Vorwort | 6 |
Public Affairs | 13 |
Das Buch in Zitaten | 14 |
The CEOs Guide to Public Affairs | 16 |
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis | 19 |
Literatur und Quellen | 20 |
1. Public Affairs in Zeiten des Umbruchs | 27 |
1.1. Gesellschaftspolitischer Wandel | 27 |
1.2. Kommunikations-Diät und Datenkompetenz | 28 |
1.3. Am Weg in die Hyperdemokratie | 28 |
1.4. Alarmisten, Aktivisten und Hysterie | 30 |
1.5. Disruptoren der digitalen industriellen Revolution | 31 |
1.6. Megatrends und Realpolitik | 35 |
1.7. Parteienstaat unter Druck | 37 |
1.8. Interessenvertretung und Lobbying als Synonyme | 39 |
1.9. Verbetriebswirtschaftlichung der Interessenvertretung | 40 |
1.10. Justizialisierung von Lobbying | 41 |
1.11. Interessenvertretung als Geschäftsmodell | 42 |
1.12. Marktförmige Koordination von Interessenvertretung bei NGOs und Gewerkschaften | 43 |
1.13. Mediagenität: Öffentliche Aufmerksamkeit als gesellschaftlicher Leitwert | 45 |
1.14. Lobbying als Legitimitätsstrategie | 46 |
1.15. Stimmungsdemokratie | 46 |
1.16. Postfaktische Politik | 48 |
1.17. Public Affairs als Steuerungstool | 50 |
1.18. Unternehmerische Außenpolitik neu gedacht | 52 |
1.19. It’s your Stakeholders, stupid! | 54 |
1.20. Corporate Governance und Public Affairs | 56 |
1.21. Verantwortung, Engagement und Reputation | 58 |
1.22. Soft Policy und Advanced Lobbying | 60 |
2. Public-Affairs-Instrumente | 64 |
2.1. Corporate Affairs | 64 |
2.2. Arena-Analyse | 72 |
2.3. Political Audit | 74 |
2.4. Policy-Analyse | 75 |
2.5. Stakeholder-Analyse und Stakeholder-Management | 75 |
2.5.1. Kategorien von Anspruchsgruppen | 79 |
2.5.2. Instrumente des Stakeholder-Managements | 82 |
2.5.3. Arena-Grenzen und Arenen der Auseinandersetzung | 83 |
2.6. Issues-Analyse und Issues-Management | 84 |
2.6.1. Elemente der Evaluierung von Issues | 86 |
2.6.2. Issues-Management | 88 |
2.6.3. Instrumente des Issues-Managements | 90 |
2.7. Risikoanalyse und Risikomanagement | 90 |
2.8. Krisenmanagement | 93 |
2.9. Government Relations | 96 |
2.9.1. Netzwerke managen | 101 |
2.9.2. Netzwerke nutzbar gestalten | 103 |
2.10. Lobbying | 104 |
2.10.1. Lobbying im Verbändestaat | 106 |
2.10.2. Lobbying versus Interessenvertretung? | 110 |
2.10.3. Die Logik des Lobbyings | 112 |
2.10.4. How to Lobby | 115 |
2.10.5. Planungs- und Analysephase im Lobbying | 117 |
2.10.6. Zieldefinition im Lobbying | 119 |
2.10.7. Planungsprozess im Lobbying | 121 |
2.10.8. Lobbying-Instrumente | 125 |
2.10.9. Direktes Lobbying | 125 |
2.10.10. Indirektes Lobbying | 127 |
2.10.10.1. Indirektes Lobbying über Interessenkoalitionen | 128 |
2.10.10.2. Indirektes Lobbying über Cross-Lobbying | 128 |
2.10.10.3. Indirektes Lobbying über Grassroots | 129 |
2.10.10.4. Indirektes Lobbying über politische Inserate | 130 |
2.10.10.5. Unterstützung von Politikern als Lobbying-Instrument | 130 |
2.10.11. Erfolgskontrolle im Lobbying | 131 |
2.10.12. Effizientes Lobbying step by step | 132 |
2.11. Reputation, Perception und Corporate Citizenship | 134 |
2.11.1. Corporate Citizenship | 139 |
2.11.2. Corporate Social Responsibility und Corporate Governance | 143 |
2.11.3. Die drei zentralen Verantwortungsbereiche eines Unternehmens | 145 |
