Sie sind hier
E-Book

So werden wir lernen!

Kompetenzentwicklung in einer Welt fühlender Computer, kluger Wolken und sinnsuchender Netze

AutorJohn Erpenbeck, Werner Sauter
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl247 Seiten
ISBN9783642371813
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
?Wie werden wir in zehn Jahren beruflich - betrieblich lernen? In welcher Weise werden wir dann die vielfältigen neuen Möglichkeiten der Lerntechnologie und des sozialen Lernens im Web nutzen, die sich schon heute andeuten?
In den kommenden zehn Jahren werden Computer zu aktiven Lernpartnern, die Kompetenzentwicklungsprozesse ermöglichen und tutoriell begleiten. Dabei sind drei Trends von wesentlicher Bedeutung:
• Die Entfaltung semantischer Netze im Rahmen von Kompetenzentwicklungsprozessen,
• die zunehmende Einbeziehung des Cloud Computing in betriebliche Lernsysteme,
• die Nutzung immer leistungsfähigerer 'humanoider' Computer als Tandempartner beim selbstorganisierten Kompetenzaufbau.
Die Autoren analysieren diese Entwicklungen. Sie leiten Trends für das Lernen in der Zukunft ab und entwickeln Anwendungsvorschläge für die Kompetenzentwicklung mit dem 'Lernpartner Computer'. Sie prognostizieren, wie sich Lernräume und Lernkulturen in Unternehmen schrittweise auf diese kommenden Veränderungen hin entwickeln werden und leiten daraus konkrete Handlungsempfehlungen für die Gestaltung der aktuellen Lernsysteme ab.


Prof. Dr. John Erpenbeck, Studium der Physik, später mit der Spezialisierung Biophysik, 1965 Diplom. 1968 Promotion zum Dr.rer.nat., 1978 Habilitation zum Dr.sc.phil. mit der Arbeit 'Erkenntnistheorie und Psychophysik kognitiver Prozesse'.1984 Professor der Akademie der Wissenschaften Berlin, 1993 bis 1994 Research Professor am Center for Philosophy of Science, Pittsburgh. 1995 bis1998 Professor an der Universität Potsdam, Arbeitsgruppe Wissenschaftskommunikation. Ab 1998 Bereichsleiter Grundlagenforschung QUEM, seit 1999 Mitentwicklung der Kompetenzmessinstrumente KODE® und KODE®X. Ab 2001 BMBF-Programm 'Lernkultur Kompetenzentwicklung. Seit Juni 2007 Professor für Kompetenzmanagement am SIBE - School of International Business and Entrepreneurship - Steinbeis Institut Business Administration and International Entrepreneurship. Neben einer Reihe von Standardwerken zum Kompetenzmanagement und zur Kompetenzmessung hat er u.a. richtungsweisende Publikationen zur Kompetenzentwicklung mit innovativen Lernformen herausgegeben.

