Der erfolgreiche Unterrichtsbesuch:Eine organisatorische und didaktische Meisterleistung | 6 |
Der Aufbau des Buches | 9 |
1. Wer kann wie unterstützen? | 10 |
Tipp 1: Familie und Freunde | 11 |
Tipp 2: Die Kollegen | 12 |
Tipp 3: Der Hausmeister | 12 |
Tipp 4: Betreuungslehrer/Mentor | 13 |
Tipp 5: Die Seminarleitung | 14 |
2. Auswahl des Stundenthemas | 15 |
Tipp 6: Was interessiert mich? | 16 |
Tipp 7: Was interessiert die Schüler? | 16 |
Tipp 8: Unterrichtsstil der Seminarleitung | 16 |
Tipp 9: Fundgruben für originelle Unterrichtsideen | 17 |
Tipp 10: Potenzial für Special Effekts? | 18 |
Tipp 11: Immer wieder Gedanken spinnen | 18 |
3. Tipps für eine gute Unterrichtsstunde | 20 |
Tipp 12: Eine begeisternde Lehrkraft | 21 |
Tipp 13: Überzeugende Lernziele | 21 |
Tipp 14: Einbettung in die Sequenz | 25 |
Tipp 15: Einbezug der Lernumgebung | 26 |
Tipp 16: Zielführender Einstieg | 27 |
Tipp 17: Der „Rote Faden“ | 27 |
Tipp 18: Aufbau des Tafelbilds | 29 |
Tipp 19: Impulse setzen | 34 |
Tipp 20: Gestaltung der Materialien | 36 |
Tipp 21: Handlungsorientierung | 37 |
Tipp 22: Differenzierung | 38 |
Tipp 23: Rhythmisierung | 39 |
Tipp 24: Fließende Übergänge | 39 |
Tipp 25: Spannung und Unterrichtsatmosphäre | 40 |
Tipp 26: Tiefgang und Gehalt | 40 |
Tipp 27: Transfermöglichkeiten | 41 |
4. Äußere Rahmenbedingungen | 43 |
Tipp 28: Ressourcen des Raumes prüfen | 44 |
Tipp 29: Terminkalender der Lerngruppe einsehen | 44 |
Tipp 30: Absprachen mit beteiligten Lehrkräften treffen | 45 |
5. Vorbereitung der Lerngruppe | 46 |
Tipp 31: Vertraut machen mit den Methoden | 47 |
Tipp 32: Einschulen relevanter Kompetenzen | 47 |
Tipp 33: Rollenvergabe | 48 |
Tipp 34: Klassendienste | 49 |
Tipp 35: Schüler planen mit! | 50 |
Tipp 36: Selbstsicherheit trainieren | 51 |
Tipp 37: Üben, üben, üben | 52 |
Tipp 38: Generalproben einbauen | 52 |
Tipp 39: Schüler motivieren | 52 |
Tipp 40: Überlegungen zur Sitzordnung | 53 |
6. Vorbereitung des Klassenzimmers | 56 |
Tipp 41: Vorbereitung der Tafel | 57 |
Tipp 42: Vorbereitung des OHPs | 58 |
Tipp 43: Gestaltung der Lernumgebung | 58 |
Tipp 44: Zusammenarbeit mit Kollegen | 59 |
Tipp 45: Jetzt wird aufgeräumt! | 59 |
Tipp 46: Technische Ersatzgeräte | 60 |
Tipp 47: Alle Materialien griffbereit? | 61 |
Tipp 48: Angemessene Sitzplätze für die Hospitierenden | 61 |
Tipp 49: Die Uhr im Blick | 61 |
7. Selbstmanagement | 62 |
Tipp 50: Zeitplanung | 63 |
Tipp 51: Stundenverlauf einprägen | 64 |
Tipp 52: Videoaufzeichnungen | 65 |
Tipp 53: Was ziehe ich an? | 66 |
Tipp 54: Heute Vollgas geben! | 67 |
8. Checkliste für den Unterrichtsbesuch | 68 |
Tipp 55: Schriftliche Verlaufsplanung | 69 |
Tipp 56: Tafelbild skizziert/fotografiert? | 72 |
Tipp 57: Klassenspiegel angefertigt? | 72 |
Tipp 58: Schülerhefte eingesammelt? | 73 |
Tipp 59: Schulleitung informiert? | 73 |
Tipp 60: Wegweiser angebracht? | 73 |
Tipp 61: Besprechungsraum vorbereitet? | 74 |
Tipp 62: Kaffee organisiert? | 75 |
Tipp 63: Gong zum Stundenende abgestellt? | 76 |
9. „Das darf doch nicht wahr sein!“Was tun, wenn … | 77 |
Tipp 64: … die Schüler nicht mitarbeiten? | 78 |
Tipp 65: … Disziplinprobleme auftreten? | 80 |
Tipp 66: … einem Schüler schlecht wird? | 81 |
Tipp 67: … ein Schüler kundtut, dass er die Lerninhalte schon kennt? | 82 |
Tipp 68: … die Klasse bezüglich der Lerninhalte unsicher wirkt? | 83 |
Tipp 69: … Schüler falsche Antworten geben? | 84 |
Tipp 70: … sich immer nur dieselben Schüler melden? | 85 |
Tipp 71: … einfach alles schiefgeht? | 87 |
10. Nachbereitung | 88 |
Tipp 72: Wie äußere ich mich im Beratungsgespräch? | 89 |
Tipp 73: Umgang mit Kritik | 90 |
Tipp 74: Ein dickes Dankeschön! | 91 |
Tipp 75: Feedback an die Klasse | 91 |
Tipp 76: Zeit für mich! | 92 |
Tipp 77: Bedeutung für die professionelle Entwicklung | 93 |