Inhalt | 6 |
Vorwort | 8 |
1 Intelligenz: Begriff, implizite Theorien und Expertenmeinungen | 12 |
1.1 Konnotative Bedeutung | 17 |
1.2 Laien- und Expertenmeinungen | 19 |
1.3 Erkennen von Ordnung und Redundanz | 34 |
Anmerkungen zu Kapitel 1 | 37 |
2 Intelligenz: „traditionelle“ Theorien | 40 |
2.1 Nicht-hierarchische Modellvorstellungen | 42 |
2.1.1 Theorie der Begabung (Wenzl) | 42 |
2.1.2 Generalfaktor g (Spearman) | 43 |
2.1.3 Sieben primäre Gruppenfaktoren (L. L. Thurstone) | 51 |
2.1.4 Struktur des Intellekts (J. P. Guilford) | 60 |
2.2 Hierarchische Modellvorstellungen | 65 |
2.2.1 Englische Schule (C. Burt, P. E. Vernon) | 66 |
2.2.2 Fluide Intelligenz und Kristalline Intelligenz (R. B. Cattell & J. L. Horn) | 73 |
2.2.3 Drei Intelligenzschichten (Carroll) | 84 |
2.2.4 Berliner Intelligenzstrukturmodell (Jäger) | 88 |
2.3 Weitere Ansätze | 96 |
2.3.1 Sampling-Theorie (Thomson) | 97 |
2.3.2 Prozessfaktoren (Meili) | 98 |
2.3.3 Acht Intelligenzfaktoren (Buse, Pawlik) | 99 |
Anmerkungen zu Kapitel 2 | 102 |
3 Intelligenz: „alternative” Theorien | 110 |
3.1 Soziale „Intelligenz“ (E. L. Thorndike) | 110 |
3.1.1 Annäherungen | 110 |
3.1.2 Kritik | 113 |
3.2 Multiple „Intelligenzen“ (H. Gardner) | 120 |
3.2.1 Annäherungen | 121 |
3.2.2 Kritik | 125 |
3.3 Emotionale „Intelligenz“ (Salovey & Mayer, Goleman) | 141 |
3.3.1 Annäherungen | 141 |
3.3.2 Kritik | 147 |
3.4 Praktische „Intelligenz“ (R. J. Sternberg) | 165 |
3.4.1 Annäherungen | 165 |
3.4.2 Kritik | 168 |
3.5 Operative „Intelligenz“ (Dörner) | 175 |
3.5.1 Annäherungen | 176 |
3.5.2 Kritik | 176 |
Anmerkungen zu Kapitel 3 | 186 |
4 Intelligenz: Psychometrie-g, IQ, Hochbegabung und Arbeitsgedächtnis | 198 |
4.1 Generalität von g | 198 |
4.2 IQ und g | 208 |
4.3 Gebräuchliche IQ-Tests und Profilinterpretation | 217 |
4.4 Hochbegabung und g | 230 |
4.5 Arbeitsgedächtnis und g | 241 |
Anmerkungen zu Kapitel 4 | 249 |
5 Intelligenz: Geschlecht und sozio-ökonomischer Status | 256 |
5.1 Geschlechtsunterschiede | 256 |
5.2 Sozio-ökonomische Statusunterschiede | 290 |
Anmerkungen zu Kapitel 5 | 302 |
6 Intelligenz: Relevanz und Korrelate | 310 |
6.1 Allgemeine Bedeutsamkeit | 310 |
6.2 Akademische Leistungen | 312 |
6.3 Berufs- und Lebenserfolg | 329 |
6.4 Andere Korrelate | 346 |
Anmerkungen zu Kapitel 6 | 354 |
7 Intelligenz: Gehirn, Gesundheit, Genetik | 358 |
7.1 Gehirn | 358 |
7.2 Gesundheit | 366 |
7.3 Heritabilität | 380 |
Anmerkungen zu Kapitel 7 | 396 |
8 Intelligenz: Konstanz und Veränderung | 404 |
8.1 Strukturstabilität | 407 |
8.2 Niveaustabilität | 414 |
8.3 Positionsstabilität | 473 |
Anmerkungen zu Kapitel 8 | 495 |
Literatur | 504 |
Abbildungsnachweis | 632 |
Sachwortverzeichnis | 636 |