Sie sind hier
E-Book

Messung des Erfolgs des Personalmarketings

Ansätze, Kennzahlen und Bewertung

AutorFrederik Kupitz
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl30 Seiten
ISBN9783656429418
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Gewinnung von qualifizierten und motivierten Mitarbeitern wird in Zukunft eine der größten Herausforderungen für Unternehmen sein, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Um diese Herausforderung zu meistern, müssen Unternehmen nicht nur ein erfolgsorientiertes Personalmarketing implementieren, sondern auch Ansätze und Kennzahlen zur Messung des Erfolges bestimmen. An diesem Punkt setzt diese Arbeit an. Im zweiten Kapitel wird der Begriff Personalmarketing erläutert. Neben einer Begriffsabgrenzung werden die Arten und Aufgabenbereiche des Personalmarketings dargestellt. Das dritte Kapitel enthält einen Überblick über die Informationsbeschaffung für das Personalmarketing. In diesem Zusammenhang werden die Personalbedarfsplanung und die Arbeitsmarktforschung als Informationsgrundlage für das Personalmarketing erörtert. Im Mittelpunkt des vierten Kapitels stehen die unternehmensexternen und unternehmensinternen Ansätze zur Messung des Personalmarketings. Es werden die untern ehmensexternen und unternehmensinternen Einflussfaktoren, Zielgruppen und Instrumente des Personalmarketing genannt und anhand von praxisorientierten Beispielen erklärt. Des Weiteren werden Instrumente zur Identifizierung und Auswertung der Einflussfaktoren und Zielgruppen aufgezeigt. Abschließend erfolgt eine Bewertung der beiden Ansätze. Die unternehmensexternen und unternehmensinternen Kennzahlen sind Gegenstand des fünften Kapitels. Um für die Erfolgsmessung aussagekräftige Kennzahlen zu erhalten, orientieren sich die Kennzahlen an den Messdimensionen der Effektivität, der Effizienz und der Kosten des Personalmarketings. Des Weiteren erfolgt eine Übersicht über die wesentlichen unternehmensexternen und unternehmensinternen Kennzahlen kategorisiert nach den vier Phasen des externen und internen Personalmarketings. Abschließend erfolgt eine Bewertung der bei den Ansätze. Abschließend werden in einem kurzen Fazit die wichtigsten Folgen zusammengefasst sowie einige kritische Überlegungen und persönliche Anmerkungen vorgestellt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...