Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Universität Zürich (Pädagogisches Institut), 22 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf die Veränderungen der Lebensbedingungen der modernen Gesellschaft hat auch die
öffentliche Diskussion zur Thematik des Drogenkonsums einen hohen Aufmerksamswert
erlangt. Dies trifft vor allem auf die Konsummuster von Kindern und Jugendlichen zu, die
sich in einer zweifach beschriebenen Risikolage befinden. Zum einen verkörpert das frühe
und mittlere Jugendalter eine entwicklungspsychologisch schwierige Lebenssituation, in der
auch der Drogengebrauch eine Form der Lebensbewältigung darstellt. Der zweite
Risikoaspekt ist in der gesellschaftlichen Situation mit ihrem gewachsenen
Anforderungsdruck und ihren Bedrohungen zu sehen, mit denen sich auch Kinder und
Jugendliche auseinandersetzen müssen. Mit den schnellen gesellschaftlichen Wandlungen
haben auch die Anforderungen, welche von Kindern zu bewältigen sind, im letzten Jahrzehnt
an Bedeutung gewonnen.
Somit ist es eine gesellschaftliche Notwendigkeit, dass Konzepte des Drogenmissbrauchs an
Bedeutung gewinnen müssen. Ein dafür wesentlicher Interventionsbereich ist die Schule. Als
gesellschaftliche Institution erreicht die Schule fast alle Kinder und Jugendliche in der Zeit
der Entwicklung des Konsummusters, hinsichtlich allen legalen und illegalen Drogen.
Vorteilhaft ist weiterhin, dass sich Programme schulischer Suchtprävention nach
fachgerechter Implementierung in den Unterrichtsplan integrieren und in den folgenden
Jahren erweitern und wiederholen lassen.
Die vorliegende Arbeit soll einen generellen Überblick über den Einsatz von schulischen
Präventionsprogrammen und Präventionskonzepten hinsichtlich einer Sucht- und
Drogenvorbeugung liefern.
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