Inhalt | 6 |
Die Untersuchung Ganztagsorganisation im Grundschulbereich (GO) | 8 |
1 Einleitung | 8 |
2 Theoretische Vorannahmen | 9 |
3 Design der Untersuchung und Beschreibung der Stichprobe | 17 |
Entwicklung der Schulleistungen in der ganztägigen Grundschule | 26 |
1 Leistungseffekte des Ganztags – ein vernachlässigtes Forschungsfeld | 26 |
2 Konkretisierung der Fragestellung im Rahmen des GO-Projekts | 28 |
3 Design, Stichprobe und Instrumente der Untersuchung | 31 |
4 Ergebnisse | 37 |
5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse | 49 |
Typen der Ganztagsorganisation: Deskription von unterschiedlichen Ausgestaltungsmustern der Realisierung des Ganztags | 54 |
1 Ganztagsmodelle – Besonderheiten in der Primarstufe | 54 |
2 Zusammenhang zwischen Gestaltungs- und Zielbereichen des Ganztags – Forschungsstand | 56 |
3 Ausgestaltungsmuster des Ganztags in Klassen | 59 |
4 Zusammenhang zwischen Ausgestaltungsmustern und weiteren Ergebnissen des Projekts | 66 |
5 Zusammenfassung und Ausblick | 72 |
Forschungsfeld Ganztag: Lernförderliche Wirkung außerunterrichtlicher Angebote und Strategien der Sprachförderung | 78 |
1 Forschungsstand zur Wirksamkeit von außerunterrichtlichen Angeboten | 78 |
2 Der konzeptionelle Rahmen von ganztägigen Angeboten im Primarbereich | 81 |
3 Lernförderliche Effekte des Ganztags? Ergebnisse des Projekts Ganztagsorganisation im Grundschulbereich | 83 |
4 Zusammenfassung und Ausblick | 94 |
Organisationsformen der Schulanfangsphase | 100 |
1 Die neue Schulanfangsphase: eine Herausforderung für Lehrkräfte in der Grundschule | 100 |
2 Beschreibung der Stichprobe und der Untersuchungsinstrumente | 104 |
3 Unterrichtsgestaltung in den beiden Organisationsformen der Grundschule | 107 |
4 Diagnostische Methoden der Lehrkräfte | 117 |
5 Zusammenhänge zwischen Methoden, Handlungsstrategien, Aktivitäten im Deutschunterricht sowie Diagnoseverfahren | 119 |
6 Schlussbemerkung | 122 |
Typisierung von Lehrkräften hinsichtlich der Gestaltung des Unterrichts und der Sprachförderung | 124 |
1 Lehrer im Unterricht | 124 |
2 Mögliche Effekte von Unterrichtsmethoden | 126 |
3 Beschreibung der Stichprobe und der Untersuchungsinstrumente | 129 |
4 Unterrichtsgestaltung in der Grundschule | 131 |
5 Unterrichtsmethoden und Deutschunterricht | 140 |
6 Einflussgrößen auf Schülerleistungen | 142 |
7 Versuch einer Bilanzierung | 146 |
Strukturelle Determinanten der Genese von Leseverständnis im Grundschulverlauf | 150 |
1 Problemkontext und leitende Fragestellung | 150 |
2 Methodisches Vorgehen | 154 |
3 Befunde | 160 |
4 Zusammenfassung und Diskussion der Befunde | 170 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 176 |