Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Hochschule Esslingen, Veranstaltung: Vermittlungsdidaktik, 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Institution Gesundheits- und Krankenpflegeschule sowie der Institution
Krankenhaus ist nach wie vor über gut ausgebildetes Personal, besonders über gut
ausgebildete Pflegekräfte zu verfügen, damit die Pflegeempfängerinnen und Pflegeempfänger
qualitativ hochwertig sowie nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen
gepflegt und gefördert werden können. Das beinhaltet zweifelsohne eine gute
Ausbildung der Gesundheits- und Krankenpflegeschülerinnen und -schüler. Daher sind
die Anforderungen an die Lernenden sehr hoch; sie müssen breit und gut ausgebildet
werden, um den beruflichen Anforderungen gerecht zu werden. Infolgedessen sollten sie
spätestens am Ende ihrer Ausbildung über ein großes Wissen verfügen und das bedeutet,
dass das Wissen erst einmal erworben werden muss. Dementsprechend erscheint es
unabdinglich, dass während der Ausbildung viel gelernt werden muss. Die Frage ist nun,
ob alle Schülerinnen und Schüler selbstständig und ohne Hilfe von Lehrenden diese
hohen Lernanforderungen bewältigen können. Durch eigene berufliche Erfahrungen als
Pflegepädagogin kann ich dies nicht bestätigen. Gerade in der Gesundheits- und
Krankenpflegeschule, die nach dem neuen Gesundheits- und Krankenpflegegesetz die
Gesamtverantwortung der Ausbildung trägt (vgl. Klie et al 2007, 372) zeigen sich individualisierte
Bildungs- und Unterstützungsbedarfe der Schülerinnen und der Schüler. Auf
diese Unterstützungsbedarfe sollte die Schule reagieren.
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