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Achtsamkeitsübungen mit Kindern und Jugendlichen in der Psychotherapie

AutorJutta Muttenhammer, Ursula Geisler
VerlagJunfermann
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl264 Seiten
ISBN9783955714451
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Achtsamkeit hat nachweislich eine heilsame Wirkung. Auch in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist sie inzwischen fest etabliert. Mit diesem Buch wird erstmalig eine umfassende Handreichung vorgelegt, wie Achtsamkeitsübungen störungsspezifisch und altersgerecht in der Therapie angewendet werden können. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten finden hier eine Fülle an Übungen zu den gängigen Störungsbildern dieser Altersgruppe wie: Angststörungen, Depressionen, Zwänge, Posttraumatische Belastungsstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Ess-Störungen, Borderline-Störung oder Problemen bei chronischen Schmerzen. Zudem wird erläutert • wie die Übungen sinnvoll in die Therapie integriert werden, • was es bei der Umsetzung zu beachten gilt und • wann bzw. in welcher Form Eltern oder andere Bezugspersonen mit einbezogen werden sollten. Ideal für den direkten Transfer in die therapeutische Praxis.

<p>Dr. Ursula Geisler, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie) in eigener Praxis in München; Tätigkeit als Dozentin und Lehrbeauftragte der Hochschule München.<br /><br />Dr. Jutta Muttenhammer, Ärztin für psychotherapeutische Medizin, Psychoanalyse für Erwachsene, Kinder und Jugendliche in eigener Praxis in Augsburg.<br /></p>

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt8
Grußwort von Günter Hudasch12
Vorwort von Ulrike Anderssen-Reuster14
Vorwort von Nils Altner18
Einführung20
Teil I: Theoretische Grundlagen24
1. Das Konzept "Achtsamkeit"26
2. Achtsamkeit im psychotherapeutischen Kontext30
2.1 Der Stellenwert der Achtsamkeit in verschiedenen psychotherapeutischen Ansätzen30
2.1.1 Psychoanalyse und tiefenpsychologische Verfahren30
2.1.2 Verhaltenstherapeutische Ansätze35
2.2 Was bewirken Achtsamkeitsübungen bzw. achtsamkeitsbasierte Methoden?41
2.2.1 Achtsamkeit und Neuroplastizität41
2.2.2 Die Messung von Achtsamkeit und ihren Wirkungen44
2.2.3 State- vs. Trait-Achtsamkeit46
2.2.4 Wirkfaktoren von achtsamkeitsbasierten Interventionen47
3. Besonderheiten bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen50
Teil II: Praxis54
4. Achtsamkeitsübungen für Kinder56
4.1 Achtsames Atmen56
4.2 Achtsames Sehen58
4.3 Achtsames Hören62
4.4 Achtsames Riechen65
4.5 Achtsames Schmecken68
4.6 Achtsames Fühlen70
4.6.1 Übungen für die Fingerspitzen71
4.6.2 Übungen für die Hände72
4.6.3 Übungen für die Füße73
4.6.4 Übungen für den Rücken74
4.7 Achtsames Gehen für Kinder76
4.8 Achtsames Essen für Kinder78
4.9 Weitere Übungen80
5. Achtsamkeitsübungen für Jugendliche82
5.1 Was passiert im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren?82
5.2 Was können Achtsamkeitsübungen bei Jugendlichen bewirken?84
5.3 Transfer in den Alltag86
5.4 Übungen88
5.5 Achtsamkeit im Alltag von Jugendlichen103
6. Störungsspezifische achtsamkeitsbasierte Interventionen106
6.1 Angststörungen106
6.1.1 Wie zeigen sich Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen?106
6.1.2 Übungen110
6.2 Depressive Störungen113
6.2.1 Wie zeigen sich depressive Störungen?113
6.2.2 Achtsamkeitsbasierte Übungen bei Depressionen117
6.3 Zwangsstörungen121
6.3.1 Ursachenforschung122
6.3.2 Therapie bei Zwangsstörungen123
6.3.3 Übungen124
6.3.4 Assoziationsspaltung126
6.4 ADHS / ADS131
6.4.1 Verhaltenstherapeutische Ansätze132
6.4.2 Die Symptomatik in den verschiedenen Altersstufen132
6.4.3 Zur Ätiologie der Störung134
6.4.4 Evaluation achtsamkeitsbasierter Methoden138
6.4.5 Handlungsempfehlungen bei ADHS139
6.4.6 Übungen141
6.5 Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS)146
6.5.1 Störungsmodelle147
6.5.2 Behandlung der PTBS148
6.5.3 Übungen151
6.6 Essstörungen156
6.6.1 Welche Formen von Essstörung gibt es?156
6.6.2 Ansatzpunkte für Achtsamkeit bei Essstörungen159
6.6.3 Übungen166
6.7 Borderline-Störungen171
6.7.1 Wie zeigt sich Borderline-Persönlichkeitsstörung und wie wird sie diagnostiziert?171
6.7.2 Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung172
6.7.3 Übungen176
6.8 Chronische Schmerzen180
6.8.1 Primäre Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen181
6.8.2 Bauchschmerzen bei Kindern und Jugendlichen183
6.8.3 Bei Kindern Schmerzen diagnostizieren, Kinder auf Schmerzen vorbereiten185
6.8.4 Achtsamkeit in der Schmerztherapie185
6.8.5 Übungen190
7. Achtsamkeitspraxis für Therapeuten196
7.1 Achtsamkeit und die Haltung des Therapeuten196
7.2 Eine achtsame Haltung des Therapeuten in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen200
7.3 Achtsamkeit als Ressource für Psychotherapeuten201
7.4 Achtsamkeitspraxis im Alltag – praktische Anregungen für Therapeutinnen und Therapeuten202
7.5 Übungen im Umgang mit anderen206
8. Elternarbeit214
8.1 Achtsame Eltern-Kind-Beziehungen und was Therapeuten dazu beitragen können214
8.2 Bindungstheorie und Bindungsforschung217
8.3 Bindungsmuster und Achtsamkeit219
8.4 Welche Bedeutung haben die Bindungsmuster für die Elternarbeit?221
8.5 Mit Eltern Achtsamkeit üben224
8.5.1 Gelebte Achtsamkeit224
8.5.2 Übungen für Eltern, die ihren eigenen achtsamen Weg suchen227
8.5.3 Selbstfürsorge-Übungen für Eltern233
8.5.4 Übungen zu schwierigen Gefühlen der Eltern237
8.5.5 Achtsamkeitspraxis für Eltern und Kinder gemeinsam239
Anhang242
Weiterführende Literatur für Psychotherapeuten242
Literaturempfehlungen für Eltern243
Literaturempfehlungen für Jugendliche243
CDs und Booklets243
Links244
Apps244
Meditationszentren245
Verzeichnis aller Übungen246
Literatur250
Zu den Autorinnen262

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