Sie sind hier
E-Book

Best Ager als wichtiger wirtschaftlicher Treiber in der Tourismusbranche

Konzeption einer Produktlinie für Best Ager bei der REWE Touristik GmbH

AutorMichael Stift
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl53 Seiten
ISBN9783656444084
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2, Fontys University of Applied Sciences, Sprache: Deutsch, Abstract: Die hier vorliegende Bachelorarbeit wurde im Rahmen des 'Graduation Project' bei der REWE Touristik GmbH in Köln angefertigt. Das Ziel dieser Bachelorarbeit bestand darin, eine Produktlinie für Best Ager zu entwickeln, um der REWE Touristik GmbH eine Möglichkeit zu zeigen, wie der demographische Wandel genutzt werden kann, den Marktanteil auf dem deutschen Reisemarkt zu steigern. Im ersten Schritt war es wichtig, die Zielgruppe der Best Ager klar einzugrenzen. Im weiteren Verlauf wurden die demographischen Entwicklungen und Trends auf dem Reisemarkt betrachtet. Diese Untersuchungen bildeten die Basis für den Einsatz der STP-Strategie. Aus den Ergebnissen der STP-Strategie folgte die operationelle Umsetzung in Form des Marketing-Mixes, hier wurden Handlungsempfehlungen im Bezug auf das Produkt, die Distribution, den Preis, die Kommunikation, den Prozess, die Personen und die Ausstattung gegeben. Den Abschluss der Bachelorarbeit bildete die Umsetzung einer neuen Produktlinie. Die Ergebnisse der Segmentierung haben gezeigt, dass eine Einteilung der Best Ager anhand des Alters nicht möglich ist, weil diese Gruppe in sich nicht homogen ist. Um die Zielgruppe der Best Ager klar einzugrenzen, bedarf es einer Kombination aller Segmentierungsverfahren. Durch den Einsatz aller Segmentierungsverfahren wurde die Zielgruppe der 'Erlebnisorientierte Aktive mit mittlerem bis gehobenem Einkommen und einer guten Bildung, die ihre Freizeit gerne mit Sport und Kultur verbringen und sehr medienaffin sind' ausgewählt. Eine Differenzierung vom Wettbewerb soll über den exklusiven und qualitativ hochwertigen Service, die gut ausgebildeten Mitarbeiter sowie dem Mehrwert bei den Produkten stattfinden. Bei der Positionierung gilt das Markenversprechen: REWE Touristik - Sie machen den Urlaub und wir den Rest! Die Analyse des Reiseverhaltens ergab, dass das Internet als wichtige Informations und Buchungsquelle dient. Best Ager verreisen am liebsten im Sommer und das gerne für eine oder zwei Wochen. Im Hinblick auf die Urlaubreisen liebt diese Zielgruppe die Abwechslung und macht nicht nur den klassischen Badeurlaub. Die beiden beliebtesten Verkehrsmittel für die Urlaubsreise sind das Flugzeug und der eigene PKW. Die beliebtesten Reiseziele sind Deutschland, Spanien/Portugal und Österreich. Die Preisbereitschaft der Best Ager liegt im mittleren bis gehobenen Bereich, im genaueren geben die meisten zwischen 501 und 1500 ? pro Person für einen Urlaub aus. [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...