Sie sind hier
E-Book

55 Methoden Wirtschaft

einfach, kreativ, motivierend (5. bis 13. Klasse)

AutorPhilipp Beyer
VerlagAuer Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH
Erscheinungsjahr2023
Seitenanzahl64 Seiten
ISBN9783403368786
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,40 EUR
Mit dieser Sammlung an praxiserprobten Methoden für den Wirtschaftsunterricht wecken Sie das Interesse Ihrer Schüler und fördern deren Motivation.
Ein umfangreiches Methodenrepertoire ist für jeden Lehrer unerlässlich. Mit dieser Sammlung an praxiserprobten Methoden wecken Sie das Interesse Ihrer Schüler und fördern deren Motivation. Die hier vorgestellten 55 Methoden verstehen sich als Anregung Neues auszuprobieren, aber auch als Ermunterung wieder einmal auf Bekanntes zurückzugreifen. Die Methoden sind nach den verschiedenen Unterrichtsphasen geordnet. Die übersichtliche Gliederung der Methoden mit Angaben zu Schwierigkeitsgrad, Dauer, Lernziel, Material, Durchführung und Unterrichtsbeispielen sowie ein thematischer Index ermöglichen eine schnelle Auswahl. Jede Methode ist in der Regel anhand eines konkreten Beispiels zu einem Stundenthema ausgeführt und leicht auf andere Inhalte abstrahierbar. Weitere Hinweise bieten jeweils ergänzende Informationen, Varianten oder Alternativen der beschriebenen Methode.

Die Themen dieses Bandes:

- Einstieg
- Ideenfindung
- Erarbeitung
- Präsentation
- Wiederholung
- Feedback

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung4
1 Methoden für den Einstieg6
1.1 Abc-Methode (Assoziieren mit Buchstaben)6
1.2 Bildersalat (Assoziationen mit Fotos)7
1.3 Dialog8
1.4 In den Mund gelegt9
1.5 Sätze beenden (Unvollendeter Tafelanschrieb)10
1.6 Thematische Fantasiereise11
1.7 Karikatur12
1.8 Meinungslinie(Positionslinie, in Abwandlung Punktabfrage)13
1.9 Schreibgespräch14
1.10 Standbilder15
2 Methoden für die Ideenfi ndung16
2.1 Brainstorming16
2.2 6-3-5-Methode (Brainwriting, Ideenblatt)17
2.3 Kopfstand-Methode (Umkehrmethode)18
3 Methoden für die Erarbeitung19
3.1 Expertenbefragung (Expertengespräch)19
3.2 Faltarbeitsblatt20
3.3 Filmwürfel21
3.4 Think – Pair – Share (1 – 2 – alle)22
3.5 Fünf-Gang-Lesetechnik23
3.6 Grafikergänzen24
3.7 Impulskarten25
3.8 Lauftext26
3.9 Lerntempoduett (Busstopp)27
3.10 Lernzirkel (Stationenlernen)28
3.11 Mauerblümchen (Ostereiersuche)29
3.12 Mindmap30
3.13 Rollenspiel31
3.14 Sprechende Diagramme32
3.15 Wertequadrat33
3.16 Zeitleiste (Zeitstrahl)34
3.17 Gruppenpuzzle (Jigsaw, Expertenmethode)35
3.18 Nutzwertanalyse (Scoring, Punktbewertung)36
3.19 Placemat (Platzdeckchen, 4er-Skript)37
4Methoden für die Präsentation38
4.1 Fish-Bowl (Aquarium)38
4.2 Pro- und Kontra-Debatte(Streitgespräch, Englische Debatte)39
4.3 Talkshow40
5 Methoden für die Wiederholung41
5.1 Buchstabenfeld41
5.2 Domino42
5.3 Fliegenklatsche43
5.4 Klammerkarten44
5.5 Lügenmärchen (Fehlertext)45
5.6 Magische Wand46
5.7 Memory®47
5.8 Quartett48
5.9 Rot-Grün-Abfrage (Richtig oder falsch)49
5.10 Sortieraufgabe50
5.11 Tabu51
5.12 Wahlerfolg (Pferderennen, Fußballtunier ...)52
5.13 Kartenmemory®53
5.14 Kugellager(Rotierendes Partnergespräch, Doppelter Sitzkreis)54
5.15 Thesenrallye55
5.16 Karika-Tour (Karikatur-Parcours)56
5.17 Strukturlegetechnik57
6 Methoden für das Feedback58
6.1 Blitzlicht58
6.2 Fünf-Finger-Feedback-Methode59
6.3 Zielscheibe60
Index61

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...