Sie sind hier
E-Book

Problemgeschichtliche Analyse der Vorlesung über Pädagogik von Immanuel Kant (1777)

Problemgeschichtliche Analyse der Vorlesung über Pädagogik von 1777

AutorJoachim Klenk
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl24 Seiten
ISBN9783638322799
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für allgemeine Pädagogik), Veranstaltung: Klassiker der Pädagogik, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der Einschätzung von Rolle und Bedeutung Immanuel Kants in Geschichte, vor allem aber auch Gegenwart der Pädagogik, ergibt sich zunächst ein sehr widersprüchliches Bild. Auf der einen Seite hört man Stimmen, die die Gruppe der pädagogischen Denker, die sich heute intensiv mit Kant auseinandersetzen, als einen 'verlorenen Haufen' einschätzen und deren Appelle zur 'Moralisierung' der Erziehung für nicht mehr zeitgemäß halten. Aber da sind auch Stimmen, die gleichsam von einem 'konjunkturellen Aufschwung der Moral' in der Gegenwart sprechen. Sie glauben, dass eine 'ethische Wendung in der Pädagogik' ausmachbar ist, die sich nur im 'positivistischen Gewand der Werterziehung' verberge. Und da ist noch der in aller Munde geführte Begriff vom 'mündigen Bürger', den wir dem 'pädagogischen Jahrhundert der Aufklärung' und Immanuel Kant im Besonderen verdanken, und der, spätestens seit den - eines blinden Konservatismusses durchaus unverdächtigen - 68-ziger Jahren, gleichsam als 'kleinster gemeinsamer Nenner' demokratischer Erziehungs- und Bildungsziele etabliert ist. 'Sapere aude! Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!' So fordert Immanuel Kant die Menschen auf, aus ihrer 'selbstverschuldeten Unmündigkeit' herauszutreten und ihr Schicksal selbst zu bestimmen. Dieses 'Programm' hat auch Anziehungskraft in Zeiten, in denen man ein 'anything goes' nicht mehr unbedingt auf die 'Vervollkommnung der Menschheit' bezieht, nicht verloren. Dies scheinen Gründe genug, im Rahmen der vorliegenden Hausarbeit Kants explizit pädagogische Aussagen einmal genauer zu betrachten und sie vor dem Hintergrund seiner Philosophie nachzuzeichnen. Die erkenntnisleitende Fragestellung wird die nach der Aktualität kantianischer Positionen im heutigen pädagogischen 'Geschäft' und Diskurs sein. Dabei wird versucht, Kant auf der Ebene seines 'radikalen Grundlegungsdenkens' zu begegnen, d. h. prinzipielle pädagogische Problemlagen und deren prinzipielle Lösungsansätze zu beschreiben und weniger auf konkret methodisches 'Alltagsgeschäft' einzugehen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...