Sie sind hier
E-Book

77 Tipps für Unterrichtsbesuch und Lehrprobe

einfach, effektiv, praxiserprobt (Alle Klassenstufen)

AutorEvelyn Rüdiger-Koetje
VerlagAuer Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH
Erscheinungsjahr2023
Seitenanzahl88 Seiten
ISBN9783403373070
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,30 EUR
Unterrichtsbesuch und Lehrprobe im Referendariat er-folgreich meistern: effektive Tipps zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung, mit Beispielen aus der Praxis.
Das erste Staatsexamen ist geschafft! Nun nur noch das Referendariat bestehen! Hohe Arbeitsbelastung, Leistungsdruck oder Probleme mit Kollegen und Eltern: das Referendariat ist eine stressige Zeit.

Mit diesem Band gelingt es Ihnen dennoch, die Herausforderungen, die vor Ihnen liegen, zu meistern. Die Autorin, die ihr Referendariat vor kurzem erfolgreich abgeschlossen hat, weiß, wovon sie spricht. Kein langwieriges Einarbeiten in die Thematik, sondern 77 schnelle, effektive Tipps zur Vorbereitung auf Unterrichtsbesuche und Lehrproben, die Sie sofort nutzen können. Äußere Rahmenbedingungen, Klassenzimmergestaltung oder die richtige Auswahl des Stundenthemas: Sie erhalten die richtige Hilfe für jede Krisensituation.

Die Themen:

- Wer kann wie unterstützen?
- Auswahl des Stundenthemas
- Tipps für eine gute Unterrichtsstunde
- Äußere Rahmenbedingungen
- Vorbereitung der Lerngruppe
- Vorbereitung des Klassenzimmers
- Selbstmanagement
- Checkliste für den Unterrichtsbesuch
- Was tun, wenn
- Nachbereitung

Der Band enthält:

- 77 Tipps zum schnellen und effektiven Einsatz
- Beispiele aus der Praxis

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Der erfolgreiche Unterrichtsbesuch:Eine organisatorische und didaktische Meisterleistung6
Der Aufbau des Buches9
1. Wer kann wie unterstützen?10
Tipp 1: Familie und Freunde11
Tipp 2: Die Kollegen12
Tipp 3: Der Hausmeister12
Tipp 4: Betreuungslehrer/Mentor13
Tipp 5: Die Seminarleitung14
2. Auswahl des Stundenthemas15
Tipp 6: Was interessiert mich?16
Tipp 7: Was interessiert die Schüler?16
Tipp 8: Unterrichtsstil der Seminarleitung16
Tipp 9: Fundgruben für originelle Unterrichtsideen17
Tipp 10: Potenzial für Special Effekts?18
Tipp 11: Immer wieder Gedanken spinnen18
3. Tipps für eine gute Unterrichtsstunde20
Tipp 12: Eine begeisternde Lehrkraft21
Tipp 13: Überzeugende Lernziele21
Tipp 14: Einbettung in die Sequenz25
Tipp 15: Einbezug der Lernumgebung26
Tipp 16: Zielführender Einstieg27
Tipp 17: Der „Rote Faden“27
Tipp 18: Aufbau des Tafelbilds29
Tipp 19: Impulse setzen34
Tipp 20: Gestaltung der Materialien36
Tipp 21: Handlungsorientierung37
Tipp 22: Differenzierung38
Tipp 23: Rhythmisierung39
Tipp 24: Fließende Übergänge39
Tipp 25: Spannung und Unterrichtsatmosphäre40
Tipp 26: Tiefgang und Gehalt40
Tipp 27: Transfermöglichkeiten41
4. Äußere Rahmenbedingungen43
Tipp 28: Ressourcen des Raumes prüfen44
Tipp 29: Terminkalender der Lerngruppe einsehen44
Tipp 30: Absprachen mit beteiligten Lehrkräften treffen45
5. Vorbereitung der Lerngruppe46
Tipp 31: Vertraut machen mit den Methoden47
Tipp 32: Einschulen relevanter Kompetenzen47
Tipp 33: Rollenvergabe48
Tipp 34: Klassendienste49
Tipp 35: Schüler planen mit!50
Tipp 36: Selbstsicherheit trainieren51
Tipp 37: Üben, üben, üben52
Tipp 38: Generalproben einbauen52
Tipp 39: Schüler motivieren52
Tipp 40: Überlegungen zur Sitzordnung53
6. Vorbereitung des Klassenzimmers56
Tipp 41: Vorbereitung der Tafel57
Tipp 42: Vorbereitung des OHPs58
Tipp 43: Gestaltung der Lernumgebung58
Tipp 44: Zusammenarbeit mit Kollegen59
Tipp 45: Jetzt wird aufgeräumt!59
Tipp 46: Technische Ersatzgeräte60
Tipp 47: Alle Materialien griffbereit?61
Tipp 48: Angemessene Sitzplätze für die Hospitierenden61
Tipp 49: Die Uhr im Blick61
7. Selbstmanagement62
Tipp 50: Zeitplanung63
Tipp 51: Stundenverlauf einprägen64
Tipp 52: Videoaufzeichnungen65
Tipp 53: Was ziehe ich an?66
Tipp 54: Heute Vollgas geben!67
8. Checkliste für den Unterrichtsbesuch68
Tipp 55: Schriftliche Verlaufsplanung69
Tipp 56: Tafelbild skizziert/fotografiert?72
Tipp 57: Klassenspiegel angefertigt?72
Tipp 58: Schülerhefte eingesammelt?73
Tipp 59: Schulleitung informiert?73
Tipp 60: Wegweiser angebracht?73
Tipp 61: Besprechungsraum vorbereitet?74
Tipp 62: Kaffee organisiert?75
Tipp 63: Gong zum Stundenende abgestellt?76
9. „Das darf doch nicht wahr sein!“Was tun, wenn …77
Tipp 64: … die Schüler nicht mitarbeiten?78
Tipp 65: … Disziplinprobleme auftreten?80
Tipp 66: … einem Schüler schlecht wird?81
Tipp 67: … ein Schüler kundtut, dass er die Lerninhalte schon kennt?82
Tipp 68: … die Klasse bezüglich der Lerninhalte unsicher wirkt?83
Tipp 69: … Schüler falsche Antworten geben?84
Tipp 70: … sich immer nur dieselben Schüler melden?85
Tipp 71: … einfach alles schiefgeht?87
10. Nachbereitung88
Tipp 72: Wie äußere ich mich im Beratungsgespräch?89
Tipp 73: Umgang mit Kritik90
Tipp 74: Ein dickes Dankeschön!91
Tipp 75: Feedback an die Klasse91
Tipp 76: Zeit für mich!92
Tipp 77: Bedeutung für die professionelle Entwicklung93

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...