Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachfolgende Hausarbeit handelt von den Konflikten zwischen Lehrern und Schülern und wie man sie lösen kann, ohne dass es Gewinner und Verlierer auf einer Seite geben muss. Es werden die Vor- und Nachteile von autoritärem und antiautoritärem Verhalten durch den Lehrer aufgezeigt und eine Alternative angeboten. Diese Alternative wird in Punkt 2.4, der Methode III - Konfliktbewältigung ohne Niederlage- beschrieben. Unter den Punkten 1 bis 1.3 werden zunächst die Vorkenntnisse wie zum Beispiel aktives Zuhören und die Verwendung von Türöffnern für die Anwendung der Methode III, der Konfliktbewältigung ohne Niederlage bei der Konfliktlösung, die ein Lehrer verwendet oder gegen verwenden lassen muss erklärt. Die Hausarbeit nimmt Bezug auf das Buch von Thomas Gordon, Lehrer-Schüler-Konferenz, Hamburg 1977 in der die Konfliktbewältigung ohne Niederlage und die benötigen Vorkenntnisse und Vorüberlegungen beschrieben werden. Zur Vereinfachung wird im Nachfolgenden der Lehrer/ die Lehrerin nur als der Lehrer bezeichnet. [...]
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