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100 Fragen zur Biografiearbeit

Biografiearbeit anwenden. Schwierigkeiten bewältigen. Biografische Notizen erstellen

AutorEsther Matolycz
VerlagSchlütersche
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783842684249
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR
Dieses Buch bietet den kompakten Überblick über die Biografiearbeit. Es zeigt ihre Bedeutung in der Pflege- und Betreuungspraxis und informiert kurz und knapp über Ziele, Akteure, Techniken, Methoden sowie den Stellenwert der Biografiearbeit in einigen Pflegemodellen.

Esther Matolycz ist diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester. Sie war viele Jahre in der Altenpflege tätig, studierte Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie Publizistik an der Universität Wien und arbeitet heute als Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege in Wien.

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Inhaltsverzeichnis
Front Cover1
Copyright3
Table of Contents4
Body9
Einleitung9
1Grundsätzliches zur Biografiearbeit in der Pflege12
1. Frage:??Was ist eine Biografie beziehungsweise was ist Biografiearbeit?12
2. Frage:??Wie kam die Biografiearbeit im deutsch­sprachigen Raum in die Pflege?13
3. Frage:??Was sind die grundsätzlichen Funktionen von Biografiearbeit in der Pflege?13
4. Frage:??Geht es in der Arbeit mit der Biografie darum, herauszufinden, was war?14
5. Frage:??Welche beiden grundlegenden Ansätze für die Biografiearbeit gibt es im Rahmen von Pflege?15
6. Frage:??In welchen Bereichen der Pflege kommt die Biografiearbeit hauptsächlich zum Einsatz?16
7. Frage:??Welche Rolle spielt Biografiearbeit in den gängigen, geriatrischen Pflege- bzw. ­Interaktionsmodellen?17
8. Frage:??Für welche Klienten ist Biografiearbeit geeignet?18
9. Frage:??Was umfasst Biografiearbeit im Rahmen von Pflege?18
10. Frage:??Welche Berufsgruppen führen Biografiearbeit durch?19
11. Frage:??Wie ist Biografiearbeit in den Pflegeprozess einzuordnen?19
12. Frage:??Wie verhält sich die Biografiearbeit zu den Bedürfnismodellen (z.?B. AEDLs)?20
2Die Vorteile der Biografiearbeit im ­Rahmen von Pflege21
13. Frage:??Was sind die wesentlichen Vorteile der ­Biografiearbeit in der Pflege?21
14. Frage:??Biografiearbeit hilft, das Verhalten des Klienten besser zu verstehen. Was bedeutet das?21
15. Frage:??Biografiearbeit ermöglicht, Vertrautes anzubieten. Was bedeutet das?22
16. Frage:??Was bedeutet, dass Biografiearbeit die Motivation, die Aktivierung oder die ­Beibehaltung von Ressourcen bei Menschen mit Demenz fördern kann?23
17. Frage:??Was bedeutet, dass Pflege mit der Biografiearbeit eine Aufwertung erfährt?24
18. Frage:??Was bedeutet, dass Biografiearbeit in der Lage ist, die Pflege eines Klienten zu ­individualisieren?25
19. Frage:??Was bedeutet, dass Biografiearbeit den Klienten selbst individualisiert?26
20. Frage:??Was bedeutet, dass Biografiearbeit entlastende Wirkung haben kann?27
21. Frage:??Was bedeutet, dass Biografiearbeit das »Gewähren von Zugehörigkeit« ­ermöglichen kann?28
22. Frage:??Verfolgt Biografiearbeit immer dieselben Ziele?29
3Der Umgang mit Spannungsfeldern rund um die Biografiearbeit in der Pflege30
23. Frage:??Gibt es im Zusammenhang mit der Biografiearbeit in der Pflege auch Spannungsfelder? Wenn ja, welche sind das?30
24. Frage:??Wie kann ein »Psychologisieren« vermieden werden?31
