Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Familie, Frauen, Männer, Sexualität, Geschlechter, Note: 3, Universität Mannheim (Fakultät für Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Soziologie I, Sprache: Deutsch, Abstract: Was macht das Internet und seine unzähligen Dienstleistungen und Angebote so interessant und anziehend? Weshalb verbringen Personen gleich welchen Alters, Geschlechts, Nationalität, Bildungs- und Berufsstatus ihre Freizeit im World Wide Web? In der vorliegenden Arbeit soll einem Internetdienst die besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden: dem Webchat oder auch Chat. Weshalb übt er eine derartige Faszination auf unzählige Nutzer aus? Warum halten sich Menschen stundenlang in dieser Welt auf? Suchen diese Personen etwas Bestimmtes in dieser virtuellen und künstlich erzeugten Welt? Diese Frage ist berechtigt in Anbetracht dessen, dass unser Alltag immer weiter digitalisiert, virtualisiert und computeralisiert wird. Um mithalten zu können, gleich in welchem Bereich unseres Daseins und um up-to-date zu sein, muss man sich auf diese neuartige Umstellung einlassen, die mit rasantem Tempo in das Leben von jedermann eindringt. Personen, die zu unerlässlichem Bestandteil unseres Existierens werden, können uns jederzeit und überall begegnen. Man verbindet entweder eine freundschaftlich-platonische oder eher auf romantischen Gefühlen gründende Bindung zu ihnen. Wir können ihnen beim Überqueren der Straße, in der Warteschlage beim Bäcker, am täglich aufgesuchten Arbeitsplatz und in der nun seit 30 Jahren existierenden weiteren Begegnungsstätte: dem Internet begegnen. Die vorliegende Arbeit konzentriert sich primär, aufbauend auf einem dafür konzipierten Online-Fragebogen, deskriptiv auf die Frage einzugehen, ob der Webchat als eine Umgebung zum Treffen und Kennenlernen eines Partners geeignet ist. Deshalb soll ergründet werden, ob Chatbesucher persönliche Erfahrungen mit unter Anderem dauerhaften Partnerschaften aus dem Chat besitzen? Wie entsteht der Kontakt zu anderen Chatanwesenden und wie wird dieser weitergeführt? Entstehen computervermittelte soziale Beziehung, die denen außerhalb der virtuellen Welt, entsprechen? Ist das Bild, welches während der Kommunikation im Chat der anderen Person vermittelt wird, mit dem außerhalb dieses Dienstes deckungsgleich? Welche subjektiven Einstellungen werden seitens der Chatbesucher in Bezug zum Chat, als Ort der Begegnung und Vertrauensentwicklung, vertreten?
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften
Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…
Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…
Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…
Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…
Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…
Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…
Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…
Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…
Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…
Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…
Das artist window stellt Künstler bzw. deren Werke vor und gibt somit einen Einblick in die Ateliers und Werkstätten der Kunstschaffenden. Das besondere am artist window ist, dass die ...
»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...
Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich.
Leitthemen
Absatz und Akquise im Multichannel ...
La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...
Gefahrgutvorschriften sind kompliziert, sie in die Praxis umzusetzen ist es auch. der gefahrgutbeauftragte macht die Arbeit leichter: Gefahrgutbeauftragten, beauftragten Personen und ...
Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...
evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft
Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...
rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...