Cover | 1 |
Inhalt | 8 |
Grußwort von Günter Hudasch | 12 |
Vorwort von Ulrike Anderssen-Reuster | 14 |
Vorwort von Nils Altner | 18 |
Einführung | 20 |
Teil I: Theoretische Grundlagen | 24 |
1. Das Konzept "Achtsamkeit" | 26 |
2. Achtsamkeit im psychotherapeutischen Kontext | 30 |
2.1 Der Stellenwert der Achtsamkeit in verschiedenen psychotherapeutischen Ansätzen | 30 |
2.1.1 Psychoanalyse und tiefenpsychologische Verfahren | 30 |
2.1.2 Verhaltenstherapeutische Ansätze | 35 |
2.2 Was bewirken Achtsamkeitsübungen bzw. achtsamkeitsbasierte Methoden? | 41 |
2.2.1 Achtsamkeit und Neuroplastizität | 41 |
2.2.2 Die Messung von Achtsamkeit und ihren Wirkungen | 44 |
2.2.3 State- vs. Trait-Achtsamkeit | 46 |
2.2.4 Wirkfaktoren von achtsamkeitsbasierten Interventionen | 47 |
3. Besonderheiten bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen | 50 |
Teil II: Praxis | 54 |
4. Achtsamkeitsübungen für Kinder | 56 |
4.1 Achtsames Atmen | 56 |
4.2 Achtsames Sehen | 58 |
4.3 Achtsames Hören | 62 |
4.4 Achtsames Riechen | 65 |
4.5 Achtsames Schmecken | 68 |
4.6 Achtsames Fühlen | 70 |
4.6.1 Übungen für die Fingerspitzen | 71 |
4.6.2 Übungen für die Hände | 72 |
4.6.3 Übungen für die Füße | 73 |
4.6.4 Übungen für den Rücken | 74 |
4.7 Achtsames Gehen für Kinder | 76 |
4.8 Achtsames Essen für Kinder | 78 |
4.9 Weitere Übungen | 80 |
5. Achtsamkeitsübungen für Jugendliche | 82 |
5.1 Was passiert im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren? | 82 |
5.2 Was können Achtsamkeitsübungen bei Jugendlichen bewirken? | 84 |
5.3 Transfer in den Alltag | 86 |
5.4 Übungen | 88 |
5.5 Achtsamkeit im Alltag von Jugendlichen | 103 |
6. Störungsspezifische achtsamkeitsbasierte Interventionen | 106 |
6.1 Angststörungen | 106 |
6.1.1 Wie zeigen sich Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen? | 106 |
6.1.2 Übungen | 110 |
6.2 Depressive Störungen | 113 |
6.2.1 Wie zeigen sich depressive Störungen? | 113 |
6.2.2 Achtsamkeitsbasierte Übungen bei Depressionen | 117 |
6.3 Zwangsstörungen | 121 |
6.3.1 Ursachenforschung | 122 |
6.3.2 Therapie bei Zwangsstörungen | 123 |
6.3.3 Übungen | 124 |
6.3.4 Assoziationsspaltung | 126 |
6.4 ADHS / ADS | 131 |
6.4.1 Verhaltenstherapeutische Ansätze | 132 |
6.4.2 Die Symptomatik in den verschiedenen Altersstufen | 132 |
6.4.3 Zur Ätiologie der Störung | 134 |
6.4.4 Evaluation achtsamkeitsbasierter Methoden | 138 |
6.4.5 Handlungsempfehlungen bei ADHS | 139 |
6.4.6 Übungen | 141 |
6.5 Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) | 146 |
6.5.1 Störungsmodelle | 147 |
6.5.2 Behandlung der PTBS | 148 |
6.5.3 Übungen | 151 |
6.6 Essstörungen | 156 |
6.6.1 Welche Formen von Essstörung gibt es? | 156 |
6.6.2 Ansatzpunkte für Achtsamkeit bei Essstörungen | 159 |
6.6.3 Übungen | 166 |
6.7 Borderline-Störungen | 171 |
6.7.1 Wie zeigt sich Borderline-Persönlichkeitsstörung und wie wird sie diagnostiziert? | 171 |
6.7.2 Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung | 172 |
6.7.3 Übungen | 176 |
6.8 Chronische Schmerzen | 180 |
6.8.1 Primäre Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen | 181 |
6.8.2 Bauchschmerzen bei Kindern und Jugendlichen | 183 |
6.8.3 Bei Kindern Schmerzen diagnostizieren, Kinder auf Schmerzen vorbereiten | 185 |
6.8.4 Achtsamkeit in der Schmerztherapie | 185 |
6.8.5 Übungen | 190 |
7. Achtsamkeitspraxis für Therapeuten | 196 |
7.1 Achtsamkeit und die Haltung des Therapeuten | 196 |
7.2 Eine achtsame Haltung des Therapeuten in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen | 200 |
7.3 Achtsamkeit als Ressource für Psychotherapeuten | 201 |
7.4 Achtsamkeitspraxis im Alltag – praktische Anregungen für Therapeutinnen und Therapeuten | 202 |
7.5 Übungen im Umgang mit anderen | 206 |
8. Elternarbeit | 214 |
8.1 Achtsame Eltern-Kind-Beziehungen und was Therapeuten dazu beitragen können | 214 |
8.2 Bindungstheorie und Bindungsforschung | 217 |
8.3 Bindungsmuster und Achtsamkeit | 219 |
8.4 Welche Bedeutung haben die Bindungsmuster für die Elternarbeit? | 221 |
8.5 Mit Eltern Achtsamkeit üben | 224 |
8.5.1 Gelebte Achtsamkeit | 224 |
8.5.2 Übungen für Eltern, die ihren eigenen achtsamen Weg suchen | 227 |
8.5.3 Selbstfürsorge-Übungen für Eltern | 233 |
8.5.4 Übungen zu schwierigen Gefühlen der Eltern | 237 |
8.5.5 Achtsamkeitspraxis für Eltern und Kinder gemeinsam | 239 |
Anhang | 242 |
Weiterführende Literatur für Psychotherapeuten | 242 |
Literaturempfehlungen für Eltern | 243 |
Literaturempfehlungen für Jugendliche | 243 |
CDs und Booklets | 243 |
Links | 244 |
Apps | 244 |
Meditationszentren | 245 |
Verzeichnis aller Übungen | 246 |
Literatur | 250 |
Zu den Autorinnen | 262 |