Die Zeit der Gesellschaft
Der Klassiker von Armin Nassehi in Neuauflage! Man kann die moderne Gesellschaft unter sachlichen Gesichtspunkten beobachten – und stößt auf die Differenzierung von Funktionen. Man…
Neben unseren Zeitschriften informieren Sie sich hier über eBooks.
Werfen Sie einen Blick ins Buch oder stöbern Sie durch Leseproben, schauen Sie sich andere Titel des Autors oder des Verlages an. Neben einer Kurzbeschreibung finden Sie ein Inhaltsverzeichnis und weitere Informationen, wie Autor, Verlag, Erscheinungsjahr und natürlich einen direkten Download
Der Klassiker von Armin Nassehi in Neuauflage! Man kann die moderne Gesellschaft unter sachlichen Gesichtspunkten beobachten – und stößt auf die Differenzierung von Funktionen. Man…
Armin Nassehi argumentiert aus einer Perspektive der modernen Gesellschaft, die derart komplex und differenziert geworden ist, dass der Ausnahmefall längst als Normalfall gewertet werden kann -…
Dieses Buch soll anders sein. Es führt in den soziologischen Blick und in die wichtigsten soziologischen Grundbegriffe ein, ohne aber in lexikalischer Genauigkeit, definitorischer Schärfe und…
Zur 171. Ausgabe führt der Herausgeber des Kursbuchs, Armin Nassehi, ein Interview mit dem Musiker Christian Gensch. Sie sprechen über Prozessoptimierung im persönlichen Spiel und der Organisation…
Man kann die moderne Gesellschaft unter sachlichen Gesichtspunkten beobachten - und stößt auf die Differenzierung von Funktionen. Man kann sie unter sozialen Gesichtspunkten in den Blick nehmen - und…
Dieses Buch soll anders sein. Es führt in den soziologischen Blick und in die wichtigsten soziologischen Grundbegriffe ein, ohne aber in lexikalischer Genauigkeit, definitorischer Schärfe und…
Der Herausgeber des Kursbuchs formuliert in seinem Essay zur 172. Ausgabe eine Begründung für das vermehrte Auftreten von ethischen Unternehmenswerten. Hierbei geht der Münchner Professor für…
Der Kursbuchherausgeber entwirft in seinem Beitrag zur 173. Ausgabe ein Modell zur Unterscheidung von Weltbildern. Bei diesen handelt es sich um mentale Ordnungssysteme. Mit Weltbildern sind…
'Wo man nur wählen, nicht aber abwählen kann, ist der demokratische Machtkreislauf außer Kraft gesetzt', so meint der Soziologe Armin Nassehi und legt in seinem Beitrag in Kursbuch 174 die…
Der gesunde Menschenverstand besteht aus drei Dimensionen. Armin Nassehi analysiert in der 175. Ausgabe des Kursbuchs anhand dieses Modells die Beispiele Transsexualität und Migration. Er stellt fest…
Der Kursbuch-Herausgeber geht in seinem Beitrag zur 175. Ausagabe dem Dialog der Kulturen nach. Dieser wird problematisiert, da einerseits Kultur nur über Differenzen zwischen Kulturen erkennbar wird…
Alles, was geschieht, geschieht in einer Gegenwart. Und alles, was geschieht, geschieht in einer Gesellschaft. Zwischen diesen beiden Sätzen herrscht eine Spannung. Denn alles, was geschieht,…
Die normative Vorstellung von Privatheit und deren Schutz wird durch Big Data gefährdet. Armin Nassehi diskutiert, wie sich Privatheit 2.0 genau von Privatheit 1.0 unterscheidet und postuliert, dass…
Armin Nassehi beschreibt die Generationslage der in den 1960er-Jahren Geborenen als eine Generationslage, die sich entlang der Nutzung digitaler Technik nacherzählen lässt, und macht einen…
'Was ist Arbeit?', fragt Armin Nassehi. 'Arbeit verrückt. Zumindest physikalisch gesehen. Denn der physikalische Begriff für Arbeit meint nichts anderes als das Produkt aus Kraft und Wegstrecke.…
'Wer sich auf Kommunikation einlässt, muss auf Wissen verzichten - zumindest in dem Sinne, dass man in Kommunikationsprozessen eben nicht wissen kann, wie sie ausgehen.' Eine Analyse des…
'Dem Phänomen der Kritik auf die Spur zu kommen setzt also tatsächlich voraus, genauer über die moderne Gesellschaft nachzudenken.' Armin Nassehi über das Phänomen 'Kritik', die letztendlich nur…
