhundert angewendet. In den 1950er Jahren wurde es dann schließlich als Managertraining für die Wirtschaft entdeckt (vgl. Dummann; Jung; Lexa; Niekrenz 2007, S. 93). Das Planspiel für den Unterricht ist allerdings um einiges weniger komplex und auch leichter durchzuführen, als seine Vorgänger (vgl. Klippert 1996, S. 19). In dieser Arbeit möchte ich zunächst kurz auf das Planspiel, seine Durchführung und seine Intentionen eingehen. Danach erläutere ich die Vorteile des Planspiels gegenüber dem 'gewöhnlichen' Frontalunterricht und vergleiche daraufhin das Planspiel mit zwei, ihm sehr ähnlichen weiteren alternativen didaktischen Methoden. Zuletzt gehe ich noch auf die Grenzen des Planspiels ein.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...