Sie sind hier
E-Book

Über welche Eigenschaften muss eine gute Lehrperson verfügen?

Stichprobenartige Auswertung einer Schülerbefragung

AutorMarkus Santner
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl9 Seiten
ISBN9783640650910
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis5,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 3, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Institut für Organisation und Lernen), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Seminares 'Aktuelle Themen der Wirtschaftspädagogik forschungsorientiert reflektieren' haben wir uns empirisch beschäftigt, über welche Eigenschaften gute Lehrpersonen verfügen. Die Erfahrungen der befragten SchülerInnen gaben uns Antworten auf unsere Forschungsfrage. Die Ergebnisse des quantitativen Forschungsprojekts, über deren ich im Rahmen dieser Seminararbeit berichte, sind rein aus der Sicht der SchülerInnen zu sehen. Die Antworten (Daten) der SchülerInnen eruierten wir mit einem eigens entworfenen Fragebogen. Die Befragten Personen befinden sich noch in Ausbildung, von daher können die Erfahrungen der Schüler als 'Aktuell' bezeichnet werden. Die von den SchülerInnen ausgefüllten Fragebögen wurden im Rahmen dieses Seminars anhand des Statistikprogramms 'SPSS' ausgewertet. Für Graphische Darstellungen wurde auch das Programm 'Excel' verwendet. Erwähnen möchte ich, dass sich diese Ergebnisse nur auf unsere eigens gewählte Stichprobe beziehen. Die ausgewerteten Ergebnisse zeigen uns sicherlich Tendenzen in Hinblick auf die Eigenschaften einer guten Lehrperson aus. Generelle Aussagen sowie Repräsentative Statements können aber somit nicht allgemein formuliert werden. Speziell seit den schlechten österreichischen Ergebnissen bei den Pisatests wurde der Evaluation des Unterrichts mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Untersuchungen sollen uns zeigen, über welche Eigenschaften gute Lehrpersonen verfügen und was genau einen guten Unterricht ausmachen. Diese Erkenntnisse sollten dann als Benchmark für alle Lehrkörper dienen. Die Daten für unser Forschungsprojekt stammen rein aus den quantitativen Forschungsmethoden. D. h. ein Fragebogen war das einzige Erhebungsinstrument. Wie bereits eingangs erwähnt wird bei unserem Forschungsprojekt rein der Schülersicht Rechnung getragen. Bei Forschungsprojekten größeren Umfangs müssten auch qualitative Forschungsmethoden (Interviews, usw. usf.) eingesetzt werden. Die Verwendung des Fragebogens hatte für uns den Vorteil, dass wir innerhalb kürzester Zeit viele Daten erheben konnten, und diese mit dem Statistikprogramm SPSS auswerteten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...