Wie alles begann - zur Geschichte des Bibelwerks
Das Katholische Bibelwerk wurde 1933 als Bibelbewegung aus Laien und Theologen gegründet. Die Zielsetzung des Katholischen Bibelwerks e.V. war es von Anfang an, die Verbreitung der Heiligen Schrift zu fördern und den Gläubigen das "Buch der Bücher" auf jede Weise zu erschließen.
Zu diesem Zweck wurde bereits 1937 auch ein Verlag gegründet, heute der Verlag Katholisches Bibelwerk GmbH.
Mit seinen heute etwa 25 000 Mitgliedern versteht sich das Katholische Bibelwerk e.V. als Gemeinschaft von Menschen, die aus dem Worte Gottes leben und es in der Kirche lebendig erhalten wollen. Seine Aufgaben sieht das Katholische Bibelwerk darin, in seinen Publikationsmitteln biblische Themen verständlich zu erschließen und zeitgemäß zu deuten. Es stellt biblische Literatur für Studium, Predigt, Katechese, Religionsunterricht und Bibelarbeit zur Verfügung und fördert solche Veröffentlichungen.
Durch Vorträge, Tagungen, Kurse und Seminare wird außerdem Anleitung in praktischer Bibelarbeit gegeben. Seinen Sitz hat das Katholische Bibelwerk in Stuttgart, wo auch das Evangelische Bibelwerk (Deutsche Bibelgesellschaft) angesiedelt ist.