Sie sind hier
E-Book

Einführung in den praktischen Journalismus

Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland · Österreich · Schweiz

AutorGabriele Hooffacker, Klaus Meier, Walther von La Roche
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl328 Seiten
ISBN9783658016999
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
?Wie wird man heute Journalist? Wo und in welchen Funktionen arbeiten Journalisten? Wie verändern die neuen Medien den Journalistenberuf? Wo kann man Journalismus lernen? Wie findet man Kontakt zu einer Redaktion? Wie recherchiert man eine Story? Kann der Journalist objektiv informieren? Wie schreibt man eine Nachricht? Was sind die Besonderheiten von Bericht, Reportage, Interview, analysierendem Beitrag und Feature sowie von Kommentar, Glosse und Rezension? Auf diese Fragen gibt die neu bearbeitete 19. Auflage erprobte und bewährte Antworten, aber auch Auskünfte über den neuesten Stand journalistischer Arbeitstechniken und Ausbildungsmöglichkeiten.

Walther von La Roche (1938 bis 2010) war lange Jahre Ausbildungsbeauftragter und Hörfunk-Nachrichtenchef des Bayerischen Rundfunks sowie Dozent für praktischen Journalismus an Journalistenschulen und Universitäten. Er war Gründer und Mitherausgeber der 'Gelben Reihe'.
Gabriele Hooffacker leitet die Journalistenakademie in München. Klaus Meier lehrt Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Beide führen das Buch von Walther von La Roche in seinem Sinne fort.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort zur 19. Auflage9
Die Tätigkeiten des Journalisten12
Recherchieren und Dokumentieren13
Formulieren und Redigieren15
Präsentieren18
Organisieren und Planen21
Die Arbeitsfelder des Journalisten24
Presse25
Rundfunk28
Online-Medien31
Crossmediales Arbeiten34
Nachrichtenagenturen und Informationsdienste35
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit37
Die Ressorts42
Vom freien Mitarbeiter zum Chefredakteur44
Wie der Journalist zu seiner Story kommt51
Quellen51
Recherche55
Hilfsmittel64
Die journalistischen Darstellungsformen72
Die Nachricht74
Aktualität78
Allgemeines Interesse83
Aufbau91
Mitteilung (Verständlichkeit)112
Objektivität132
Weitere informierende Darstellungsformen150
Bericht150
Reportage154
Feature162
Interview und Umfrage166
Korrespondentenbericht und analysierender Beitrag172
Meinungsäußernde Darstellungsformen176
Kommentar176
Glosse179
Rezension181
Wege in die Redaktion183
Die ersten Schritte183
7 Wünsche des Redakteurs an einen neuen Mitarbeiter188
Publizistische Grundsätze (Pressekodex)191
Präambel191
Pressekodex192
Rechtsfragen der journalistischen Praxis196
Die Ausbildungswege202
Die Zugänge über die Hochschule205
Fachstudium und Journalismus208
Studienbegleitende Journalistenausbildung210
Bachelor- und konsekutive Master-Studiengänge Journalistik213
Nichtkonsekutive Master-Studiengänge und Aufbaustudiengänge Journalistik225
Journalistik als Nebenfach229
Andere praxisorientierte Vollstudiengänge229
Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft230
Film- und Fernsehakademien234
Das Volontariat237
Volontariat bei Zeitung und Zeitschrift237
Volontariat bei Funk und Fernsehen243
Andere Volontariate245
Praktika und Hospitanzen247
Kurse für Volontäre und Berufseinsteiger249
Journalistenschulen254
Offene Journalistenschulen255
Verlags-/senderinterne Journalistenschulen257
Lehrgänge zur beruflichen Weiterbildung260
Journalistenausbildung – do it yourself263
Bücher, Zeitschriften, Newsletter263
Lernen durch Mitarbeit265
Kurzkurse268
Fernlehrgänge272
Wettbewerbe und Stipendien273
Österreich277
Der Arbeitsmarkt277
Wege in die Redaktion281
fjum – forum journalismus und medien wien285
Kuratorium für Journalistenausbildung/ Österreichische Medienakademie286
Weitere Ausbildungsinstitute289
Universitäten und Fachhochschulen291
Schweiz299
Der Arbeitsmarkt299
Wege in die Redaktion301
MAZ – Die Schweizer Journalistenschule304
Weitere Ausbildungsinstitutionen308
Universitäten und Fachhochschulen312
Medienadressen, Schnupperlehren, Berufsregister316
Die Autoren319
Quellen und Anmerkungen320
Register324

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...