25. Frage:??Wie können Falsch- beziehungsweise ­Überinterpretationen vermieden werden?32
26. Frage:??Welche Rolle spielt die Beobachtung von Kongruenzen und wie erfolgt sie?32
27. Frage:??Was ist zu tun, wenn während des Gesprächs traurige Gefühle und Gefühle der Verzweiflung hochkommen?33
28. Frage:??Wie ist mit dem Problem möglicher »­Stigmatisierung« umzugehen?34
29. Frage:??Wie kann man vermeiden, dass Biografiearbeit als Neugierde missdeutet wird?35
30. Frage:??Wie ist mit einer Ablehnung umzugehen?36
4Daten in der Biografiearbeit und wie damit umzugehen ist37
31. Frage:??Wie sehen die Daten aus und wie ist damit grundsätzlich umzugehen?37
32. Frage:??Geht es in der Biografiearbeit nur um die Vergangenheit?37
33. Frage:??Welche Ebenen können im Rahmen von ­Biografiearbeit aktiviert und angesprochen werden?38
34. Frage:??Welche Schwerpunkte können in der ­Biografiearbeit gesetzt werden?38
35. Frage:??Wo und wie werden Daten gesammelt und dokumentiert?39
36. Frage:??In welcher Reihenfolge geht man bei der ­Datenerhebung vor?40
37. Frage:??Wie soll aufgeschrieben/dokumentiert werden?41
38. Frage:??Wann ist die Datensammlung beendet?41
39. Frage:??Was versteht man unter historischer und was unter singulärer Biografie?42
40. Frage:??Was versteht man unter der sogenannten ­regionalen Biografie?42
41. Frage:??Was sind Eigen- und Fremdbiografie?43
42. Frage:??Ist es wichtig, Fremdbiografien als solche zu kennzeichnen?43
43. Frage:??Was ist zu tun, wenn jemand sichtlich ­konfabuliert?44
5Die Erhebung biografischer Daten45
44. Frage:??Welche Orte eigenen sich für ­Biografiegespräche?45
45. Frage:??Welche Methoden zu Biografieerhebung gibt es grundsätzlich?45
46. Frage:??Welche weiteren Methoden gibt es, die eher spielerisch zum Einsatz gelangen?45
47. Frage:??Was sind höher- und niederschwellige ­biografische Themen?46
48. Frage:??Welche Methode ist wann am besten geeignet?46
49. Frage:??Welche Settings gibt es grundsätzlich?47
50. Frage:??Welches Gruppensetting ist wann am ­geeignetsten?47
51. Frage:??Welche Formen des Einzelgesprächs gibt es und wann sollen sie eingesetzt werden?48
52. Frage:??Wie kann man jemanden zum Erzählen anregen und welche Rolle spielt die Eigenerzählung als »Eisbrecher«?48
53. Frage:??»Erzählen Sie mir aus Ihrem Leben!« – Warum ist dieser Einstiegssatz ungeeignet?49
54. Frage:??Was sind »Stories« und warum sind sie von großer Bedeutung für die Erhebung ­biografischer Daten?49
55. Frage:??Was ist beim Biografiegespräch grundsätzlich zu beachten?50
56. Frage:??Was ist während eines Biografiegesprächs unbedingt zu vermeiden?51
57. Frage:??Welche Arten von Fragestellungen gibt es ­grundsätzlich und welche sind geeignet?51
58. Frage:??Welche Rolle spielt die Annäherung an die Sprache des Klienten?52
59. Frage:??Was kann im Rahmen von Biografiearbeit erfragt werden?53
60. Frage:??Soll man mitschreiben?54
61. Frage:??Wie soll ein Bewohner über die Datenerhebung/Biografiearbeit aufgeklärt werden?54
62. Frage:??Was ist zu tun, wenn der Klient nur Negatives berichtet?55
6Grundsätzliches zur Interpretation ­biografischer Daten56
63. Frage:??Welche Haltung muss der Interpretierende einnehmen?56
64. Frage:??Warum sollen Äußerungen des Klienten nicht in die Schriftsprache »übersetzt« werden?56
65. Frage:??Wo setzt man den Schwerpunkt?56
66. Frage:??Was sind Schlüsselreize und warum und wie sucht man sie in Erzählungen zur Lebens­geschichte?57
