Sie sind hier
E-Book

Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung

Das Projekt dortMINT

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl249 Seiten
ISBN9783830978619
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Vor dem Hintergrund der großen Heterogenität der Schülerinnen und Schüler haben die Leitprinzipien der Diagnose und der individuellen Förderung in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung in den bildungspolitischen, didaktischen und professionstheoretischen Diskussionen und Entwicklungsbemühungen gewonnen. Im Rahmen des Projekts dortMINT, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung, wurden theorie- und empiriegeleitete Konzepte und Instrumente zur Diagnose und individuellen Förderung (weiter-)entwickelt und in fachwissenschaftliche, fachdidaktische und schulpraktische Veranstaltungen des MINT-Lehramtsstudiums an der TU Dortmund integriert. Der vorliegende Band bilanziert die bisherige Arbeit des Projekts und illustriert sie durch zahlreiche Beispiele.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. dortMINT im Kurzüberblick
  3. dortMINT-Leitbild
  4. Geleitwort derRektorin der TU Dortmund
  5. Geleitwort desGeschäft sführersder Deutsche TelekomStift ung
  6. 1.Das Projekt dortMINT
  7. 2.Diagnose und individuelle Förderung erleben
  8. 3.Diagnose und individuelle Förderung erlernen
  9. 4.Diagnose und Förderung schulpraktischerproben – am Beispiel Mathematiklernenbei Deutsch als Zweitsprache
  10. 5.Die dortMINT-Forschungswerkstatt –ein innovativer Lernort in der Lehrerbildung
  11. 6.dortMINT S2 – Personen gewinnenExpertise zur Diagnose und Förderung annicht gymnasialen Sekundarschulen
  12. 7.Kompetenzen angehender Lehrkräft e –ein Vergleich von MINT- undNicht-MINT-Studierenden
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
dortMINT im Kurzüberblick8
dortMINT-Leitbild10
Geleitwort derRektorin der TU Dortmund12
Geleitwort desGeschäft sführersder Deutsche TelekomStift ung14
1.Das Projekt dortMINT16
2.Diagnose und individuelle Förderung erleben28
3.Diagnose und individuelle Förderung erlernen98
4.Diagnose und Förderung schulpraktischerproben – am Beispiel Mathematiklernenbei Deutsch als Zweitsprache172
5.Die dortMINT-Forschungswerkstatt –ein innovativer Lernort in der Lehrerbildung194
6.dortMINT S2 – Personen gewinnenExpertise zur Diagnose und Förderung annicht gymnasialen Sekundarschulen216
7.Kompetenzen angehender Lehrkräft e –ein Vergleich von MINT- undNicht-MINT-Studierenden228

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...