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Zwischen Pragmatismus und Realismus

Eine Analyse der Religionsphilosophie von William P. Alston

AutorMargit Wasmaier
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl267 Seiten
ISBN9783110321203
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis74,95 EUR

Auf die Frage nach der Rationalität des Glaubens hat William P. Alston, einer der prominentesten Vertreter der Analytischen Religionsphilosophie, eine zeitgemäße, aber auch spannungsreiche Antwort vorgelegt. Alstons Ansatz wird in diesem Buch systematisch aufgearbeitet und damit einer breiteren Rezeption im deutschsprachigen Raum zugänglich gemacht. Die Analyse der Autorin Margit Wasmaier macht deutlich, dass Alston angesichts der Frage, ob man religiöse Überzeugungen heute überhaupt noch begründet vertreten kann, einen pragmatischen Weg einschlägt, ohne aber den Standpunkt eines metaphysischen Realismus zu verlassen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt7
Erster Teil.Zielsetzung und Methode11
Zweiter Teil.William Alstons Bestimmung der Wirklichkeit de15
Die Möglichkeit religiöser Erkenntnis.Epistemologische Frag17
Mystische Erfahrung als Wahrnehmung Gottes18
Welches Phänomen hat Alston im Blick?18
Alstons Wahrnehmungstheorie25
Die Analyse mystischer Erfahrungen36
Alstons Begriff von epistemischer Rechtfertigung47
Ein objektivistischer Rechtfertigungsbegriff48
Der hohe Stellenwert von Wahrnehmungen bei der Rechtfertigun55
Die Fundamentalismus-Debatte55
Die Bedeutung für Wahrnehmungsüberzeugungen61
Der Begriff der doxastischen Praxis67
Überzeugungsbildung und -bewertung. Eine Definition.69
Die doxastische Praxis in ihrer überzeugungsbildenden Funkti69
Die doxastische Praxis in ihrer überzeugungsbewertenden Funk72
Die Individuation doxastischer Praktiken. Zum Status des Beg75
Die Quellen des Begriffs83
Wittgensteins Sprachspielbegriff83
Der Begriff des Sprachspiels84
Inwiefern knüpft Alston an Wittgensteins Sprachspielbegriff87
Inwiefern unterscheidet sich Alston von Wittgenstein?91
Reids ‚Arten der Evidenz’94
Inwiefern knüpft Alston an Reid an?94
Worin unterscheidet sich Alston von Reid?100
Ergebnisse für den Begriff der doxastischen Praxis101
Die christlich-mystische doxastische Praxis104
Die epistemische Relevanz mystischer Erfahrung: Rechtfertigu109
Die Zuverlässigkeit einer doxastischen Praxis im Allgemeinen109
Kein nicht-zirkulärer Nachweis der Zuverlässigkeit einer dox109
Praktische Rationalität118
Das Paritätsargument: Die Zuverlässigkeit von CMP im Besonde120
Ist CMP überhaupt eine doxastische Praxis im qualifizierten121
Gibt es Gründe für die Unzuverlässigkeit von CMP?128
Gibt es Gründe für die Zuverlässigkeit von CMP?135
Die Rechtfertigung religiöser Überzeugungen136
Der Stellenwert von Erfahrung unter den Gründen für religiös143
Die Deutung religiöser Sprache und Überzeugungen.Semantisch147
Das Verhältnis von Sprache und Wirklichkeit151
Metaphysischer Realismus151
Alstons Definition von Realismus und Antirealismus151
Zugeständnisse an den Antirealismus156
Kritik am Antirealismus160
Alstons realistischer Wahrheitsbegriff163
Religiöse Überzeugungssysteme in realistischer Deutung169
Eine abbildtheoretische Perspektive169
Die Pluralität der Religionen172
Zur Bedeutung religiöser Aussagen: Die semantische Bestimmun183
Direkte Referenz oder Deskriptivismus?183
Wörtliche und metaphorische Rede von Gott189
Kann die Rede von Gott nur metaphorisch sein?189
Die Möglichkeit wörtlicher Aussagen über Gott191
Ein realistisches Verständnis religiöser Aussagen195
Die Wirklichkeit des Religiösen.Ontologische Fragestellunge197
Alstons Religionsbegriff199
Bestimmung der Wirklichkeit des Religiösen von der christlic202
Aussagen zu Existenz und Wesen Gottes202
Das Verhältnis Gott – Mensch211
Gottes Antwort auf das menschliche Gebet212
Das Wunder als außergewöhnliches Handeln Gottes214
Die Heiligung des Menschen217
Das Verhältnis von Religion im Allgemeinen zur christlichen220
Dritter Teil.Diskussion223
Begriff und Stellenwert religiöser Erfahrung225
Ein perzeptives Modell religiöser Erfahrung225
Betrachtung eines bestimmten Phänomens225
Das Wahrnehmungsmodell und seine Tragfähigkeit228
Stellenwert und Funktion religiöser Erfahrung in Alstons Rel232
Doxastische Praxis versus Realismus?235
Zwei Lesarten des Begriffs der doxastischen Praxis235
Konventionalistische Erkenntnistheorie und metaphysischer Re238
Lassen sich Realismus und doxastische Praxis vereinbaren?241
Die Rechtfertigung von Überzeugungen249
Die Problematik des Stufenmodells249
Rechtfertigung aus der Praxis: ein naturalistischer Fehlschl253
Die Pluralität der Religionen257
Zur Reichweite des Erfahrungsarguments in Bezug auf die inte257
Zwischen Pluralismus und Exklusivismus260
Bibliographie265

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