Sie sind hier
E-Book

Schüler als Konsumenten

Was Jugendliche über Wirtschaft wissen sollten (7. bis 9. Klasse)

AutorJennifer Kriebitzsch-Neuburg
Verlagscolix
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl56 Seiten
ISBN9783403400714
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
rundet das E-Book ab.

Dieses handlungsorientierte Material kann sowohl von Fachlehrern als auch von fachfremd Unterrichtenden eingesetzt werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
1. Vorwort4
2. Die Unterrichtsreihe auf einen Blick5
3. Zum Einsatz der Reihe im eigenen Unterricht – Hinweise und Tipps6
3.1 Erarbeitung von Grundlagenwissen zum Thema Wirtschaft und Konsum6
3.1.1 Variante 1: Die Grundlagen-Bausteine als Aufgabenpaket zur selbstgesteuerten Erarbeitung und Gestaltung einer Schu?lermappe7
3.1.2 Variante 2: Die Grundlagen-Bausteine als Stationenlernen (Lernzirkel) mit SuS-Selbstkontrolle9
3.1.3 Variante 3: Einbindung der Grundlagen-Bausteine im lehrergelenkten Unterricht10
3.2 Vertiefung und Erweiterung11
3.2.1 Wiederholung Grundlagen-Bausteine Wirtschaft12
3.2.2 Der einfache Wirtschaftskreislauf als Tafelbild12
3.2.3 Das Lerntempoduett (Konsumenten- und Produzentensouveränität)13
3.2.4 Schaubild „Haushaltskassen – damals und heute“14
3.2.5 Analyse von Werbeanzeigen14
3.2.6 „Das ökonomische Verhaltensmodell“ und „Die Grenzen wirtschaftlichen Handelns“15
3.2.7 „Finanzkräftige Kinder“ und „Erlaubt oder nicht?“16
3.3 Projektarbeit: Produkttests16
4. Unterrichtsmaterial und Kopiervorlagen19
Grundlagen-Bausteine Wirtschaft – Hinweise20
Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 121
Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 222
Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 323
Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 424
Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 525
Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 626
Wiederholung: Grundlagen-Bausteine Wirtschaft27
Der einfache Wirtschaftskreislauf (Tafelbild)28
Ablauf Lerntempoduett29
Wer bestimmt, welche Gu?ter auf dem Markt käuflich sind? (A)30
Wer bestimmt, welche Gu?ter auf dem Markt käuflich sind? (B)31
Notierhilfe Lerntempoduett32
„Haushaltskassen – damals und heute“ plus Leitfaden – „Diagramme und Schaubilder richtig auswerten“33
Eine Werbeanzeige analysieren34
Das ökonomische Verhaltensmodell35
Die Grenzen wirtschaftlichen Handelns36
Finanzkräftige Kinder37
Erlaubt oder nicht?38
Projekt: Unser „test“-Heft39
Produkttests der Stiftung Warentest41
Vorbereitung unseres Tests43
Lernzielkontrolle (Kurze, schriftliche Leistungsu?berpru?fung)44
Tabu-Spiel Wirtschaft46
5. Lösungsteil47

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...