Geleitwort | 7 |
Vorwort | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
Autorenverzeichnis | 23 |
Entwicklung von Jugendlichen | 25 |
Sind Jugendliche anders? | 26 |
Literatur | 28 |
1 Körperliche Entwicklung | 29 |
Hormonale Entwicklung | 29 |
Körperliche Entwicklung bei Jungen | 31 |
Pubertätsbedingte Veränderungen in Körpergewebszusammensetzung und Körperfunktion | 36 |
Markante Unterschiede beider Geschlechter | 37 |
Säkulare Akzeleration | 37 |
Berechnung der Zielgröße | 37 |
Literatur | 38 |
2 Psychosoziale Entwicklung | 39 |
Entwicklungsaufgaben | 39 |
Phasen der Adoleszenz | 40 |
Hirnorganische Veränderungen | 41 |
Normabweichungen | 42 |
Problempunkte und ihre Beziehung zum pubertären Entwicklungsstadium | 43 |
Literatur | 43 |
3 Identität und Körperbild: Bedeutung und Einfluss der Kategorie Geschlecht | 44 |
Gesundheit und Geschlecht | 44 |
Identität im gesellschaftlichen System der Zweigeschlechtlichkeit | 44 |
Der Körper als kulturelles Zeichen | 45 |
Die Macht der Ideale | 45 |
Ausblick in die Praxis | 48 |
Literatur | 48 |
4 Sexualität | 49 |
Sexualität heute | 49 |
Jugendsexualität | 49 |
Geschlechtsspezifische Identität – Mädchensexualität | 50 |
Geschlechtspezifische Identität – Jungensexualität | 51 |
Sexuelle Entwicklung und Sexualverhalten | 52 |
Einfluss der Familie, Schule und Peergroup auf das Sexualverhalten | 53 |
Entwicklungsaufgaben im Jugendalter | 54 |
Literatur | 54 |
Der Jugendliche in der Gesellschaft | 56 |
5 Jugendliche in der Gesellschaft – Jugend und Politik | 57 |
Literatur | 59 |
6 Veränderungen der Lebensbedingungen | 60 |
Die »Doppelrolle« der Familie | 60 |
Der wachsende Stellenwert der Schule | 60 |
Freizeit ist Konsumzeit | 61 |
Partnerschaften als Schritt in das Erwachsenenalter | 61 |
Die Jugendphase als Phase der Veränderungen | 61 |
Literatur | 62 |
7 Problemverhalten, Entwicklungsprobleme und Gesundheitsversorgung | 63 |
Aufbau von Bewältigungsstrategien | 63 |
Bedingungen für Problembelastungen | 63 |
Prävention und Gesundheitsförderung im Jugendalter | 65 |
Literatur | 67 |
8 Medien | 69 |
Medien und Mediennutzung | 69 |
Medien und Risikoverhalten | 72 |
Die Rolle der Medien bei Störungen | 74 |
Werbung | 76 |
Tipps und Hilfen | 78 |
Beachtenswertes zum Internet | 78 |
Lehrer und Medien 2003 – Nutzung, Einstellung und Perspektiven | 78 |
Literatur | 78 |
9 Jugend und Recht | 80 |
Einwilligungsfähigkeit | 80 |
Besondere Behandlungssituationen | 81 |
10 Ausländische Jugendliche | 82 |
Probleme der Integration | 82 |
Psychosoziale Probleme | 85 |
Medizinische Probleme | 91 |
Sexualität am Beispiel muslimischer Jugendlicher | 98 |
11 Behinderte Jugendliche | 103 |
Probleme der Integration | 103 |
Psychosoziale Probleme | 106 |
Medizinische Probleme am Beispiel Körperbehinderung | 108 |
Der behinderte Jugendliche – Medizinische Probleme am Beispiel des Down- Syndroms | 117 |
Sexualität | 122 |
Der Jugendliche in der Praxis | 126 |
12 Grundlagen jugendmedizinischer Tätigkeit in der Praxis | 127 |
Zugangsbarrieren für den Jugendlichen | 127 |
Fachliche Voraussetzungen | 128 |
Anmeldung/Terminvergabe | 129 |
Jugendsprechstunde | 129 |
Praxisausstattung/Praxisräume | 130 |
Der akut kranke Jugendliche | 131 |
Der chronisch kranke Jugendliche | 131 |
Der jugendliche Patient kommt mit oder ohne Erziehungsberechtigten | 131 |
Die Untersuchung | 132 |
Der Faktor »Zeit« | 133 |
Beiwerk | 133 |
Tipps zur Kommunikation | 133 |
