Sie sind hier
E-Book

Determinanten des Vorgründungsprozesses

Einfluss unternehmerischer Chancen und des Gründungsklimas im Hochschulumfeld

AutorMario Geißler
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl269 Seiten
ISBN9783658016654
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
?Auf Grundlage aktueller Forschungsarbeiten zur Identifikation unternehmerischer Chancen und etablierter Theorien zur Gründungsabsicht wird eine neue Perspektive des Vorgründungsprozesses erarbeitet. Es erfolgt eine intensive Aufarbeitung des Literaturstandes zu unternehmerischen Chancen und zum absichtsbasierten Vorgründungsprozess. Aufbauend auf der entwickelten Perspektive wird ein neues Modell des Vorgründungsprozesses abgeleitet und empirisch getestet. Hierdurch offenbaren sich bisher verborgene Wirkungszusammenhänge im Vorgründungsprozess. Auf dieser Grundlage werden anschließend Chancen und Grenzen der Einflussnahme von Hochschulen auf den Vorgründungsprozess bei Studierenden untersucht. Dabei wird das Gründungsklima an Hochschulen als psychologisches Konstrukt in die wissenschaftliche Diskussion eingeführt. Im Ergebnis zeigt sich das Gründungsklima an Hochschulen als einflussreicher Faktor bei der Ausbildung der psychologischen Grundlagen des Vorgründungsprozesses und bei der Übersetzung ausgebildeter Gründungsabsichten in beobachtbares Verhalten. Letztendlich geben die Ergebnisse wichtige Implikationen für die Unterstützung akademischer Unternehmensgründungen in den frühen Phasen des Vorgründungsprozesses. Ebenso wird dem Hochschulmanagement ein geeignetes Messinstrument an die Hand gegeben, um die wahrgenommene Gründungsfreundlichkeit der Institution zu erheben.

