Sie sind hier
E-Book

Den Übergang gemeinsam gestalten

Kooperation und Bildungsdokumentation im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule

AutorAndrea Bogatz, Johanna Backhaus, Petra Hanke
VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783830979500
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR

Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist für Kinder eine wichtige Erfahrung - deshalb ist es von großer Bedeutung, diesen Wechsel so zu gestalten, dass die Kinder, ihre Eltern und die pädagogischen Fachkräfte die damit verbundenen Aufgaben erfolgreich meistern können. Eine gut funktionierende Kooperation zwischen Kita und Grundschule ist in diesem Zusammenhang unabdingbar. Die gemeinsame Gestaltung des Übergangs zur Grundschule in den Blick zu nehmen, hat sich das in der ersten Projektphase von 2010 bis 2012 an der Universität zu Köln durchgeführte Projekt 'WirKt' vorgenommen. Dieser Band präsentiert die ersten Ergebnisse des Projekts zu den Formen und Niveaus der Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, zu den eingeschätzten Auswirkungen auf die Übergangsbewältigung der Eltern und Kinder sowie auf das pädagogische Handeln der Fach- und Lehrkräfte. Des Weiteren werden ausgewählte Resultate zu Bildungsdokumentationen als ein möglicher Anlass für die Kooperation zwischen Kita, Grundschule und Elternhauss in der Übergangsphase vorgestellt. Fragebogenerhebungen und leitfadengestützte Interviews sorgen für einen anschaulichen Praxisbezug und führen konkrete Aufgaben- und Problemstellungen vor Augen. Die Ergebnisse der Fragebogenerhebungen und die dokumentierten Beispiele guter Praxis geben wertvolle Impulse und Anregungen für Einrichtungen, die im Begriff sind, entsprechende Kooperationen aufzubauen bzw. weiterzuentwickeln.

Petra Hanke war von 2003 bis 2010 Professorin für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit 2010 hat sie den Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Pädagogik der Grundschule an der Universität Köln inne.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Einleitung10
1.Kooperation12
1.1Warum Kooperation?12
1.2Was ist unter „Kooperation“ zwischen Kindertageseinrichtung undGrundschule zu verstehen?14
1.3Was wissen wir über Kooperation zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule?17
2.Bildungsdokumentationen21
2.1Warum Bildungsdokumentation?21
2.2Was ist eine Bildungsdokumentation?23
2.3Was wissen wir über Bildungsdokumentationen?26
3.Anlage und Durchführung des Projektes „WirKt“29
3.1Fragestellungen zu den Schwerpunktbereichen Kooperation und Bildungsdokumentation29
3.2Untersuchungsdesign31
4.Stichprobenbeschreibung35
4.1Beschreibung der Einrichtungen35
4.2Leitungen der Kitas und Grundschulen36
4.3Fach- und Lehrkräfte37
4.4Eltern37
5.Ergebnisse zum Bereich Kooperation40
5.1Ausgestaltung von Formen und Niveaus der Kooperation40
5.2Wirkungen der Kooperation auf die Fach- und Lehrkräfte54
5.3Wirkungen der Kooperation auf die Eltern und die Kinder der Kindertageseinrichtung57
5.4Wirkungen der Kooperation auf die Eltern und die Kinder der Grundschule58
5.5Praxisbeispiel zum Thema „Kooperation im Übergang“59
5.6 Zusammenfassung des Themenbereichs:Kooperation und Empfehlungen aus der Praxis72
6. Ergebnisse zum Bereich Bildungsdokumentationen80
6.1Bildungsdokumentationen in der Kindertageseinrichtung80
6.2 Praxisbeispiel zum Thema „Bildungsdokumentationen in der Kindertageseinrichtung“89
6.3Zusammenfassung des Themenbereichs:Bildungsdokumentation in der Kita-Praxis und Empfehlung aus der Praxis101
6.4Bildungsdokumentationen im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule105
6.5 Bildungsdokumentationen in der Grundschule113
6.6Praxisbeispiel zum Thema „Bildungsdokumentationen in einer Kooperation von Kita und Grundschule“116
6.7Zusammenfassung des Themenbereichs: Bildungsdokumentation in einer Kooperation von Kita und Grundschule und Empfehlung aus der Praxis138
7.Zusammenfassung und Ausblick144
Literatur146
Internetquellen151
Abbildungsverzeichnis154
Tabellenverzeichnis156

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...