Inhalt | 6 |
Einführung | 10 |
1. Formen der Schulkindbetreuung | 10 |
1.1 So kann es gehen! Erfolgreicher Übergang Kindertagesstätte – Schule – Hort | 11 |
1.2 Rahmenbedingungen | 12 |
1.3 Beispiele aus der Praxis der Schulkindbetreuung | 13 |
Teil 1: Vor der Schule | 22 |
2. Was ist »Schulfähigkeit«? | 23 |
2.1 Schulvorbereitung beginnt mit dem Kita-Eintritt | 24 |
2.2 Basiskompetenzen fürs Leben | 24 |
2.3 Was wünscht sich die Schule? | 25 |
3. Ganzheitliche Projektarbeit | 29 |
3.1 Einzelne Schritte der Projektarbeit | 29 |
3.2 In authentischen Situationen lernen | 35 |
3.3 Bildungsräume gestalten | 37 |
4. Beobachten – erkennen – fördern | 39 |
4.1 Kinder mit besonderen Begabungen/Hochbegabung | 39 |
4.2 Kinder mit Lernschwächen erkennen und fördern | 42 |
5. Sprache und Schrift entdecken | 45 |
5.1 Die Welt der Buchstaben und Wörter | 45 |
5.2 Arbeitsmaterialien zur phonologischen Bewusstheit | 46 |
6. Naturwissenschaftliches Interesse wecken | 48 |
6.1 Hypothesen und Experimente | 48 |
6.2 Mengen und Zahlen sind überall | 51 |
6.3 Messen und experimentieren im Labor | 53 |
7. Geduld und Konzentration | 56 |
7.1 Lernangebote und -werkstätten | 56 |
7.2 Bewegung und Wahrnehmungsförderung | 57 |
8. Entwicklung dokumentieren | 59 |
8.1 Individuelle Entwicklung sichtbar machen | 59 |
8.2 Beobachtungsund Dokumentationsbögen | 60 |
9. Eine gemeinsame Einstellung zu Bildung und Lernen | 65 |
9.1 Elternarbeit ist wichtig | 65 |
9.2 Vier Interviews zum Übergang von der Kita zur Schule | 66 |
10. Ohne Kooperation geht es nicht – Zwischenfazit | 72 |
11. Und wie geht es weiter? – Ausblick | 76 |
Teil 2: Schulkindbetreuung | 78 |
12. Kinder in Bewegung | 79 |
12.1 Bewegung in den Alltag integrieren | 79 |
12.2 Edu-Kinästhetik – Kleine Übungen fürs Gleichgewicht | 80 |
12.3 Ein Zirkusprojekt (Beispiel) | 80 |
12.4 Strukturveränderungen statt Routine | 81 |
13. Kreativität setzt Energien frei | 83 |
13.1 (Mini-)Ateliers und Angebotstische | 83 |
13.2 Die Holzwerkstatt | 86 |
14. Wir machen Theater! | 88 |
14.1 Kleine Rollenspiele und Rollenspielecken | 88 |
14.2 Rollenund Aufgabenverteilung und Aufführung | 89 |
15. Anregungen für eine Schreibwerkstatt | 92 |
15.1 Was wir für eine Schreibwerkstatt brauchen | 92 |
15.2 Eigene Texte schreiben | 93 |
16. Bauen mit verschiedenen Materialien | 95 |
16.1 Bauwerkstätten und (Bau-)Raum für Projekte | 95 |
16.2 Lehmofen und Mosaikbau | 97 |
17. Fotografieren und Filmen | 99 |
17.1 Mit Fotos den Alltag dokumentieren | 99 |
17.2 Kleine Filme selbst drehen | 100 |
17.3 Noch mehr Medien im Hort | 101 |
18. Projektarbeit in der Schulkindbetreuung | 103 |
18.1 Projekte sind immer möglich | 103 |
18.2 Bewährte und neue Projektvorschläge | 106 |
19. Verknüpfung mit Schule | 110 |
19.1 Was wirklich wichtig ist | 110 |
19.2 Zusammenarbeit und Kooperationspartner | 111 |
19.3 Aktivitäten, Projekte und AGs | 112 |
19.4 Zum Thema »Inklusion« | 113 |
20. Bildungsauftrag: (Basis-)Kompetenzen vermitteln | 115 |
20.1 Spielen und Lernen | 115 |
20.2 Bildung, Selbstbildung und Sozialkompetenz – Was Kinder in der Schulkindbetreuung lernen und erfahren | 118 |
20.3 Partizipation in der Praxis | 122 |
21. Ferienprojekte | 125 |
22. Was tun, wenn es nicht so läuft? | 127 |
23. Weitere Tipps zur Hausaufgabenhilfe | 130 |
24. Eine vernetzte und kreative Kindheit – Ausblick | 133 |
Anhang | 136 |
Beobachtungsbogen zum Übergang | 136 |
Literatur- und Quellenverzeichnis | 136 |
Leere Seite | 1 |