Mario Geißler unterstützte während seiner Tätigkeit beim Gründernetzwerk SAXEED der TU Chemnitz von 2005 bis 2011 aktiv Unternehmensgründungen aus Hochschulen. Parallel dazu widmete er sich den wissenschaftlichen Grundlagen des Vorgründungsprozesses. 2010 wurde seine Arbeit vom European Council for Small Business and Entrepreneurship (ECSB) mit dem 'José Maria Veciana Best Paper Award For a Junior Research' ausgezeichnet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
Symbolverzeichnis19
Abkürzungsverzeichnis20
A Einleitung21
1 Ausgangssituation21
2 Forschungsfrage und Aufbau25
B Konzeptionelle Grundlagen des Vorgründungsprozesses29
1 Wege in die unternehmerische Selbstständigkeit29
2 Vorgründungsprozess31
3 Gründungsabsicht als Forschungsgegenstand34
4 Absichtsbasierte Modelle des Vorgründungsprozesses37
4.1 Birds Modell zur Erklärung der Gründungsabsicht37
4.2 Boyds und Vozikis‘ Modell zur Erklärung der Gründungsabsicht38
4.3 Modell des „Entrepreneurial Event“39
4.4 Shapero-Krueger-Modell40
4.5 Theorie des geplanten Verhaltens41
4.6 Kritische Würdigung der absichtsbasierten Modelle45
5 Einfluss unternehmerischer Vorbilder49
6 Einfluss des Geschlechts52
C Unternehmerische Chancen als Feld der Gründungsforschung55
1 Entwicklung des Konzepts unternehmerischer Chancen55
2 Definitionsansätze unternehmerischer Chancen61
3 Arten unternehmerischer Chancen69
4 Quellen unternehmerischer Chancen71
5 Ansätze zur Erklärung der Identifikation unternehmerischer Chancen76
5.1 Grundlegende theoretische Ansätze76
5.2 Modelle zur Erklärung der Chancenidentifikation81
5.2.1 Informationsbasiertes Modell der unternehmerischen Entdeckung81
5.2.2 Identifikation unternehmerischer Chancen auf Grundlage der unternehmerischen Wachsamkeit82
5.2.3 Erweiterung der Theorie der unternehmerischen Wachsamkeit84
5.2.4 Theorie der Identifikation und Nutzung unternehmerischer Chancen nach Ardichvili et al. (2003)86
5.2.5 Modell der Chancenwahrnehmung als kreativer Prozess88
5.2.6 Modell der systematischen Suche nach Fiet90
5.2.7 Modell nach McMullen und Shepherd92
5.2.8 Kritische Würdigung der Modelle zur Chancenidentifikation94
6 Einflussfaktoren auf die Identifikation unternehmerischer Chancen97
6.1 Unternehmerische Wachsamkeit97
6.2 Erkenntnisse der Humankapitalschule100
6.3 Erkenntnisse der Sozialkapital-/ Netzwerkschule100
6.4 Erkenntnisse der kognitiven Schule101
6.5 Erkenntnisse der Lernschule102
7 Die Identifikation unternehmerischer Chancen im Gründungsprozess107
8 Erkenntnisse zur Bewertung und Umsetzung identifizierter Chancen111
9 Zwischenfazit zum aktuellen Forschungsstand113
D Unternehmensgründungen im Hochschulumfeld114
1 Hochschulen und Unternehmensgründung von Akademikern114
2 Einflussfaktoren auf den Gründungsprozess im akademischen Umfeld117
2.1 Ergebnisse mit Fokus auf die Hochschulorganisation und deren Eigenschaften118
2.2 Untersuchungsergebnisse mit Fokus auf Unternehmensgründern122
2.3 Untersuchungen mit Fokus auf Studierenden124
2.4 Zusammenfassung und kritische Würdigung127
3 Gründungsklima an Hochschulen129
3.1 Klimakonzept in der Organisationsforschung131
3.2 Abgrenzung Organisationsklima und Organisationskultur133
3.3 Gründungsklima im Hochschulumfeld134
E Modellentwicklung137
1 Makro-Modell des Vorgründungsprozesses139
1.1 Grundlegende Einflussfaktoren des Vorgründungsprozesses139
1.2 Unternehmerische Chancen im Vorgründungsprozess140
1.3 Einfluss unternehmerischer Vorbilder144
1.4 Einfluss des Geschlechts146
1.5 Einfluss des Gründungsklimas147
2 Mikro-Modell - Einflussfaktoren auf Auswahl und Verfolgung von Chancen150
F Empirische Untersuchung156
1 Methodische Grundlagen156
2 Vorgehen zur Hypothesenprüfung158
2.1 Strukturgleichungsanalyse158
2.2 Gütekriterien bei Strukturgleichungsmodellen mittels Kovarianzanalyse159
2.3 Konfirmatorische Faktorenanalyse163
2.4 Analyse von Interaktionseffekten in Strukturgleichungsmodellen anhand des Multi-Group-Ansatzes164
2.5 Moderierte Regressionsanalyse166
3 Operationalisierung der Modellvariablen – das Messmodell168
3.1 Vorgründungsverhalten168
3.2 Gründungsabsicht169
3.3 Gründungseinstellung171
3.4 Unternehmerische Selbstwirksamkeit171
3.5 Identifikation unternehmerischer Chancen172
3.6 Identifikation unternehmerischer Chancen mit Hochschulhintergrund173
3.7 Unternehmerische Vorbilder174
3.8 Gründungsklima175
3.9 Einflussfaktoren auf die Chancenauswahl178
4 Beschreibung der Datenerhebung und Stichprobeneigenschaften179
5 Deskriptive Auswertung181
6 Prüfung des Makro-Modells185
6.1 Prüfung des Messmodells185
6.2 Prüfung des Strukturmodells187
6.3 Test der Hypothesen191
7 Prüfung der Modellerweiterungen im Makro-Modell196
7.1 Prüfung auf geschlechtsspezifische Unterschiede196
7.2 Einfluss unternehmerischer Vorbilder198
7.3 Einfluss des Gründungsklimas auf den Vorgründungsprozess203
7.4 Identifikation unternehmerischer Chancen mit Hochschulhintergrund208
8 Prüfung des Mikro-Modells212
9 Zusammenfassung der Ergebnisse216
G Kritische Würdigung und Implikationen222
1 Kritische Würdigung und zukünftiger Forschungsbedarf224
2 Implikationen für die Gründungsforschung228
3 Implikationen für die Förderung von Hochschulausgründungen232
Literaturverzeichnis238
Anhang264
1 Fragebogen Studie 1264
2 Fragebogen Studie 2267

Weitere E-Books zum Thema: Existenzgründung - Startup

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Der GmbH-Geschäftsführer

E-Book Der GmbH-Geschäftsführer
Was Geschäftsführer und Manager wissen müssen Format: PDF

Autorin und Autor behandeln alle rechtlichen Fragen zu Bestellung und Abberufung des GmbH-Geschäftsführers. Ihre Darstellung ist komprimiert, praxisbezogen und enthält keine…

Der GmbH-Geschäftsführer

E-Book Der GmbH-Geschäftsführer
Was Geschäftsführer und Manager wissen müssen Format: PDF

Autorin und Autor behandeln alle rechtlichen Fragen zu Bestellung und Abberufung des GmbH-Geschäftsführers. Ihre Darstellung ist komprimiert, praxisbezogen und enthält keine…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...