Das Referendariat: Vom Studierenden zur Lehrkraft | 6 |
1. Das Referendariat und seine Tücken | 8 |
Tipp 1: Was erwartet Sie? | 9 |
Tipp 2: Wie können Sie sich auf die psychische Belastung vorbereiten? | 10 |
Tipp 3: Verwirrt im Rollenchaos | 12 |
Tipp 4: Unfaire Antiproportionalität | 13 |
Tipp 5: Erhöhtes Anspruchsniveau für Referendare | 15 |
Tipp 6: Ständige Kritik – die zwei Seiten einer Münze | 16 |
Tipp 7: Auf Entdeckungsreise nach den ureigenen Kräften | 18 |
2. Vorbereitung auf die Schule | 20 |
Tipp 8: Dress for success | 21 |
Tipp 9: So viele neue Gesichter | 22 |
Tipp 10: Zusammenarbeit mit dem Betreuungslehrer/Mentor | 22 |
Tipp 11: Ein guter Start mit den Kollegen | 23 |
Tipp 12: Wie verschaffe ich mir bei den Schülern erst mal Respekt? | 25 |
Tipp 13: Die erste Unterrichtsstunde | 26 |
3. Vorbereitung auf das Studienseminar | 29 |
Tipp 14: Neu im Seminar | 30 |
Tipp 15: Engagement und Interesse an den Inhalten | 30 |
Tipp 16: Originalität statt Reproduktion | 31 |
Tipp 17: Die Kunst der Diplomatie | 32 |
Tipp 18: Volle Kraft voraus! | 33 |
4. Die eigene Lehrerpersönlichkeit entwickeln | 35 |
Tipp 19: „Eine starke Lehrerpersönlichkeit“ – das Erfolgsrezept? | 36 |
Tipp 20: Probieren geht über Studieren | 37 |
Tipp 21: Schülerbeiträge würdigen | 38 |
Tipp 22: Klug auf unrichtige Antworten reagieren | 39 |
Tipp 23: Beiträge moderieren | 41 |
Tipp 24: Achtung: Lehrerecho! | 42 |
Tipp 25: Persönliche Stärken entdecken und ausreizen | 42 |
Tipp 26: Ausdauer trainieren | 43 |
Tipp 27: Unterrichten Sie noch oder begeistern Sie schon? | 44 |
Tipp 28: Gespannt auf die Schüler | 46 |
5. Vom täglichen Klassenkampf | 47 |
Tipp 29: Schülerakt einsehen | 48 |
Tipp 30: Elternheft | 48 |
Tipp 31: Vergessene Hausaufgaben und Unterrichtsmaterialien | 49 |
Tipp 32: Nebengespräche | 51 |
Tipp 33: Zwischenrufe | 54 |
Tipp 34: Mangelnde Mitarbeit der Klasse | 55 |
Tipp 35: Unordnung im Klassenzimmer | 56 |
Tipp 36: Zu spät kommen | 58 |
Tipp 37: Unruhe auf dem Gang | 59 |
Tipp 38: Auf dem falschen Fuß erwischt: „Das weiß ich jetzt selbst nicht …“ | 60 |
Tipp 39: Hänseleien und Bulllying | 61 |
Tipp 40: Elterngespräche: Der Ton macht die Musik | 62 |
6. Es wird ernst: der Unterrichtsbesuch | 64 |
Tipp 41: Sinn und Zweck der Unterrichtsbesuche | 65 |
Tipp 42: Überzeugende Lernziele/Kompetenzen | 67 |
Tipp 43: Kein „totes Wissen“ vermitteln | 67 |
Tipp 44: Einbettung in die Sequenz | 68 |
Tipp 45: Die Lernumgebung ausspielen | 68 |
Tipp 46: Zielführender Einstieg | 69 |
Tipp 47: Das Tafelbild – ein Eyecatcher | 69 |
Tipp 48: Identifikationsfigur | 70 |
Tipp 49: Overheadprojektor, Whiteobard und Co. | 71 |
Tipp 50: Der „rote Faden“ | 71 |
Tipp 51: Mit Impulsen arbeiten | 72 |
Tipp 52: Gestaltung der Materialien | 72 |
Tipp 53: Intensive Unterrichtsmethoden | 72 |
Tipp 54: Special Effects | 73 |
Tipp 55: Rhythmisieren Sie! | 74 |
Tipp 56: Tiefgang statt Breite | 75 |
Tipp 57: Vorbereitung der Lerngruppe | 75 |
Tipp 58: Verschießen Sie Ihr Pulver nicht! | 76 |
7. Die Hochphase des Referendariats: Kurs auf Prüfungen und die Benotung | 77 |
Tipp 59: Sich im Schulleben einbringen (Seminarnote/Vornote) | 78 |
Tipp 60: Sonderaufgaben übernehmen (Seminarnote/Vornote) | 79 |
Tipp 61: „Farbenfrohe“ Didaktik! (Schriftliche Hausarbeit) | 80 |
Tipp 62: Themenwahl (Lehrprobe/Prüfungsstunde) | 81 |
Tipp 63: Gedanken zum Reifen bringen ( Lehrprobe/Prüfungsstunde) | 82 |
Tipp 64: Generalproben einbauen (Lehrprobe/Prüfungsstunde) | 82 |
Tipp 65: Das Prüfungsgespräch (im Anschluss an die Lehrprobe/Prüfungsstunde) | 83 |
Tipp 66: Mut zur Lücke (Vorbereitung auf das Kolloquium) | 83 |
Tipp 67: Theorie und Praxis verknüpfen (Kolloquium) | 84 |
Tipp 68: Beispiele aus der Unterrichtspraxis ausspielen (Kolloquium) | 84 |
8. Bleiben Sie gesund! | 86 |
Tipp 69: Prioritäten setzen | 87 |
Tipp 70: Wo Hilfe holen? | 87 |
Tipp 71: „Ich hör auf!“ | 88 |
Tipp 72: Gesund essen | 89 |
Tipp 73: Intelligent planen | 90 |
Tipp 74: Verschnaufpausen | 90 |
Tipp 75: „Ich bin auch wer!“ | 91 |
Tipp 76: Scherben bringen Glück | 91 |
Tipp 77: Brücken ins Leben | 92 |