Inhalt | 5 |
Vorwort | 10 |
Einleitung: Intentionen und Hauptergebnisse der Untersuchung | 12 |
1 Intentionen | 12 |
Exploration 1 Exploration 2 Quantifizierung | 14 |
2 Hauptergebnisse | 15 |
3 Dank | 20 |
Literatur | 21 |
Kurzer Abriss der Geschichte der deutschen Waldorfschul- Bewegung seit 1945 | 23 |
1 Die Aufbruchphase bis 1952 | 23 |
2 Neue Schulprofile, weitere Ausbreitung und wachsende Teilhabe der Eltern | 24 |
3 Vom „Gründungsboom“ bis zur Wende in Ostdeutschland | 27 |
4 Schlussbemerkung | 28 |
Literatur | 29 |
Eckdaten der Fragebogenerhebung | 30 |
1 Der Fragebogen | 30 |
2 Die Stichprobe | 31 |
Jahrgang Alter zum Erhebungszeitpunkt 1938 – 1942 62 - 66 1945 – 1954 50 - 59 1967 – 1974 30 - 37 | 32 |
Familienstand Lebensform Gesamt 62+ 50+ 30+ Gesamt 62+ 50+ 30+ | 33 |
Wie wohnen Sie? Wo wohnen Sie? Gesamt 62+ 50+ 30+ Gesamt 62+ 50+ 30+ | 34 |
Ges. 62+ 50+ 30+ w m | 35 |
Ges. 62+ 50+ 30+ w m | 36 |
3 Angaben zur Herkunftsfamilie | 36 |
Schulabschluss Mutter Schulabschluss Vater Ges. 62+ 50+ 30+ Ges. 62+ 50+ 30+ | 37 |
Beruflicher Abschluss Mutter Beruflicher Abschluss Vater Ges. 62+ 50+ 30+ Ges. 62+ 50+ 30+ | 37 |
Mutter Vater Ges. 62+ 50+ 30+ Ges. 62+ 50+ 30+ | 38 |
N Aussagen % Aussagen | 38 |
Literatur | 40 |
Berufliche Entwicklungen ehemaliger Waldorfschüler | 41 |
1 Einleitung | 41 |
2 Berufe der Mütter | 42 |
3 Berufe der Väter | 44 |
Berufsgruppen Gesamt Jg. 1938-1942 Jg. 1945-1954 Jg. 1967-1974 w m w m w m w m | 67 |
Gesamt 8,1 4,4 | 77 |
Gesamt 5,1 3,3 | 77 |
13 Anhang | 89 |
Literatur | 95 |
Lebensorientierungen | 96 |
1 Bewertung einzelner Lebensaspekte | 96 |
2 Grundlegende Lebensorientierungen | 101 |
Kulturorientierung | 102 |
Beziehungsorientierung | 102 |
Hedonismus | 103 |
++ - - - ++ - - - ++ | 103 |
Legende: | 104 |
Legende: | 106 |
3 Strukturelles Profil der Orientierungstypen | 107 |
Legende: | 108 |
Legende: | 109 |
4 Orientierungstypen und ihre Einstellungen zur Waldorfschule | 110 |
Legende: | 110 |
Legende: | 112 |
Legende: | 114 |
Legende: | 115 |
Legende: | 116 |
Legende: | 118 |
5 Ausblick | 123 |
Literatur | 126 |
Was glauben die Ehemaligen? | 127 |
1 Religiöse Präferenzen | 128 |
2 Relevanz und Akzeptanz der Anthroposophie | 131 |
3 Meditative/kontemplative Erfahrungen | 149 |
4 Die Säule der personalen Sinnstiftung | 150 |
5 Ausblick | 152 |
Zusammenfassung | 152 |
Literatur | 153 |
Untersuchung zur Erkrankungsprävalenz und zum Gesundheitsempfinden ehemaliger Waldorfschüler | 155 |
1 Auftreten bestimmter Erkrankungen | 156 |
Robert-Koch-Institut-Sample Waldorfschul-Sample | 157 |
RKISample Waldorfschul- Sample | 158 |
2 Alterspezifische Erkrankungs-Prävalenzen | 159 |
RKI-Sample Waldorfschul-Sample 1938- 1942 1945- 1954 1967- 1974 1938- 1942 1945- 1954 1967- 1974 | 160 |
3 Körperliches und seelischen Krankheitsgefühl | 161 |
4 Inanspruchnahme komplementärmedizinischer Therapieverfahren | 162 |
Inanspruchnahme im Versicherten- Sample Bevorzugung im Waldorfschul- Sample | 163 |
5 Gesundheit und Waldorfschuleinfluss | 164 |
Günstiger Einfluss der Waldorfschule | 164 |
Wichtigkeit des Einflusses der Waldorfschule | 164 |
Wichtigkeit | 164 |
6 Gesundheit und Lebensweisen | 165 |
Wichtigkeit | 165 |
Realisierung | 165 |
7 Zusammenfassung | 165 |
Literatur | 166 |
Die Zeit in der Freien Waldorfschule | 168 |
1 Ergebnisse zu den ‚geschlossenen‚ Fragen | 169 |
Gesamt 62+ 50+ 30+ w m | 177 |
Legende: | 177 |
gesamt 62+ 50+ 30+ | 182 |
2 Antworten auf die offenen Fragen | 204 |
3 Schlussbetrachtungen | 225 |
Literatur | 227 |
Was ehemalige Waldorfschüler über ihre Schule denken | 229 |