Problempunkte in der Betreuung | 135 |
Literatur | 135 |
13 Kommunikation | 136 |
Gesprächsführung mit Jugendlichen als originäre Aufgabe des Kinder- und Jugendarztes | 136 |
Grundlagen der Gesprächsführung mit Jugendlichen | 136 |
Zielgruppe: Jugendliche | 137 |
Kurzanleitung für den Jugendarzt zur Selbstreflexion | 137 |
Kurzanleitung für die Gesprächsführung mit Jugendlichen | 137 |
Rahmenbedingungen für die Gesprächsführung | 139 |
Literatur | 139 |
14 Psychosoziale Einfühlung und Begleitung | 140 |
Der Jugendliche: Veränderung auf allen Ebenen | 140 |
Normalität und Krankheit | 140 |
Das Symptom und die Vielfalt seiner Bedeutungen | 141 |
Die Rolle der Gleichaltrigen | 142 |
Umgang mit der Ablösungsdynamik in der Familie | 142 |
Schwierigkeiten im Zugang zum Jugendlichen | 143 |
Literatur | 144 |
15 Der »kranke« Jugendliche | 145 |
Fragestellungen in der Arztpraxis | 145 |
Der Untersuchungsgang | 147 |
Abschließende Bemerkungen | 150 |
Literatur | 151 |
16 Jugendgesundheitsuntersuchung J1 | 152 |
Medienthemen bei der J1 | 157 |
Literatur | 158 |
17 Jugendarbeitsschutz | 159 |
Die Bedeutung von Jugendarbeitsschutzuntersuchungen | 159 |
Das Jugendarbeitsschutzgesetz | 159 |
Die Jugendarbeitsschutzuntersuchung | 160 |
Ergebnisse | 161 |
Literatur | 163 |
Spezielle Jugendmedizin | 164 |
18 Asthma bronchiale | 165 |
Empfehlungen zum therapeutischen Management | 165 |
Compliance? | 165 |
Empowerment und Selbständigkeit | 169 |
Berufsfindung und Berufswahl | 171 |
Beziehungen und Partnerschaft | 172 |
Sport | 172 |
Jugendtypische Risikofaktoren | 172 |
Literatur | 172 |
19 Diabetologie und Schilddrüse | 173 |
Typ 1-Diabetes mellitus | 173 |
Serologie | 174 |
Adipositas als Auslöser von Stoffwechselstörungen bei Jugendlichen | 179 |
Diabetes als Polyendokrinopathie | 179 |
Pubertätsstruma (Adoleszentenstruma, Struma juvenilis) | 180 |
Unterfunktion der Schilddrüse und Hashimoto- Thyreoiditis | 180 |
Überfunktion der Schilddrüse (Basedow- Hyperthyreose) | 181 |
Schlussbemerkung | 182 |
Literatur | 182 |
20 Wachstumsstörungen | 183 |
Welche Faktoren bestimmen die Körpergröße? | 183 |
Normales Wachstum und Körpergröße bei Adoleszenten | 183 |
Methoden zur Evaluierung des Wachstums bei Adoleszenten | 184 |
Normvarianten des Wachstums | 185 |
Adipositas, Adiposogigantismus | 187 |
Adipositas, Kleinwuchs | 187 |
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit anhaltenden oder drohenden kardialen Problemen | 189 |
Anhaltende Probleme durch angeborene Herzfehler | 189 |
Anhaltende Probleme durch angeborene Herzfehler | 191 |
Anhaltende Probleme durch Herzfehler mit Sonderstellung | 192 |
Anhaltende Probleme durch erworbene Herzfehler und andere Herzerkrankungen | 192 |
Spiralen, Schirmchen, Stents | 194 |
Vorprogrammierte Spätschäden durch Adipositas, Inaktivität und arterielle Hypertonie | 194 |
Aspekte hinsichtlich Schule, Sport, Beruf, Schwangerschaft | 194 |
Literatur | 196 |
22 Epilepsie | 197 |
Definition | 197 |
Epidemiologie | 197 |
Klinik – spezielle Krankheitsbilder | 197 |
Diagnostik | 198 |
Therapie | 199 |
Langzeitprognose | 200 |
Soziale Beratung und Betreuung | 200 |
Literatur | 201 |
23 Onkologie | 203 |
Epidemiologie | 203 |
Klinik der bösartigen Erkrankungen | 203 |
Einzelne Krankheitsbilder | 205 |
Allgemeine Aspekte bei Tumorerkrankungen | 207 |
Begleitende psychosoziale Maßnahmen | 207 |
Literatur | 208 |
24 Bewegungsapparat | 210 |
