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E-Book

Lernförderung unter den Bedingungen des Ganztags im Grundschulbereich

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl177 Seiten
ISBN9783830974000
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,10 EUR
Zu den strukturellen Veränderungen im Schulsystem, die nach dem Bekanntwerden der Ergebnisse aus internationalen Vergleichsuntersuchungen eingeleitet worden sind, gehört die groß angelegte Einführung von Ganztagsgrundschulen. In der Verbundstudie Ganztagsorganisation im Grundschulbereich wurden Auswirkungen dieser Umstellung auf die schulischen Leistungen von Kindern – insbesondere aus bildungsfernen Schichten – untersucht.

In diesem Band werden Ergebnisse aus einer dreijährigen Längsschnittstudie präsentiert, die in den Bundesländern Berlin, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg durchgeführt wurde. Neben der Leistungsentwicklung der Kinder wird auch der Frage nachgegangen, welche spezifischen Effekte die Betreuung der Kinder im Ganztag hatte und wie der Ganztag konkret organisiert worden ist. Außerdem wird über die an vielen Schulen realisierte Schulanfangsphase informiert und untersucht, ob Lehrkräfte bei der Wahl der Unterrichtsmethoden auf organisatorische Veränderungen in der Schule flexibel reagieren. Weiterhin werden Ergebnisse zur Sprachentwicklung der Kinder vorgelegt.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Die Untersuchung Ganztagsorganisation im Grundschulbereich (GO)
  3. Entwicklung der Schulleistungen in der ganztägigen Grundschule
  4. Typen der Ganztagsorganisation: Deskription von unterschiedlichen Ausgestaltungsmustern der Realisierung des Ganztags
  5. Forschungsfeld Ganztag: Lernförderliche Wirkung außerunterrichtlicher Angebote und Strategien der Sprachförderung
  6. Organisationsformen der Schulanfangsphase
  7. Typisierung von Lehrkräften hinsichtlich der Gestaltung des Unterrichts und der Sprachförderung
  8. Strukturelle Determinanten der Genese von Leseverständnis im Grundschulverlauf
  9. Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Leseprobe
Typisierung von Lehrkräften hinsichtlich der Gestaltung des Unterrichts und der Sprachförderung (S. 123-124)

Hans Merkens Im Projekt GO sind die beteiligten Lehrkräfte jährlich u. a. zu Arbeitsformen, Handlungsweisen, dem diagnostischen Vorgehen im Unterricht sowie zu Schwerpunkten ihres Vorgehens im Deutschunterricht befragt worden. Daraus ließen sich typische Handlungsweisen von Lehrkräften der Grundschule gewinnen. Diese werden im Folgenden vorgestellt. Abschließend wird dann geprüft, ob es Beziehungen zwischen daraus gewonnenen Handlungsmustern und Leistungen der Schülerinnen und Schüler im Unterricht gibt. Es konnten schwache Zusammenhänge ermittelt werden.

1 Lehrer im Unterricht

Bei der Erforschung des Handelns von Lehrkräften im Unterricht an Schulen lassen sich verschiedene Traditionen unterscheiden. In der Erziehungswissenschaft hat lange Zeit der Dual Didaktik und Unterrichtsformen vorgeherrscht (Wegmann, 1964). Dabei gab es sowohl für das Konzept der Didaktik (Blankertz, 1969) als auch das der Unterrichtsformen (Wegmann, 1964) verschiedene Varianten, die hier nicht näher erläutert werden sollen. In der Pädagogischen Psychologie ist der Dual Lehren und Lernen prägend gewesen, welcher bis in die Gegenwart als Rahmen herangezogen wird (Hasselhorn & Gold, 2006).

Partiell sind die beiden Stränge in der Curriculum-Theorie zusammen betrachtet worden (vgl. z. B. Taba, 1962, S. 425). Später hat sich dann in der Pädagogischen Psychologie aus dem Dual Lehren- Lernen die Fragestellung entwickelt, wie die Individualisierung des Lernens im Unterricht gelingen kann (z. B. Weinert, 1974) und auf diese Weise Lernen wahrscheinlicher wird (vgl. z. B. Reinmann & Mandl, 2006). Aus dieser Perspektive wurden Lehrkräfte als Anreger für Lernen betrachtet.

