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E-Book

Spenden und Sponsoring

AutorSandra Bieber
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl8 Seiten
ISBN9783638228664
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis2,99 EUR
Referat (Handout) aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: gut, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut (FB Sozialpädagogik), Veranstaltung: Sozialmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1 Definition Eine Spende ist eine freiwillige Zuwendung, die von einem Dritten in Form von einer Geld-, Sachleistung oder Leihgabe erfolgen kann. Die Sachleistung und Leihgabe erfolgt unentgeltlich. 1.2 Gründe für Spenden Die Gründe des einzelnen Spenders sind: - die Organisation entspricht seinen ethischen Vorstellungen - dem Spender selbst wurde bereits von dieser Organisation geholfen - der Spender hat Kontakt mit dieser Organisation gehabt - der Spender hat nur oder viel Gutes von dieser Organisation gehört - der Spender kennt den Sammler oder Angehörige der Organisation persönlich. Des weiteren spielt eine ordnungsgemäße Rechenschaftslegung, in der die Verwendung der erhaltenen Mittel dokumentiert wird eine entscheidende Rolle für oder gegen eine Spende. Diese Informationen erhalten die meisten Spender nicht aus den Rechenschaftsbelegen der Organisation, sondern möglicherweise aus Medienberichterstattungen, z.B. aus Zeitungs- oder Fernsehberichten. 1.3 Spendenverhalten Empirische Untersuchungen über das Spendenverhalten sind zu folgendem Ergebnis gekommen: 1. Ob Spenden geleistet werden ist abhängig vom Bekanntheitsgrad einer Organisation. Je bekannter ein Organisation ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass gespendet wird. 2. Die Spendenbereitschaft ist abhängig vom Image einer sozialen Organisation. [...]

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