Cover | 1 |
Inhalt | 6 |
Wegweiser | 8 |
Einleitung | 12 |
Der Unterschied zwischen | 14 |
1. „Beobachtungen“ und „Bewertungen“ | 14 |
2. „Gedanken“und „Gefu?hlen“ | 18 |
3. „Bedu?rfnissen“ und „Strategien“ | 21 |
4. „vagen Bitten“ und „klaren, machbaren Bitten“ | 24 |
5. einer „Bitte um das, was man will“ und einer „Bitte um das, was man nicht will“ | 27 |
6. „Bitten“ und „Forderungen“ | 30 |
7. „klassisch Giraffisch“ und „umgangssprachlich Giraffisch“ | 34 |
8. „Giraffe sein“ und „sich wie eine Giraffe verhalten“ | 38 |
9. „Ehrlichkeit der Giraffe“ und „Ehrlichkeit des Wolfes“ | 42 |
10. „Giraffenschrei“ und „Wolfsschrei“ | 45 |
11. „Nein sagen als Wolf“ und „Nein sagen als Giraffe“ | 47 |
12. „sich giraffisch entschuldigen“ und „sich wölfisch entschuldigen“ | 50 |
13. „mit Fokus auf den Inhalt zuhören“ und „mit Fokus auf den Prozess zuhören“ | 53 |
14. „Empathie mit Fokus auf Bedu?rfnissen“ und „Empathie mit Fokus auf unerfu?llten Bedu?rfnissen“ | 56 |
15. „behaupten“ und „vermuten“ | 58 |
16. „intellektuell vermuten“ und „empathisch vermuten“ | 61 |
17. „Sympathie“ und „Empathie“ | 64 |
18. „Ratschlägen“ und „Empathie“ | 67 |
19. „empathisch zuhören“ und „trösten“ | 71 |
20. „trauern“ und „aufgeben“ | 73 |
21. „Selbstempathie“ und „sich in Gefu?hlen suhlen“ | 76 |
22. „Selbstempathie“ und „seine Gefu?hle ausagieren“ | 79 |
23 .„dominanzorientierten Systemen“ und „bedu?rfnisorientierten Systemen“ | 81 |
24. „Macht mit Menschen“ und „Macht u?ber Menschen“ | 85 |
25. „Angst vor Autoritäten“ und „Respekt vor Autoritäten“ | 88 |
26. „Gehorsam“ und „Selbstdisziplin“ | 90 |
27. „beschu?tzender Machtausu?bung“ und „bestrafender Machtausu?bung“ | 93 |
28. „moralischen Urteilen“ und „Bewertungen auf der Basis von Bedu?rfnissen“ | 96 |
29. „Bestrafungen“ und „Konsequenzen“ | 99 |
30. „Schwäche“ und „Verletzlichkeit“ | 101 |
31. „äußerer Motivation“ und „innerer Motivation“ | 104 |
32. „Wahlfreiheit“ und „Abhängigkeit“ | 107 |
33. „Abhängigkeit/Unabhängigkeit“ und „wechselseitiger Abhängigkeit“ | 111 |
34. „Wertschätzung“ und „Anerkennung“ | 114 |
35. „Stimulus“ und „Ursache“ | 118 |
36. „Kompromiss“ und „Wandel“ | 123 |
37. „etwas tun, das uns mit dem Leben verbindet“ und „etwas tun, das uns vom Leben trennt“ | 127 |
38. „fordern“ und „beständig an etwas festhalten“ | 130 |
39. „Liebe als Gefu?hl“ und „Liebe als Bedu?rfnis“ | 134 |
40. „natu?rlich“ und „gewohnheitsmäßig“ | 138 |
41. „leisten“ und „erschaffen“ | 142 |
42. „offenen Fragen“ und „geschlossenen Fragen“ | 145 |
Gruppenu?bungen, um Schlu?sselunterscheidungen zu erforschen | 149 |
Liste der Schlu?sselunterscheidungen | 153 |
Ihre eigenen Schlu?sselunterscheidungen | 155 |
Literaturtipps und Quellen | 156 |
Über die Autorinnen und den Illustrator | 158 |
Anmerkungen | 160 |