Inhalt | 7 |
Erster Teil.Zielsetzung und Methode | 11 |
Zweiter Teil.William Alstons Bestimmung der Wirklichkeit de | 15 |
Die Möglichkeit religiöser Erkenntnis.Epistemologische Frag | 17 |
Mystische Erfahrung als Wahrnehmung Gottes | 18 |
Welches Phänomen hat Alston im Blick? | 18 |
Alstons Wahrnehmungstheorie | 25 |
Die Analyse mystischer Erfahrungen | 36 |
Alstons Begriff von epistemischer Rechtfertigung | 47 |
Ein objektivistischer Rechtfertigungsbegriff | 48 |
Der hohe Stellenwert von Wahrnehmungen bei der Rechtfertigun | 55 |
Die Fundamentalismus-Debatte | 55 |
Die Bedeutung für Wahrnehmungsüberzeugungen | 61 |
Der Begriff der doxastischen Praxis | 67 |
Überzeugungsbildung und -bewertung. Eine Definition. | 69 |
Die doxastische Praxis in ihrer überzeugungsbildenden Funkti | 69 |
Die doxastische Praxis in ihrer überzeugungsbewertenden Funk | 72 |
Die Individuation doxastischer Praktiken. Zum Status des Beg | 75 |
Die Quellen des Begriffs | 83 |
Wittgensteins Sprachspielbegriff | 83 |
Der Begriff des Sprachspiels | 84 |
Inwiefern knüpft Alston an Wittgensteins Sprachspielbegriff | 87 |
Inwiefern unterscheidet sich Alston von Wittgenstein? | 91 |
Reids ‚Arten der Evidenz’ | 94 |
Inwiefern knüpft Alston an Reid an? | 94 |
Worin unterscheidet sich Alston von Reid? | 100 |
Ergebnisse für den Begriff der doxastischen Praxis | 101 |
Die christlich-mystische doxastische Praxis | 104 |
Die epistemische Relevanz mystischer Erfahrung: Rechtfertigu | 109 |
Die Zuverlässigkeit einer doxastischen Praxis im Allgemeinen | 109 |
Kein nicht-zirkulärer Nachweis der Zuverlässigkeit einer dox | 109 |
Praktische Rationalität | 118 |
Das Paritätsargument: Die Zuverlässigkeit von CMP im Besonde | 120 |
Ist CMP überhaupt eine doxastische Praxis im qualifizierten | 121 |
Gibt es Gründe für die Unzuverlässigkeit von CMP? | 128 |
Gibt es Gründe für die Zuverlässigkeit von CMP? | 135 |
Die Rechtfertigung religiöser Überzeugungen | 136 |
Der Stellenwert von Erfahrung unter den Gründen für religiös | 143 |
Die Deutung religiöser Sprache und Überzeugungen.Semantisch | 147 |
Das Verhältnis von Sprache und Wirklichkeit | 151 |
Metaphysischer Realismus | 151 |
Alstons Definition von Realismus und Antirealismus | 151 |
Zugeständnisse an den Antirealismus | 156 |
Kritik am Antirealismus | 160 |
Alstons realistischer Wahrheitsbegriff | 163 |
Religiöse Überzeugungssysteme in realistischer Deutung | 169 |
Eine abbildtheoretische Perspektive | 169 |
Die Pluralität der Religionen | 172 |
Zur Bedeutung religiöser Aussagen: Die semantische Bestimmun | 183 |
Direkte Referenz oder Deskriptivismus? | 183 |
Wörtliche und metaphorische Rede von Gott | 189 |
Kann die Rede von Gott nur metaphorisch sein? | 189 |
Die Möglichkeit wörtlicher Aussagen über Gott | 191 |
Ein realistisches Verständnis religiöser Aussagen | 195 |
Die Wirklichkeit des Religiösen.Ontologische Fragestellunge | 197 |
Alstons Religionsbegriff | 199 |
Bestimmung der Wirklichkeit des Religiösen von der christlic | 202 |
Aussagen zu Existenz und Wesen Gottes | 202 |
Das Verhältnis Gott – Mensch | 211 |
Gottes Antwort auf das menschliche Gebet | 212 |
Das Wunder als außergewöhnliches Handeln Gottes | 214 |
Die Heiligung des Menschen | 217 |
Das Verhältnis von Religion im Allgemeinen zur christlichen | 220 |
Dritter Teil.Diskussion | 223 |
Begriff und Stellenwert religiöser Erfahrung | 225 |
Ein perzeptives Modell religiöser Erfahrung | 225 |
Betrachtung eines bestimmten Phänomens | 225 |
Das Wahrnehmungsmodell und seine Tragfähigkeit | 228 |
Stellenwert und Funktion religiöser Erfahrung in Alstons Rel | 232 |
Doxastische Praxis versus Realismus? | 235 |
Zwei Lesarten des Begriffs der doxastischen Praxis | 235 |
Konventionalistische Erkenntnistheorie und metaphysischer Re | 238 |
Lassen sich Realismus und doxastische Praxis vereinbaren? | 241 |
Die Rechtfertigung von Überzeugungen | 249 |
Die Problematik des Stufenmodells | 249 |
Rechtfertigung aus der Praxis: ein naturalistischer Fehlschl | 253 |
Die Pluralität der Religionen | 257 |
Zur Reichweite des Erfahrungsarguments in Bezug auf die inte | 257 |
Zwischen Pluralismus und Exklusivismus | 260 |
Bibliographie | 265 |