Stellensuchende sind einem ständigen Wandel auf dem Arbeitsmarkt ausgesetzt. Durch fortschreitende technologische Entwicklungen haben die Bewerber heute die Möglichkeit sich auf vielfältigste Art und Weise in einem Unternehmen zu bewerben.[138]
Auch in der Hotellerie hat der Bewerbungskanal „Internet“ Einzug gehalten. Effektive Auswahlmöglichkeiten und Kostengünstigkeit sind für viele Hotelbetriebe ein ausschlagendes Kriterium sich des Internets zu bedienen. Auf fast jeder Unternehmenswebsite ist ein Stellenmarkt enthalten oder es wird auf eine Online–Stellenbörse verlinkt.[139]
Ein professioneller Auftritt und eine Gestaltung nach der Corporate Identity beim Internetauftritt des Hotelbetriebes soll die Aufmerksamkeit potentieller Bewerber auf sich ziehen.[140]
Das E-Recruiting, die Rekrutierung von Personal über elektronische Medien, besitzt eine zunehmend größer werdende Bedeutung bei der Suche nach einem Arbeitsplatz. „Nach einer Umfrage des Forsa Instituts suchen zur Zeit schon 10% der Deutschen im WWW nach einem neuen Arbeitsplatz.“[141]
Das E-Recruiting bietet den potentiellen Bewerbern die Möglichkeit, sich umfangreich über das Unternehmen zu informieren.
Durch die zunehmende Technisierung in allen Lebensbereichen ist auch die Personalrekrutierung von diesen Entwicklungen betroffen. Ein Hotelbetrieb, der seine offenen Stellen nicht über das Internet veröffentlicht, gilt nicht mehr als besonders zeitgemäß.[142]
Um einen Erfolg bei der Personalsuche im Internet zu gewährleisten sind einige Punkte zu beachten:[143]
ein Ansprechpartner sollte genannt werden, auch mit Bezeichnung seiner Position;
genaue Beschreibung des Anforderungsprofils muss erfolgen;
Daten über den Hotelbetrieb müssen vorliegen;
Schnelle Antwort auf Bewerbung oder Anfrage;
Diskretion im Umgang mit den übertragenen Daten;
Ständige Aktualisierung des Stellenangebotes;
Kurze Ladezeiten und technische Ausgereiftheit bei der Gestaltung von Eingabeformularen[144]
Folgende Punkte sollten generell bei der Entwicklung von E-Recruiting Systemen für alle Unternehmen gelten:
Abb.11: Anforderungen an ein E-Recruitingsystem[145]
Wenn diese Anforderungen bei der Gestaltung von elektronischen Rekrutierungssystemen beachtet werden, wird für potentielle Bewerber ein professionelles Personalbeschaffungsinstrument zur Verfügung gestellt.
Hotelbetriebe nutzen das Internet zur Veröffentlichung von vakanten Positionen, zur Kommunikation mit potentiellen Bewerbern und zur Schaffung eines kostengünstigen Bewerbungsweges.
Als Vorteile einer Personalbeschaffung im Internet gelten:
„Zeitliche Verkürzung des Recruiting-Prozesses (Das Internet ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche verfügbar. Angebote können in der Regel extrem kurzfristig veröffentlicht werden. Eine Bewerberreaktion ist nach wenigen Minuten möglich)“[146]
Reduzierte Kosten pro Einstellung.
Umfangreiche Informationen über das Hotelunternehmen können dem Bewerber zur Verfügung gestellt werden, dadurch ist eine intensive Vorbereitung auf die Bewerbung möglich.[147]
Internetinformationen sind weltweit verfügbar, deshalb können zusätzliche Bewerberkreise angesprochen werden.[148]
Nutzergruppen können vorselektiert, und Bewerbungen einfacher bearbeitet werden.[149]
Es können im Vergleich zu Printmedien viel mehr Informationen veröffentlicht werden, z.B. Links zur Hotelkettenstellenbörse
Längere Präsenz als bei Printmedien. Stellenanzeigen können ohne höheren Kostenaufwand länger im Internet bleiben.[150] Hotelbetriebe, die über das Internet rekrutieren, gelten als fortschrittlich und innovativ, deshalb bildet sich ein besseres Image aus.[151]
Den umfangreichen Vorteilen einer internetbasierten Personalbeschaffung stehen auch einige Nachteile gegenüber:
Es besteht die Gefahr von Sorgfaltslosigkeit und somit geringerer Aussagekraft einer Bewerbung.[152]
Datenschutzrichtlinien müssen verstärkt beachtet werden.
Die Personalverantwortlichen werden mit einer Flut von Bewerbungen überhäuft, die auf Grund der geringeren Bewerbungskosten zum Teil unüberlegt erfolgen. Dafür müssen zusätzliche Kapazitäten bereitgestellt werden.
Bei Beachtung aller Vor- und Nachteile zeigt sich, dass die Nutzung des Internets zur Personalbeschaffung ein kostengünstiger und schneller Weg ist, um mit potentiellen neuen Mitarbeitern in Kontakt zu kommen. Dabei können sämtliche Stellen eines Hotelbetriebes über diesen Kanal veröffentlicht werden.
Wie in allen Bereichen, so haben sich auch für die Hotellerie einschlägige Stellenbörsen im Internet herausgebildet. Stellvertretend für eine Vielzahl von Online – Stellenmärkten sollen die nachfolgenden Stellenbörsen etwas genauer dargestellt werden.
1. www.hotel-career.de
2. www.hotelstellenmarkt.de
3. www.dehoga.de
Die größte und bekannteste Stellenbörse im Internet ist das Portal von www.hotel-career.de[153] Dieses stellt sich international ausgerichtet dar.
Bei diesem Internetstellenportal handelt es sich um ein Unternehmen der Konen & Lorenzen Recruitment Consultants, die bereits unter Punkt 3.3.1.7 genauer dargestellt wurden.
Das Portal präsentiert sich wie folgt:[154]
Abb.12: Stellenportal von www.hotel-career.de[155]
Seit 1999 ist dieses Portal online und hat sich durch Zusatzangebote wie den Hotel-Career Recruiting Days und einer umfangreichen Karriereberatung einen großen Namen in der deutschen Hotellerie gemacht.[156] So gibt es derzeit etwa 1600 Stellenangebote und monatlich ca. 273.000 Zugriffe auf die Suchmaschine.[157]
Als Besonderheit lässt sich die Stellenbörse auf der hoteleigenen Internetseite einbinden und freie Stellen des gesamten Hotelkonzerns anzeigen.
Beispielsweise greift die Online – Stellenbörse der Steigenberger Hotels AG auf das Angebot von Hotel-Career zurück.[158]
Für den Hotelbetrieb besteht die Möglichkeit, jederzeit direkt im Portal die Resonanz auf einzelne Stellenausschreibungen anhand der getätigten Klicks einzusehen:
Abb.13: Statistik im Stellenportal[159]
Die Abrechnung für den Service richtet sich entweder nach Anzahl der Stellenanzeigen oder als monatlicher Pauschalpreis für die Nutzung der Online – Stellenbörse.[160] Der Service ist für Bewerber kostenlos.