Allgemeiner Untersuchungsgang | 210 |
Einzelne Krankheitsbilder | 211 |
Literatur | 215 |
25 Rehabilitation | 216 |
Wo stehe ich? | 216 |
Eine Reha muss Spaß machen – und ernsthaft sein! | 216 |
Wo steht der Anspruch auf eine Rehabilitation? | 216 |
Welche übergeordneten Ziele verfolgt eine Rehabilitation? | 217 |
Was sind die Voraussetzungen für eine Rehabilitation? | 217 |
Was ist die Rehabilitationsprognose? | 217 |
Wie lange dauert eine Rehabilitation? | 217 |
Was ist mit Schule? | 218 |
Gibt es Berufsberatung? | 218 |
Wie werden Rehabilitationsdiagnosen beschrieben? | 218 |
Vernetzung ist wichtig! | 218 |
Infos – wo? | 219 |
Wie und wo muss der Antrag eingereicht werden? | 219 |
Leitlinien für Experten | 219 |
Rückblick und Kick für »Neue«! | 219 |
Literatur | 219 |
Jugendspezifische medizinische Probleme | 220 |
26 Störungen in der Pubertät | 221 |
Psychische Veränderungen | 221 |
Körperliche Veränderungen | 222 |
Literatur | 226 |
27 Haut und Haare | 227 |
Akne | 227 |
Atopisches Ekzem | 228 |
Alopecia areata | 230 |
Dekorativer Körperschmuck | 230 |
Herpes simplex | 231 |
Hyperhidrosis | 232 |
Keratosis pilaris | 232 |
Nävi | 232 |
Striae distensae | 233 |
Warzen, Verrucae planes iuveniles | 233 |
Warzen, Verrucae vulgares | 233 |
Literatur | 234 |
28 Essstörungen | 235 |
Anorexia nervosa | 235 |
Bulimia nervosa | 241 |
Therapiekonzept des TCE | 243 |
Literatur | 244 |
29 Adipositas | 246 |
Definitionen | 246 |
Adipositas als Krankheit | 246 |
Einschränkungen der Teilhabe am sozialen Leben | 248 |
Epidemiologie | 248 |
Ätiologie und Genese | 249 |
Diagnostik | 251 |
Therapie | 253 |
Ausblick | 257 |
Literatur | 258 |
30 Somatisierungsstörungen | 259 |
Somatisierungsstörungen und Pubertät | 259 |
Von der individuum- und organorientierten zur biopsychosozialen, beziehungs- und familienorientierten Medizin | 260 |
Integration medizinischer, psychotherapeutischer und familientherapeutischer Erfahrungen | 262 |
Stellenwert der Familiendiagnostik und Familientherapie | 265 |
Familiäre Dynamik | 266 |
Klinik der Somatisierungsstörungen im Jugendalter | 267 |
Leitlinien für Diagnostik und Therapie | 268 |
Von der medizinischen zur familiendynamischen Struktur des Erstgesprächs | 269 |
Spezifische Themen bei Somatisierungsstörungen in der Pubertät | 269 |
Zusammenfassung | 272 |
Literatur | 272 |
31 Jugendgynäkologie | 273 |
Die Brust | 273 |
Die Behaarung | 275 |
Das Genitale | 276 |
Der Zyklus | 278 |
Unterbauchschmerzen | 282 |
Literatur | 285 |
32 Jungenmedizin | 286 |
Jungen | 286 |
Urologie | 291 |
33 Jugend und Gewalt | 297 |
Gewalt und Misshandlung | 297 |
Mobbing – Gruppenaggression im Klassenzimmer und seine Wirkung auf Kinder und Jugendliche | 300 |
Gewaltprävention – Gewalt gegen und durch Jugendliche | 306 |
34 Verhaltensauffällige Jugendliche | 311 |
Jugendliche mit ADHS | 311 |
Akute adoleszente Entwicklungskrisen – Psychosen im Jugendalter | 318 |
Suizidalität: zur Beratung und Begleitung von suizidalen Kindern, Jugendlichen und deren Eltern | 322 |
Dissozialität | 328 |
Problemorientierte Jugendmedizin | 334 |
35 Unfälle | 335 |
Unfälle sind keine Zufälle | 335 |
Epidemiologie | 336 |
Heim- und Freizeitunfälle | 337 |
Entwicklungspsychologische, psychische und soziale Aspekte | 339 |
Unfallprävention | 341 |
Literatur | 342 |
36 Impfungen | 344 |
Grundlagen | 344 |
Allgemein empfohlene Impfungen (Standardimpfungen) | 344 |
Indikationsimpfungen | 346 |