Armin Nassehi denkt über die Ressentiments nach, die Flüchtlingen entgegenschlagen, und über die Gründe, die dahinter stecken. Er regt an, über unseren Kategorienapparat nachzudenken, in dem…
'Kunst konfrontiert nicht nur mit anderen Versionen der Welt, sondern macht alles zur Version.' Armin Nassehi beschreibt in seinem Beitrag, was die Kunst macht, und behauptet, dass diese als…
Unter der Fragestellung 'Wie weiter mit ...?' werden die Werke von acht der wichtigsten Geistes- und Gesellschaftswissenschaftler des 19. und 20. Jahrhunderts neu und wieder gelesen. Können, sollen…
Unter der Fragestellung 'Wie weiter mit ...?' werden die Werke von acht der wichtigsten Geistes- und Gesellschaftswissenschaftler des 19. und 20. Jahrhunderts neu und wieder gelesen. Können, sollen…
'Die Emanzipation der Monster unter den Betten - das scheint die Geschichte der Moderne zu sein.' Armin Nassehi geht in seinem Kursbuch-Beitrag der 'Angestrengtheitsdiagnose' nach, um zu verstehen,…
'Die Quintessenz lautet: Fremdsein ist der Modus des Gesellschaftlichen. Nicht nur für Fremde.' Armin Nassehi betrachtet die Fremdheit aus der soziologischen Perspektive und kommt zu dem Schluss,…
Von der Geschichte über die Planbarkeit bis hin zum Segen des Unorganisierbaren versucht Armin Nassehi in sieben Bildern der Natur der Veränderung nachzugehen und wirft einen Blick auf Ursachen,…
Nichts überrascht mehr. Nirgends. Debatten. Überall. Sechs Drehbücher aus Deutschland: Szene 1 - Flüchtlinge! Eine Frage der Identität Szene 2 - Sozialstaat! Eine Frage der…
Armin Nassehi denkt über Lug und Trug nach, wobei es seiner Meinung nach erforderlich ist, ebenfalls den Kontext mitzudenken, in dem die Lüge vorgebracht wird - denn nicht immer ist eine Lüge…
Armin Nassehi weist in seinem Beitrag darauf hin, dass Gesellschaften nur pazifiziert werden müssen, weil sie es nicht per se sind. Eine Ordnung wird hergestellt, indem die Menschen dazu gebracht…
Komplexität - mehr als ein Schlagwort! Eindimensionales Denken regiert eine mehrdimensionale Welt. Doch die Ära der Eindeutigkeiten geht zu Ende. An ihre Stelle tritt ein neues vernetztes Denken…
Wovon reden wir eigentlich, wenn wir vom Städtischen reden - vom Städtischen, nicht von konkreten Städten? Armin Nassehi versucht in seinem Beitrag eine begriffliche Annäherung und analysiert die…
Gesellschaftlicher Wandel könne stets auch als Wandel der wichtigsten etablierten Institutionen beschrieben werden, sagt Armin Nassehi in seinem Beitrag im Kursbuch 193. Also sei er wohl auch als…
Keine neue Nacherzählung, sondern eine Frage, nämlich die, ob es '1968' gegeben hat, ist Gegenstand dieses Essays. Natürlich hat es das Jahr 1968 gegeben. So wie auch die damit verknüpfte…
In seinem Beitrag geht der Herausgeber des Kursbuchs der Frage nach, inwiefern 'das Internet als Massenmedium' fungiere. Während die klassischen Massenmedien noch eine vergleichsweise einheitliche…
In seinem Beitrag nimmt der Soziologe und Kursbuch-Herausgeber Armin Nassehi das Verhältnis von Religion und Politik in den Blick: Einerseits werde das Religiöse als privates Personenstandsmerkmal…
In sieben Skizzen zeichnet Kursbuch Herausgeber Armin Nassehi in Kursbuch 198 die Genese des Heimatbegriffes nach und stellt die These zur Debatte, dass eine Brisanz des Heimatbegriffes nur in einer…
ARMIN NASSEHIS RADIKALE THEORIE DER DIGITALE GESELLSCHAFTWir glauben, der Siegeszug der digitalen Technik habe innerhalb weniger Jahre alles revolutioniert: unsere Beziehungen, unsere Arbeit und…
Intelligenz als eindeutige Größe formalisieren zu wollen, muss fehlgehen. So weit, so bekannt, weiß Armin Nassehi und wagt sich deshalb in seinem Essay in Kursbuch 199 daran, die Frage nach der…