Ergebnisse der qualitativen Pilotstudie | 229 |
1 Gesprächspartner der Interviews und Gruppendiskussionen | 230 |
2 Zentrale Aspekte der elterlichen Entscheidung für die Waldorfschule | 232 |
3 Schulerinnerungen: Eine Schule zum Wohlfühlen | 234 |
4 Wie gut hat die Waldorfschule auf das Leben vorbereitet? | 236 |
5 Was die Waldorfschule nicht vermittelt hat | 239 |
6 Was Ehemaligen zur Waldorfpädagogik einfällt | 242 |
„Waldorfpädagogik“ | 242 |
Assoziationsversuch „Waldorfpädagogik“ | 243 |
Cluster Beispiele wörtlicher Nennungen | 243 |
Cluster Beispiele wörtlicher Nennungen | 244 |
Cluster Beispiele wörtlicher Nennungen | 244 |
Cluster Beispiele wörtlicher Nennungen | 245 |
Cluster Beispiele wörtlicher Nennungen | 245 |
7 Die positive Erfahrung prägender Lehrerpersönlichkeiten | 246 |
8 Negativ geprägte Erfahrungen mit Waldorflehrern | 250 |
9 Die Schüler-Lehrer-Beziehung im Zeitverlauf | 252 |
10 Klassenlehrerprinzip: Beziehungsdrama in drei Akten? | 253 |
11 Beurteilung des Unterrichts | 255 |
„Eurythmie“ | 272 |
Assoziationsversuch „Eurythmie“ | 272 |
Cluster Beispiele wörtlicher Nennungen | 272 |
Cluster Beispiele wörtlicher Nennungen | 273 |
Cluster Beispiele wörtlicher Nennungen | 274 |
Cluster Beispiele wörtlicher Nennungen | 275 |
Cluster Beispiele wörtlicher Nennungen | 276 |
12 Didaktische Besonderheiten | 276 |
13 Gemeinschaft und Soziales | 280 |
14 Sollen die eigenen Kinder die Waldorfschule besuchen? | 286 |
15 Was ehemalige Waldorfschüler vom Leben erwarten | 288 |
16 Die Elternhäuser der ehemaligen Waldorfschüler | 308 |
17 Anhang: Erläuterungen zu Methode und Stichprobe der qualitativen Pilotstudie | 311 |
Literatur | 313 |
Biographische Wirkungen der Waldorfschule | 314 |
1 Einführung: Bildungsziele der Waldorfpädagogik | 314 |
2 Bildungsprozesse während der Schulzeit | 320 |
3 Metamorphosen im Lebenslauf | 321 |
4 Lebenserfahrungen ehemaliger Waldorfschüler: Frühere Publikationen | 326 |
5 Zu den Wirkungen der Waldorfpädagogik: Ergebnisse der vorliegenden Befragungen | 329 |
nicht | 330 |
nicht | 333 |
nicht | 338 |
6 Erinnerungen an die Schulzeit | 342 |
7 Perspektiven für die Lehrerbildung | 351 |
8 Zusammenfassung: Wirkungsprofil der Waldorfschule | 360 |
9 Ausblick | 364 |
Literatur | 364 |
Lord, keep my memory green! | 367 |
Gedächtnisschwund. | 371 |
Geistesabwesenheit. | 371 |
Blockierung. | 371 |
Falsche Zuordnung. | 371 |
Beeinflussbarkeit. | 371 |
Vorurteile. | 372 |
Hartnäckigkeit. | 372 |
konsistentes Bild | 372 |
Aktuellen Lebenswelt, | 373 |
Gesunde Lebensführung als Genuss. | 373 |
Innerer oder äußerer Freiheit, | 373 |
Sinnfrage, dem Leben Sinn geben, | 374 |
Zeitgenossenschaft, | 374 |
Assoziationsversuch zum Begriff Waldorfpädagogik. | 374 |
Schulbiografie & Schulerinnerungen | 374 |
Lehrerpersönlichkeiten | 376 |
Fehlenden Fachgebieten | 377 |
Notenfreiheit: | 377 |
Verhinderung von Leistungsdruck und Konkurrenzdenken | 377 |
Autorinnen und Autoren | 380 |
Heiner Barz, Prof. Dr. phil.: | 380 |
Anne Bonhoeffer, B.Sc.: | 380 |
Michael Brater, Prof. Dr. phil.: | 380 |
Arndt Büssing, PD Dr. med.: | 380 |
Michael N. Ebertz, Prof. Dr. rer. soc. Dr. theol., PD: | 380 |
Christiane Hemmer-Schanze: | 380 |
Frank Jacobi, Dr. rer. nat.: | 381 |
Thomas Gensicke, Dr. rer. pol.: | 381 |
Walter Hiller: | 381 |
Peter Loebell Dr. disc. pol.: | 381 |
Peter F. Matthiessen, Prof. Dr. med.: | 381 |
Thomas Ostermann, PD Dr. rer. medic.: | 381 |
Sylva Panyr, Dr. M.A.: | 381 |
Dirk Randoll, Prof. Dr. phil.: | 382 |
Heiner Ullrich, Prof. Dr. phil.: | 382 |
Christof Wiechert: | 382 |