Reiseimpfungen | 347 |
Was bringt die Zukunft? | 347 |
Literatur | 348 |
37 Konsum, Missbrauch und Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen | 349 |
Mit einem Exkurs zu nichtstofflichem Suchtverhalten | 349 |
Allgemeines und Definitionen | 349 |
Eine Gratwanderung zwischen Genuss und Abhängigkeit. Oder: Wie wird man süchtig? Und was schützt davor? | 350 |
Alkohol | 351 |
Tabak | 352 |
Illegale Drogen, insbesondere Cannabis, und sonstige Drogen | 354 |
Medikamente, Doping, Koffein | 356 |
Wie erkennt der Kinder- und Jugendmediziner problematischen Substanzgebrauch? | 357 |
Umgang mit Substanzproblemen in der Praxis | 359 |
Exkurs: Spielsucht als Beispiel für nichtstoffliche Süchte | 362 |
Ausblick: Ein paar Gedanken zur Prävention | 363 |
Literatur | 364 |
38 Kontrazeption | 366 |
Kontrazeption bei Jugendlichen | 366 |
Kontrazeption bei behinderten und chronisch kranken Jugendlichen | 373 |
Literatur | 376 |
39 Sexuell übertragbare Infektionen bei Jugendlichen | 378 |
Bakterielle Infektionen | 379 |
Virale Infektionen | 381 |
Vulvovaginalcandidose | 382 |
Parasiten | 382 |
Zusammenfassung und Ausblick | 383 |
Literatur | 383 |
40 Konzepte der Gesundheitsvorsorge bei Jugendlichen | 385 |
Entwicklung der Jugendmedizin in Deutschland | 385 |
Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen für Jugendliche | 385 |
Warum Gesundheitsvorsorge bei Jugendlichen? | 385 |
Was ist zu tun? | 386 |
Wo beginnt Gesundheitsvorsorge Jugendlicher? | 386 |
Was müssen Kinder- und Jugendärzte tun? | 386 |
Was muss die Politik tun? | 387 |
Literatur | 387 |
41 Konzepte der Gesundheitsvorsorge – Sport | 388 |
Gesundheit und Sport | 388 |
Die sportlichen Fertigkeiten | 390 |
Sportartspezifisches Training | 392 |
Ernährung | 396 |
Sport bei Erkrankungen (Beispiele) | 396 |
Die sportmedizinische Untersuchung und Beratung | 397 |
Zusammenfassung | 397 |
Literatur | 397 |
Netzwerk, Beratung und Unterstützung | 399 |
42 Interdisziplinäre Zusammenarbeit | 400 |
Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen: Schritte hin zu vernetzten Visionen in der Zukunft | 400 |
Netzwerk | 402 |
Gesundheitsförderung an der Schule – Modell » Gesunde Schule « | 404 |
Beratungsangebote für jugendliche Migranten | 409 |
43 Der öffentliche Gesundheitsdienst als Partner im Netzwerk Jugendmedizin | 414 |
Aufgaben des öffentlichen Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes | 414 |
Gesetzliche Grundlagen für die öffentliche Kinder- und Jugendgesundheit | 415 |
Spektrum der Jugendmedizin im ÖGD | 416 |
Besondere Initiativen des KJGD und Möglichkeiten der Kooperation | 419 |
Versorgungsstrukturen in den Regionen | 419 |
Literatur | 419 |
Internationale Jugendmedizin | 420 |
44 WHO-Ressourcen bei der Jugendgesundheit und Jugendentwicklung | 421 |
Jugendgesundheit und Jugendentwicklung | 421 |
Ressourcen | 421 |
45 Blick über die Grenzen | 425 |
Europäische Modelle der gesundheitlichen Versorgung Jugendlicher, IAAH- Aktivitäten, EuTEACH, MAGAM | 425 |
Entwicklung der gesundheitlichen Versorgung Jugendlicher in den USA | 428 |
Anhang | 431 |
A Jugendmedizinische Praxis | 432 |
B Wachstum und Entwicklung | 448 |
C Jugendspezifische Erkrankungen und Probleme | 475 |
D Rehabilitation und Nachsorge | 493 |
E Jugendliche in der Gesellschaft | 507 |
F Netzwerk – Aufbau und Pflege | 524 |
G Literatur | 537 |
H Kontaktadressen | 539 |
I Internetadressen und CD-ROMs | 541 |
Sachverzeichnis | 546 |