Damit hat sich das Forschungsinteresse mehr den Fragen nach der Professionalität des Lehrerhandelns und nach den Kompetenzen zugewendet, die bei Lehrkräften erwünscht sind. Spätestens seit PISA und IGLU sowie den dabei für Deutschland erreichten unbefriedigenden Resultaten ist die Frage nach der professionellen Kompetenz der Lehrkräfte (Baumert & Kunter, 2006) bzw. der Professionalität der Lehrkräfte (Zlatkin- Troitschanskaia et al., 2009) vermehrt in den Blickpunkt gerückt. Dabei haben in diesem Sektor der Forschung kompetenzorientierte Modellierungen an Bedeutung gewonnen.

Das weisen z. B. viele Beiträge in dem von Zlatkin-Troitschanskaia et al. (2009) herausgegebenen Band aus. Im Anschluss an Weinert (2001, S. 27f.) „versteht man unter Kompetenzen die bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten, um die Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll nutzen zu können.“
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Die Untersuchung Ganztagsorganisation im Grundschulbereich (GO)8
1 Einleitung8
2 Theoretische Vorannahmen9
3 Design der Untersuchung und Beschreibung der Stichprobe17
Entwicklung der Schulleistungen in der ganztägigen Grundschule26
1 Leistungseffekte des Ganztags – ein vernachlässigtes Forschungsfeld26
2 Konkretisierung der Fragestellung im Rahmen des GO-Projekts28
3 Design, Stichprobe und Instrumente der Untersuchung31
4 Ergebnisse37
5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse49
Typen der Ganztagsorganisation: Deskription von unterschiedlichen Ausgestaltungsmustern der Realisierung des Ganztags54
1 Ganztagsmodelle – Besonderheiten in der Primarstufe54
2 Zusammenhang zwischen Gestaltungs- und Zielbereichen des Ganztags – Forschungsstand56
3 Ausgestaltungsmuster des Ganztags in Klassen59
4 Zusammenhang zwischen Ausgestaltungsmustern und weiteren Ergebnissen des Projekts66
5 Zusammenfassung und Ausblick72
Forschungsfeld Ganztag: Lernförderliche Wirkung außerunterrichtlicher Angebote und Strategien der Sprachförderung78
1 Forschungsstand zur Wirksamkeit von außerunterrichtlichen Angeboten78
2 Der konzeptionelle Rahmen von ganztägigen Angeboten im Primarbereich81
3 Lernförderliche Effekte des Ganztags? Ergebnisse des Projekts Ganztagsorganisation im Grundschulbereich83
4 Zusammenfassung und Ausblick94
Organisationsformen der Schulanfangsphase100
1 Die neue Schulanfangsphase: eine Herausforderung für Lehrkräfte in der Grundschule100
2 Beschreibung der Stichprobe und der Untersuchungsinstrumente104
3 Unterrichtsgestaltung in den beiden Organisationsformen der Grundschule107
4 Diagnostische Methoden der Lehrkräfte117
5 Zusammenhänge zwischen Methoden, Handlungsstrategien, Aktivitäten im Deutschunterricht sowie Diagnoseverfahren119
6 Schlussbemerkung122
Typisierung von Lehrkräften hinsichtlich der Gestaltung des Unterrichts und der Sprachförderung124
1 Lehrer im Unterricht124
2 Mögliche Effekte von Unterrichtsmethoden126
3 Beschreibung der Stichprobe und der Untersuchungsinstrumente129
4 Unterrichtsgestaltung in der Grundschule131
5 Unterrichtsmethoden und Deutschunterricht140
6 Einflussgrößen auf Schülerleistungen142
7 Versuch einer Bilanzierung146
Strukturelle Determinanten der Genese von Leseverständnis im Grundschulverlauf150
1 Problemkontext und leitende Fragestellung150
2 Methodisches Vorgehen154
3 Befunde160
4 Zusammenfassung und Diskussion der Befunde170
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren176

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