Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,5, Universität Rostock (LISA Rostock), Sprache: Deutsch, Abstract: Grobziele
• Einführung des Lautes 'T, t'
• Kennen lernen der Lautgebärde
• Förderung des Lese- Sprech- und Sprachverhaltens der Schüler
Feinziele - Sonderpädagogische Ziele:
Kognitive Ziele:
Wissensziele:
• kennen lernen und üben des Lautes /t/ an verschiedenen Stationen
Könnensziele:
• Lernen einer neue Lautgebärde und Festigen bereits bekannter
• Schulung der Fähigkeit der Sinnentnahme durch Zuordnung von Text und Bild bzw. Text und Handlung
• die Synthesefähigkeit wird durch Leseübungen geschult
Sonderpädagogische Ziele:
Sprachtherapeutische Ziele:
• Festigen und Abverlangen von Satzmustern durch freies Sprechen zu den Bildern/ zur Geschichte/ beim Auswertungsgespräch zur Ergebnisdarstellung
• Lautanbildung /t/
• Förderung der Sprechorgane durch zwischenzeitliche Zungen- und Lippenübungen (MFT)
• Förderung der Lautanbahnung durch z.B. Bereitstellung von Spiegeln
Sensomotorische Ziele:
• Förderung der auditiven Wahrnehmung durch aufmerksames Zuhören
• Individuelle Leseförderung durch Arbeit an der Lesestation
• Förderung der Körperwahrnehmung bzw. des Gleichgewichtssinns beim Balancieren
• Förderung der taktilen Wahrnehmung durch die Taststation
• Schulung der Fein- und Grobmotorik sowie der Auge - Hand - Koordination durch die Schreib-, Bastel- und Stempelstation
Soziale Ziele:
• Anregung der Lernfreude und Motivation durch den Einstieg in den Stationsbetrieb
• Förderung sozialen Lernens durch Partner- bzw. Gruppenarbeit und die abschließende Auswertung der Stunde(n)
• Steigerung der Selbständigkeit durch eigenständiges Bearbeiten einer Aufgabe an den Stationen
• Förderung des Verhaltens gegenseitiger Rücksichtnahme beim Arbeiten an den Stationen
• Steigerung des Selbstwertgefühls durch Gespräche und Ergebnisdarstellung
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