Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,5, Universität Konstanz, Veranstaltung: Seminar in ABWL und Marketing, 45 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Tourismus stellt heute eine der größten Wirtschaftsbranchen weltweit dar und umfasst
daher auf der Makro-Ebene globale ökonomische Prozesse. Zwar ist der Tourismus
global verbreitet, aber immer an bestimmte Orte gebunden. Somit ist der Tourismus
auf der Mikro-Ebene ein stark lokalisiertes Phänomen.1 'Urlaubsreisen haben sich zu
einem festen und zentralen Element der Lebensgestaltung in Industriegesellschaften
und ihres kulturellen Selbstverständnisses entwickelt.'2 Somit gehören das Reisen und
der Tourismus überhaupt zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Lebens und
sind 'zu den unverzichtbaren gesellschaftlichen Errungenschaften der Menschen'3
geworden. Mit dem Wandel der Zeit hat sich im Bereich Tourismus auch eine ganze
Industrie herausgebildet, die eine immer größer und verschiedenartiger gewordene
Nachfrage nach Reisen und damit zusammenhängenden Dienstleistungen zu bedienen
versucht. In diesem Zusammenhang hat sich auch das Marketing zu einem zentralen
Konzept entwickelt. Die Aufgabe meiner Hausarbeit soll es nun sein, die Besonderheiten
im Flugtouristik-Marketing im Wesentlichen aufzuzeigen. Zunächst soll über
Definitionen und Erklärungen eine kurze Einführung in das Tourismusmarketing gegeben
werden. Des Weiteren soll auf die besonderen Merkmale, die Entwicklung und auf
den Einsatz der Marketing-Instrumente der einzelnen Fluggesellschaften im Flugtourismus,
speziell Charterfluggesellschaften und Low-Budget-Airlines, eingegangen werden,
um so die Unterschiede der einzelnen Fluggesellschaften herauszukristallisieren.
Durch die gewonnenen Erkenntnisse soll abschließend folgende Frage geklärt werden:
'Was ist das Erfolgskonzept der Low-Budget-Airlines, d. h. welches sind die Gründe für
den bemerkenswerten Erfolg am Beispiel von Ryanair und welche Neuheiten bringt die
Zukunft?'
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Zielgruppe:
Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und
Internisten.
Charakteristik:
Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit
an niedergelassene Mediziner ...
CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...
Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW
- Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...
Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...
"Der Hessische Obst- und Gartenbau" ist die Monatszeitschrift des Landesverbandes Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.. Probeexemplare werden nur nach Hessen versendet. Es wird ...
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...
rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...
Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...
Die etz bietet mit technischer Berichterstattung aus der elektrischen Automatisierungstechnik, Energietechnik, Mess- und Prüftechnik sowie Industrieelektronik wichtige Entscheidungshilfen für den ...
Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten.
In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...