Inhalt | 10 |
Kapitel 1 Einleitung | 14 |
Kapitel 2 Was „macht“ der ASD und was macht ihn aus? | 19 |
2.1 Der erste Blick „nach innen“ | 19 |
2.2 Der zweite Blick „zurück“ | 23 |
2.3 Der dritte Blick „rundum“ | 31 |
2.4 Zusammenschau | 37 |
Kapitel 3 Professionalisierung und Profession im ASD | 38 |
3.1 Professionalisierung und Profession generell | 40 |
3.2 Professionalisierung und Profession bezüglich Sozialer Arbeit | 42 |
3.3 Professionstheorien der Sozialarbeitswissenschaft | 44 |
3.4 Fazit: Profession und Professionalisierung im ASD?! | 56 |
Kapitel 4 Historische Dimension der Arbeitsbelastung im ASD | 59 |
Kapitel 5 Aktuelle Studien/Forschungsstand | 64 |
Kapitel 6 Arbeitsbelastung – Wie kann sie erfasst werden? | 69 |
Kapitel 7 Anlage und Durchführung | 74 |
7.1 Materialerhebung | 74 |
7.2 Technisches Verfahren, Transkription und Anonymisierung | 76 |
7.3 Erstes Sichten mit Studierenden | 76 |
7.4 Inhaltsanalytische Auswertung mit Kategorien | 78 |
7.5 Zweite Auswertung nach den Regeln der Grounded Theory | 80 |
7.6 Typenbildung | 82 |
7.7 Fazit | 83 |
Kapitel 8 Differenzierte Untersuchungsergebnisse der inhaltsanalytischen Auswertung | 85 |
8.1 Faktoren der Be- und Entlastung im Zusammenhang | 85 |
8.2 Sichtweisen: Selbst-, Welt- und Fremdsicht im Systemzusammenhang | 88 |
8.3 Be- und entlastende Faktoren im Helfersystem | 90 |
8.4 Be- und entlastende Faktoren im Klientensystem | 95 |
8.5 Be- und entlastende Faktoren in der Öffentlichkeit | 96 |
8.6 Zusammenfassung und Einordnung der Faktoren | 96 |
8.7 Die Interviewportraits | 99 |
8.8 Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Interviews | 127 |
8.9 Fazit | 158 |
Kapitel 9 Ergebnisse der vertiefenden Auswertung: Typologie | 160 |
9.1 Verwaltungsmanager | 163 |
9.2 Progressiver Berater im Team | 166 |
9.3 Berater im Team retrospektiv/old school | 169 |
9.4 Einzelkämpfer | 172 |
9.5 Retter | 176 |
9.6 Aussteiger | 180 |
9.7 Fazit | 183 |
Kapitel 10 Einordnung der Ergebnisse | 187 |
10.1 In professionstheoretischer Hinsicht | 187 |
10.2 In empirischer Hinsicht | 192 |
10.3 In historischer Hinsicht | 207 |
Kapitel 11 Zusammenfassung der empirischen Befunde | 211 |
11.1 Welche Faktoren sind es, die bei der Arbeit im ASD in welcher Weise belastend wirken und welche wirken wie entlastend? | 211 |
11.2 Gibt es inter- oder intrakommunal Unterschiede bei Belastung und Entlastung im ASD? | 213 |
11.3 Welche Zusammenhänge können analysiert werden? | 215 |
Kapitel 12 Kritische Forderungen und Ausblick | 218 |
12.1 Für die Organisation ASD | 218 |
12.2 Für die Wissenschaft | 220 |
12.3 Für Politik und Öffentlichkeit | 221 |
Abkürzungsverzeichnis | 223 |
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis | 224 |
Literatur | 225 |
Unbenannt | 2 |