67. Frage:??Was meint Böhm mit der »Interpretation nach dem Hausverstand« und was ist dabei zu beachten?58
68. Frage:??Was ist nach Interpretation und Impulssetzung zu beachten?59
69. Frage:??Welche Rolle spielt die Team-Besprechung bei der Interpretation?60
7Arbeit mit biografischen Daten – Impulse, Interaktionen und Aktivitäten61
70. Frage:??Was hat Böhms »Seelenpflege« mit der ­Biografiearbeit zu tun?61
71. Frage:??Impulssetzung nach Böhm – welches Ziel wird damit verfolgt?62
72. Frage:??Impulssetzung nach Böhm – wie sieht das praktisch aus?62
73. Frage:??Was ist die Ich-Identität und was bedeutet sie für die Biografiearbeit?63
74. Frage:??Was sind Noopsyche und Thymopsyche und wie werden sie in die biografische Arbeit ­einbezogen?63
75. Frage:??Was ist das Milieu und in welcher Form wird es in die Pflege einbezogen?64
76. Frage:??Was sind Prägung und Daheimgefühl und wie können sie in der Pflege berücksichtigt werden?65
77. Frage:??Wie ist der Einsatz von Folklore zu bewerten?66
8Gedächtnissysteme und ihre Bedeutung für die Einbeziehung biografischer Daten in die Pflege67
78. Frage:??Welche Gedächtnissysteme gibt es grundsätzlich und worin bewegt man sich jeweils im Rahmen von Biografiearbeit?67
79. Frage:??Welche Gedächtnisspeicher gibt es auf zeitlicher Ebene und welche sind für die Biografiearbeit von besonderer Bedeutung?67
80. Frage:??Welche »Speicher«-Bereiche gibt es auf ­inhaltlicher Ebene und welche sind für die Biografiearbeit von besonderer Bedeutung?68
81. Frage:??Wie sieht die Einbeziehung des prozeduralen Gedächtnisses in die Biografiearbeit praktisch aus?69
82. Frage:??Wie sieht die Einbeziehung des Priming-Systems beziehungsweise des perzeptuellen Gedächtnisses in die Biografiearbeit praktisch aus?70
83. Frage:??Kann man auch das episodische Gedächtnis nutzen?71
84. Frage:??Was ist das sogenannte Tertiärgedächtnis?71
85. Frage:??Wie sieht die Einbeziehung des ­Tertiärgedächtnisses praktisch aus?72
86. Frage:??Was ist die sogenannte kristalline Intelligenz und wie nutzt man sie im Rahmen ­aktivitätsorientierter Biografiearbeit?72
87. Frage:??Gilt immer, dass Vertrautes auch das Gewünschte ist?73
9Biografiearbeit mit demenziell ­erkrankten Menschen74
88. Frage:??Was sind die besonderen Ziele und »Ergebnisse« von Biografiearbeit bei demenziell Erkrankten?74
89. Frage:??Was ist das Normalitätsprinzip und was soll durch seinen Einsatz erreicht werden?75
90. Frage:??Was ist der »differentialdiagnostische Ausgang« und wie gelangt er im Rahmen von Biografiearbeit zum Einsatz?76
91. Frage:??Welche Bedeutung hat das Ansprechen der Thymopsyche in der Biografiearbeit mit demenziell Erkrankten und was bedeuten Aktivierung und Re-Aktivierung dabei?77
92. Frage:??Welche Rolle spielen Schlüsselworte bei der Datenerhebung?77
93. Frage:??Welche Rolle spielen sogenannte ­Assoziationssignale bei der Datenerhebung?78
94. Frage:??Welche Rolle spielt die Fremdbiografie in Zusammenhang mit der Datenerhebung?79
95. Frage:??Warum sind die sogenannten W-Fragen eher zu vermeiden?80
96. Frage:??Was bedeutet »Ablesbarkeit« und was hat das mit Biografie zu tun?80
97. Frage:??Welche Bedeutung haben Rituale in der ­Biografiearbeit mit Demenzbetroffenen?81
98. Frage:??Was sind Reminiszenzen?82
99. Frage:??Wie sieht das Konzept der Erinnerungspflege aus?83
100. Frage:??Welche Rolle spielt der Humor?84
Literatur86
Register89
Back Cover98

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