Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 2,7, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, früher: Berufsakademie Ravensburg (BWL/ Internationales Marketing), Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren hat das Internet immer stärker an Bedeutung gewonnen. Es lassen sich nur selten Bereiche finden, ob privat oder geschäftlich, in denen Computer und Internet nicht genutzt werden. Die Weiterentwicklung des Internet eröffnet den Menschen immer zahlreichere Anwendungsmöglichkeiten. Es wird nicht mehr nur zur Informationsbeschaffung und -recherche verwendet, sondern beispielsweise auch zum Ein- und Verkaufen von Waren und Dienstleistungen oder zur Kommunikation. Allerdings beschränkt sich dieses Medium nicht nur auf die oben genannten Anwendungsbereiche. Warum sollen Unternehmen die Vorteile des Internet nicht auch für das Personalmarketing nutzen? Die Unternehmenswelt von heute steht zusätzlich unter einem starken Globalisierungsdruck. Um diesem Druck stand zu halten sehen sich selbst mittelständische Unternehmen gezwungen, durch die Eröffnung von Niederlassungen oder Filialen Präsenz im Ausland zu zeigen. Dies erfordert wiederum flexible nationale und internatonale Arbeitskräfte, die bereit sind, an verschiedenen Standorten zu arbeiten. Somit wird die Personalbeschaffung vor eine Aufgabe gestellt, welche sich nicht so einfach lösen lässt: 'Immer weniger Arbeitskräfte innerhalb der EU sind bereit, im Ausland zu Arbeiten'1, besagt das Ergebnis der Studie 'Managing mobility matters - a European perspective' von PriceWaterhouseCoopers in Zusammenarbeit mit ihrem internationalen Anwaltsnetz Landwell. Zusätzlich wird es in den nächsten Jahren eine drastische Veränderung am Arbeitsmarkt geben. 'Der deutschen Wirtschaft gehen zur Zeit die qualifizierten Kräfte aus. Grund ist die stark verringerte Zahl der Studienwilligen und Auszubildenden.'2 [...] Das Ziel dieser Arbeit ist es, die aktuelle Bedeutung des Electronic Recruiting als externe Personalbeschaffungsmaßnahme mit Hilfe einer Analyse der Entwicklung über die letzten Jahre zu beurteilen und anhand von Statistiken und Studien konkrete Zahlenbeispiele angeben zu können. 1 N.N.: Globalisierungsdruck zwingt zu neuen Wegen, in: PERSONAL, Heft 5/2002, S. 10 2 Olesch, Günter: Ganzheitliches E-Cruiting, in PERSONAL, Heft 5/2002, S. 12
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement
Erfolgreich durch Teamwork
Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…
Erfolgreich durch Teamwork
Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…
Nachdem das SGB IX die Rechte geistig behinderter Menschen großenteils neu formuliert hat, war eine Neubearbeitung des Werkes erforderlich. Eingearbeitet wurden auch zahlreiche Änderungen…
Nachdem das SGB IX die Rechte geistig behinderter Menschen großenteils neu formuliert hat, war eine Neubearbeitung des Werkes erforderlich. Eingearbeitet wurden auch zahlreiche Änderungen…
Nachdem das SGB IX die Rechte geistig behinderter Menschen großenteils neu formuliert hat, war eine Neubearbeitung des Werkes erforderlich. Eingearbeitet wurden auch zahlreiche Änderungen…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...
Einzelbeiträge und Sammelrezensionen zur vergleichenden Landesgeschichte. Im Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine haben sich die deutschen Geschichtsvereine, die Historischen ...
Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich.
Leitthemen
Absatz und Akquise im Multichannel ...
aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz
Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...
Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...
care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...
Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg.
Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...
evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft
Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...
e-commerce magazin
Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...