Sie sind hier
E-Book

Kundenbindungsmanagement internationaler Fluggesellschaften

Eine Analyse von Frequent Flyer Programmen in der Aviation-Branche

AutorJan Pohlkamp
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl264 Seiten
ISBN9783656465676
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Fachhochschule Münster (Wirtschaft), Veranstaltung: International Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: ...Damit sich eine Fluggesellschaft in dem intensiven und preisfokussierten Wettbewerb um Passagiere behaupten kann, ist die kontinuierliche Suche nach Wegen zur Kundenbindung und Differenzierung über Zusatzleistungen in den Fokus aller internationalen Airlines gerückt. Vielfliegerprogramme stellen in dieser Hinsicht eine der größten Marketinginstrumente in der Aviation-Branche dar. Die große Bedeutung, die rasante Verbreitung sowie die zunehmende Komplexität internationaler FFP in den letzten Jahren erfordert eine umfassende Untersuchung der Vielfliegerprogramme. Schließlich sind diese Kundenbindungsinstrumente, seit American Airlines mit AAdvantage zu Beginn der 1980er Jahre noch ein sehr limitiertes Bonusprogramm implementierte,17 in ihrem Umfang und ihrer Intensität bis heute enorm gewachsen.18 Auch die seit Beginn des 21. Jahrhunderts einsetzende Krisenstimmung in der Luftverkehrsindustrie beeinflusst das Aufstreben der FFP nicht.19 Um ein möglichst umfassendes Gesamtbild der heutigen Programmausgestaltung internationaler Vielfliegerprogramme zu erhalten, wird - im Gegensatz zu vielen anderen Studien - in dieser Arbeit keine Einschränkung auf ein konkretes Programm vorgenommen. Vielmehr werden sämtliche Programmmerkmale bei einer Vielzahl weltweiter FFP untersucht, um international valide Ergebnisse und Aussagen zu erhalten. Ziel dieser Arbeit ist es, die diversen Elemente aktueller, internationaler Vielfliegerprogramme zu strukturieren, ihre Ausgestaltungsmerkmale detailliert zu untersuchen, ihre Erfolgswirkungen zu identifizieren und Differenzierungsmerkmale zwischen den Programmen aufzudecken. [...] Um die Vielfliegerprogramme besser in ihren Gesamtkontext einordnen zu können,wird in Kapitel 2 zunächst das übergeordnete Konzept der Kundenbindungsprogramme erläutert. Eine Einführung in Kundenbindungsprogramme erfordert eine Definition der Kundenbindung sowie eine Abgrenzung verwandter Begrifflichkeiten. Außerdem ist der Aspekt des Kundenbindungsmanagement zu betrachten, bevor näher auf konkrete Programme zur Kundenbindung eingegangen wird. Da das Kundenbindungsmanagement in Unternehmen oftmals defizitär umgesetzt wird, erfolgt in diesem Abschnitt des Weiteren eine erste kritische Würdigung des Ansatzes der Kundenbindung. Abschließend wird in Kapitel 2 eine Einführung in die Charakteristika der Aviation-Branche gegeben. ...

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...