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E-Book

Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit

Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW

AutorRamona Lorenz
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl277 Seiten
ISBN9783830979517
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Im Zuge der Neuen Steuerung im Bildungswesen wurde das Zentralabitur in vielen Bundesländern jüngst als Steuerungsinstrument eingeführt. Mit seiner Implementation wird u.a. das Ziel verfolgt, die Prüfungsanforderungen zu vereinheitlichen und in höherem Maße vergleichbar und damit gerechter zu gestalten. Die vorliegende Arbeit fokussiert auf die Abituraufgaben im Fach Englisch. Mit quantitativen Methoden wird der Frage der Fairness und Schwierigkeit der Aufgaben für unterschiedliche kompositionelle Schülermerkmale nachgegangen. Die durchgeführten methodentriangulativen Analysen ergeben wichtige Befunde hinsichtlich der Gerechtigkeit des Prüfungsformats und seiner Steuerungsfunktionen. Zum einen kann gezeigt werden, inwieweit die zentralen Abituraufgaben zur Bildungsgerechtigkeit im Schulsystem beitragen und ihre Funktionen erfüllen. Zum anderen wird ein Beitrag zur Sensibilisierung für die Fairness einer zentral erstellten schulischen Abschlussprüfung für Schülersubgruppen geleistet.

Ramona Lorenz ist seit 2009 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund tätig. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind zentrale Prüfungen im Schulwesen und die Steuerung des Schulsystems.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt8
Abkürzungsverzeichnis11
1. Einleitung und Überblick12
1.1 Die Relevanz des Zentralabiturs im Fach Englisch im 21. Jahrhundert16
1.2 Forschungsfragen und Ziele dieser Arbeit19
1.3 Aufbau dieser Arbeit21
2. Zentralabitur: Theoretische Ausgangspunkte und empirische Evidenz23
2.1 Abgrenzung des Zentralabiturs zu anderen standardisierten Verfahren der Leistungsmessung24
2.2 High-stakes Tests und zentrale schulische Abschlussprüfungen aus der internationalenPerspektive27
2.3 Überblick über das Zentralabitur in Deutschland33
2.4 Das Zentralabitur aus der Sicht der Testentwicklung51
2.5 Das Zentralabitur aus der Steuerungs- und Governanceperspektive59
2.6 Steuerungsinstrumente für die Gestaltung des Zentralabiturs71
2.7 Das Zentralabitur vor dem Hintergrund theoretischer Wirkungsmodelle der Neuen Steuerung86
2.8 Funktionen des Zentralabiturs unter Berücksichtigung zentraler Prüfungen97
2.9 Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit101
2.10 Zusammenfassung des Kapitels121
3. Ziele und Fragestellungen dieser Arbeit124
4. Anlage, Durchführung und Methoden127
4.1 Beschreibung der Stichprobe128
4.2 Übersicht über die Datengrundlage130
4.3 Forschungsmethodische Grundlagen135
4.4 Zusammenfassung des Kapitels156
5. Analyse der Daten158
5.1 Deskriptive Auswertung der Abiturdaten158
5.2 Ergebnisse der Rasch-Skalierung162
5.3 Ergebnisse der Differential Item Functioning Analysen185
5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse211
6. Diskussion der Ergebnisse und Fazit216
6.1 Theoretische Einordnung der Befunde und Forschungsdesiderate217
6.2 Ausblick und Fazit229
Literatur234
Abbildungsverzeichnis264
Tabellenverzeichnis266
Anhang A: Abituraufgabe 1 (2009, NRW)268
Anhang B: Abituraufgabe 2 (2009, NRW)270
Anhang C: Experteneinschätzung273
Anhang D: Item Characteristic Curves275

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