Vorwort | 5 |
1 Einleitung | 11 |
1.1 Identität als Kategorienproblem – Ethnos als Lösung? | 12 |
1.2 Ethnos und Herrschaft | 18 |
1.3 Quellen | 22 |
1.3.1 Makkabäerbücher | 22 |
1.3.2 Weitere parabiblische Texte | 27 |
1.3.3 Flavius Josephus | 30 |
1.4 Gliederung | 34 |
2 Figurationen des judäischen Ethnos | 37 |
2.1 Seleukidische Figurationen | 38 |
2.1.1 Ethne im Seleukidenreich | 41 |
2.1.2 Antiochos III. und Jerusalem | 48 |
2.1.3 Judäa unter Seleukos IV. | 54 |
2.1.4 Ethnos und Ethe: Antiochos IV. | 57 |
2.1.5 Ergebnis | 69 |
2.2 Die Hasmonäer: Figurationen des autonomen Ethnos | 70 |
2.2.1 Die eigene Sprache | 72 |
2.2.2 Freiheit als Souveränität über das eigene Land | 79 |
2.2.3 Zentralismus | 87 |
2.2.4 Rituale | 97 |
2.2.5 Geschichte | 101 |
2.2.6 Feste | 110 |
2.2.7 Alternativen | 122 |
2.2.8 Ergebnis | 136 |
2.3 Herodes: Das Ethnos als Teil des Imperium Romanum | 137 |
2.3.1 Herodes und die Diaspora | 140 |
2.3.2 Herodes und die judäischen Sondergruppen | 144 |
2.3.3 Herodes und die Ethe | 149 |
2.3.4 Historiographie und Freiheit | 153 |
2.3.5 Ergebnis | 157 |
2.4 Fazit | 159 |
3 Die politische Ordnung Judäas | 163 |
3.1 Politische Ordnungskonzepte in vorhasmonäischer Zeit | 166 |
3.2 Die Ausbildung der hasmonäischen Herrschaft | 175 |
3.2.1 Das Hohepriestertum 175–160 v. Chr. | 176 |
3.2.2 Judäische und seleukidische Hohepriester | 184 |
3.2.3 Die Verbindung von politischer und religiöser Autorität | 188 |
3.2.4 Ergebnis | 194 |
3.3 Die Entstehung des hasmonäischen Königtums | 196 |
3.3.1 Die politische Ordnung in der hasmonäischen Herrschaftsrepräsentation | 197 |
3.3.2 Die Hasmonäer und das ›hellenistische Königtum‹ | 202 |
3.3.3 Ergebnis | 207 |
3.4 Alternative Figurationen zwischen Dyarchie und Monarchie | 207 |
3.4.1 Judäische Polemik in paganen Texten? | 208 |
3.4.2 Die Pharisäer | 212 |
3.4.3 Melchizedek | 216 |
3.4.4 Politische Übersetzungen? LXX Ezekiel und 1Esdras | 219 |
3.4.5 Das Königtum in den Texten der Hasmonäerzeit | 224 |
3.4.6 Priesterliche und königliche Heilsgestalten | 231 |
3.4.7 Ergebnis | 237 |
3.5 Pompeius und die Folgen der römischen Eroberung | 238 |
3.5.1 Die Neuordnung 63 v. Chr. – Triumph der theokratischen Opposition? | 239 |
3.5.2 Folgen der Neuordnung | 245 |
3.5.3 Ergebnis | 249 |
3.6 Das herodianische Königtum | 251 |
3.6.1 Königtum und Priestertum | 252 |
3.6.2 Königtum und Tyrannis | 257 |
3.6.3 Das Königtum Davids als (Gegen-)Modell? | 262 |
3.6.4 Ergebnis | 265 |
3.7 Fazit | 266 |
4 Genealogie, Herrschaft und Zugehörigkeit | 269 |
4.1 Genealogie und Herrschaft | 272 |
4.1.1 Die Legitimität des oniadischen Priestertums | 273 |
4.1.2 Herkunft und Verdienst bei den Hasmonäern | 278 |
4.1.3 Das seleukidische Königtum als Modell | 290 |
4.1.4 Alternativen: Levis Priestertum | 298 |
4.1.5 Hasmonäer und Oniaden | 304 |
4.1.6 Entwicklungen im Schatten Roms | 307 |
4.1.7 Ergebnis | 315 |
4.2 Genealogie und Zugehörigkeit | 316 |
4.2.1 Die Inkorporation von Nichtjudäern in das Ethnos | 318 |
4.2.2 ›Zwangsbeschneidung‹ in der hasmonäischen Herrschaftsrepräsentation | 324 |
4.2.3 Herkunft und Beschneidung in 1Makk | 331 |
4.2.4 Zugehörigkeitskriterien in anderen Texten der Hasmonäerzeit | 335 |
4.2.5 Hellenentum und p...te.a als Modell? | 345 |
4.2.6 Ergebnis | 349 |
4.3 Fazit | 350 |
5 Schluss | 355 |
Anhang 1: Caesar und der e....... t.. ...da... | 361 |
Anhang 2: Die ›Zadokiden‹ | 367 |
Anhang 3: ....., .a.. und d.µ.. in den Makkabäerbüchern | 379 |
Verzeichnisse | 383 |
a) Abkürzungen: Quellen | 383 |
b) Abkürzungen: Literatur | 383 |
c) Quellenausgaben | 384 |
d) Bibliographie | 384 |
Register | 433 |
Moderne Autoren | 433 |
Namen und Sachen | 441 |
Quellen | 448 |