Prof. Dr. Werner Sauter ist Bankkaufmann und Dipl.-Volkswirt, wurde in Pädagogischer Psychologie zum Thema: 'Vom Vorgesetzten zum Coach der Mitarbeiter' promoviert. Er sammelte als Berufsschullehrer, als Personalentwicklungsleiter, als Führungskraft und als Berater umfangreiche Erfahrungen in der Konzipierung und Umsetzung von Lernsystemen. Sein Kompetenzschwerpunkt liegt heute im Bereich innovativer Lernlösungen,  von E-Learning über Blended Learning bis zu Kompetenzentwicklungslösungen, insbesondere auch mit Social Software. Als Vorstand eines E-Learning Unternehmens der Klett-Gruppe sowie im Rahmen seines Institutes an der Steinbeis Hochschule Berlin und seit 2007 als Wissenschaftlicher Leiter der Blended Solutions GmbH Hamburg leitete er eine Vielzahl von Projekten zur Einführung innovativer Lernsysteme in internationalen Unternehmen und Bildungsanbietern. Neben vielfältigen Büchern und WBT zur Aus- und Weiterbildung veröffentlichte er u.a. zahlreiche Arbeiten zur Personal- und Führungskräfteentwicklung, zum E-Learning und Blended Learning sowie zur Kompetenzentwicklung mit innovativen Lernformen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Lernen 2025 – Warum schreiben wir dieses Buch?5
Inhaltsverzeichnis11
1 Lernszenarium 202514
1.1Erste Schlussfolgerungen16
1.2Wohin wird unsere Lernzukunft führen?18
1.2.1Lernorte18
1.2.2Lernprozesse21
1.3Lernen und Cloud Computing23
1.4Lernen in semantischen Netzen28
1.5Erste Summe: Fundamente31
1.5.1Koordinaten zukünftigen Lernens31
1.5.2Dimensionen zukünftigen Lernens32
Literatur37
2 Kompetenzerwerb – mehr als Wissensaufbau und Qualifizierung39
2.1Was ist Wissen?40
2.2Was sind Qualifikationen?44
2.3Was sind Kompetenzen?44
2.4Lerntheorien für den Kompetenzaufbau?49
Literatur55
3 Anforderungen an das betriebliche Lernen – heute und in der Zukunft57
3.1Lernen heute – Wissensaufbau und Qualifizierung57
3.2Lernen in naher Zukunft – Qualifizierung und Kompetenzentwicklung68
3.2.1Entwicklungslinie Kompetenzaufbau72
3.2.2Entwicklungslinie Lernkultur79
3.2.3Entwicklungslinie Lernen im Netz88
3.2.4Entwicklungslinie Lerntechnologie92
3.3Lernen 2025 – Triale Kompetenzentwicklung mit Human Computer108
3.3.1Entwicklungslinie Kompetenzaufbau108
3.3.2Entwicklungslinie Lernkultur109
3.3.3Entwicklungslinie Lernen im Netz110
3.3.4Entwicklungslinie Lerntechnologie110
Literatur113
4 Persönlicher Lernpartner Computer119
4.1 Didaktisch-methodischer Entwicklungskreislauf121
4.1.1 Lernen heute – E-Learning und Blended Learning122
4.1.2 Lernen in naher Zukunft – Blended Learning und praxis-projektorientierte Kompetenzentwicklung126
4.1.3 Lernen 2025 – Triale Kompetenzentwicklung mit Human Computer132
4.2 Co-Coaching – ein erweitertes KOPING – Modell135
4.2.1 KOPING – Modell heute137
4.2.2 KOPING-Modell in naher Zukunft140
4.2.3 Co-Coaching – Modell 2025144
Literatur148
5 Fallstudien149
5.1Fallstudie heute: Blended Learning Berufsausbildung150
5.1.1Anforderungen, Ziele und Rollen151
5.1.2Ausbildungskonzeption152
5.1.3Bewertung156
5.2Fallstudie in naher Zukunft: Praxis-projektorientierte Kompetenzentwicklung von Führungskräften mit Blended Learning159
5.2.1Anforderungen, Ziele und Rollen160
5.2.2Lernkonzeption und Lerninfrastruktur161
5.2.3Bewertung169
5.3Fallstudie in naher Zukunft: Interkulturelle Kompetenzentwicklung im Netz170
5.3.1Anforderungen, Ziele und Rollen171
5.3.2Lernkonzeption172
5.3.3Bewertung176
5.4Fallstudie 2025: Triale Kompetenzentwicklung von Vertriebsmitarbeitern der Roder GmbH mit Human Computern176
5.4.1Anforderungen, Ziele und Rollen178
5.4.2Lernkonzeption180
5.4.3Bewertung184
Literatur184
6 Implementierung des Lernens im Netz186
6.1Implementierung der Weiterbildung in naher Zukunft187
6.1.1Rolle des Bildungsbereiches in naher Zukunft188
6.1.2Kompetenzentwicklung der Lernbegleiter und Kompetenzmanager191
6.2Implementierung der trialen Kompetenzentwicklung mit Human Computern197
6.2.1Rolle des zentralen Kompetenzmanagements 2025197
6.2.2Kompetenzentwicklung der E-Mentoren198
Literatur199
7 Handlungsempfehlungen200
Glossar206
Über die Autoren242
Sachverzeichnis244

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...