1851 in Berlin gegründet, gehört Ernst & Sohn heute zu den führenden Verlagen im deutschsprachigen Raum besonders für das Bauingenieurwesen. Das Buchprogramm mit den Schwerpunkten Stahlbeton- und Stahlbau, Tragwerksplanung und -berechnung, Bauphysik, Geotechnik und Normung liefert unverzichtbares Fachwissen für die Aus- und Weiterbildung der Bauingenieure in Planung und Ausführung. Das bedeutendste Werk in der Verlagsgeschichte - der "Beton Kalender" - ist 2006 im 100. Jahrgang erschienen. Spätere Bestseller wie der "Mauerwerk Kalender", der "Stahlbau Kalender" und der "Bauphysik Kalender" sind ebenfalls erfolgreiche Jahrbücher neben bekannten mehrbändigen Standardwerken wie das Holzbau-Taschenbuch und das Grundbau-Taschenbuch.
"Die traditionsreichen wissenschaftlich-technischen Zeitschriften von Ernst & Sohn, "Bauphysik", "Bautechnik", "Beton- und Stahlbetonbau", "Geomechanik und Tunnelbau", "Mauerwerk", "Stahlbau", "Steel Construction" und "Unternehmer Brief Bauwirtschaft" vermitteln das Fachwissen für Bauingenieure aus erster Hand, kompetent und aktuell. Alle Zeitschriften sowie ein Teil der Bücher liegen auch im elektronischen Format vor.
Mit dem seit 1988 alle zwei Jahre ausgelobten Ingenieurbau-Preis von Ernst & Sohn trägt der Verlag darüber hinaus dazu bei, einer breiten Öffentlichkeit nahezubringen, in welchem Umfang Bauingenieure an der Gestaltung unserer gebauten Umwelt beteiligt sind.