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Kants 'Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?' im Spiegel der Dialektik der Auflärung

AutorOliver Landau
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl20 Seiten
ISBN9783640641628
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, FernUniversität Hagen (Systematische Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Erziehungsprozessen sind spezifische Probleme und Problemfelder immanent. Teilweise erreichen diese Probleme den Status eines Dilemmas. Kant führt in seiner Schrift 'Über Pädagogik ' ein klassisches Dilemma an, das mit der Erziehung zur Mündigkeit einhergeht: Das Gewähren/Ermöglichen von Freiheit im Erziehungsprozess bei gleichzeitiger Lenkung durch den Lehrer/Erzieher darauf hin. Mit dem Eintreten für die mündige, aufgeklärte Person eröffnen sich spezifische Konfliktfelder, die sich zwischen den Polen Individualismus und Sozialismus, Autonomie und Heteronomie, Egoismus und Altruismus sowie Freiheit und Zwang formieren. Horkheimer und Adorno greifen diese Konfliktfelder in Ihrer Publikation: 'Dialektik der Aufklärung' auf. Kurz nach dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte veröffentlicht, fragen die Autoren nach dem Stand der Aufklärung, die, wäre sie erfolgreich in dem menschlichen Verstand formiert gewesen, den Faschismus verhindert hätte. In Anbetracht jahrzehntelanger Barbarei, Menschenverachtung und Terror im Nationalsozialismus, dürfte Aufklärung -sofern sie wirklich stattgefunden habe- als gescheitert angesehen werden müssen. In der vorliegenden Arbeit soll die Dialektik der Aufklärung zu den genannten Konfliktfeldern hin, unter Fokussierung der des Kantschen Dilemmas auf Beiträge hinsichtlich des Scheiterns der Aufklärung, zum Glück des Menschen, zum Menschenbild und zu den Bedingungen von Bildung unter Bezug/verweis auf Kants Schrift 'Über Pädagogik', analysiert werden.

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