2.11.4. CSR-Politik | 147 |
2.11.5. Corporate Governance | 148 |
2.11.6. Der CSR-Management-Leitfaden | 150 |
2.11.7. Community Relations und Corporate Volunteering | 154 |
2.12. Strategische Medienarbeit und PR | 157 |
2.12.1. Public Relations | 158 |
2.12.2. Public Affairs und Public Relations | 160 |
2.12.3. Medienarbeit als Instrument der Public Affairs | 160 |
2.12.4. Konflikte, Gerüchte und Druck von außen | 163 |
2.13. Meinungsforschung, Gutachten, Studien und Expertisen | 166 |
3. Digital Public Affairs | 170 |
3.1. Was sind Digital Public Affairs? | 172 |
3.2. Revolution, Buzzword oder Ergänzung der Tool-Box? | 175 |
3.3. Taktiken der Digital Public Affairs | 178 |
3.4. Die digitale Public-Affairs-Präsenz | 180 |
3.5. Visual Storytelling | 181 |
3.6. Ist digital das neue Normal? | 183 |
4. Public-Affairs-Strategien | 185 |
4.1. Zielfindung mit SMART | 186 |
4.2. Corporate Political Strategy | 186 |
4.3. Wie formuliert man eine Strategie? | 190 |
4.4. Die Strategie der Triangulation | 192 |
4.5. Campaigning: Die Grundregeln des Managements politischer Kampagnen | 193 |
4.6. Botschaften-Design: Spin Doctoring und Message Development | 198 |
4.7. Framing | 199 |
4.8. Politisches Narrativ: Botschaften-Box und Botschaften-Pyramide | 201 |
4.9. Wording: 10 Regeln effektiver Sprache | 204 |
4.10. Operationale Strategie | 206 |
5. Evaluierung von Public Affairs | 209 |
5.1. Auftragskontrolle | 209 |
5.2. Prozess- und Erfolgskontrolle | 210 |
5.3. So werden Public Affairs gemessen | 212 |
5.4. Evaluation von Public Affairs am Beispiel Entscheidungsbeeinflussung | 213 |
6. Public-Affairs-Set-up: intern und extern | 215 |
6.1. Anforderungen an Public-Affairs-Officer | 216 |
6.2. Interne Public Affairs | 219 |
6.3. Die Public-Affairs-Abteilung | 221 |
6.4. Hürden des effizienten Public-Affairs-Managements | 222 |
6.5. Unternehmensinterne Organisation von Public Affairs | 224 |
6.5.1. Wie Public Affairs operative Unternehmenseinheiten unterstützen | 225 |
6.5.2. Die ersten Schritte des internen Public-Affairs-Managements | 226 |
6.6. Funktionalität und Rolle von externen Public-Affairs-Beratern | 228 |
6.6.1. Wie findet man Public-Affairs-Berater? | 230 |
6.6.2. Zusammenarbeit und Briefing | 233 |
7. Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen | 234 |
7.1. Ethische und berufsethische Fragen | 234 |
7.2. Rechtliche Rahmenbedingungen für Lobbying | 237 |
7.3. Das österreichische LobbyG: Lobbying- und Interessen vertretungs-Transparenz-Gesetz | 240 |
7.4. Verhaltenskodizes | 259 |
7.4.1. Der Verhaltenskodex der Österreichische Public Affairs-Vereinigung (ÖPAV) | 259 |
7.4.2. Der de'ge'pol-Verhaltenskodex (Deutsche Gesellschaftfür Politik beratung) | 262 |
7.4.3. Die Standesregeln der Schweizerischen Public Affairs Gesellschaft (SPAG) | 264 |
7.4.4. Das Transparenzregister der EU-Institutionen | 267 |
7.4.5. Der Verhaltenskodex des EU-Transparenzregisters | 268 |
8. Advanced Power Lobbying | 272 |
8.1. Stimmungsdemokratie | 272 |
8.2. Öffentliche Aufmerksamkeit als gesellschaftlicher Leitwert | 274 |
8.3. Public Affairs – It’s a people’s business | 275 |
8.4. Public Affairs is becoming more public | 276 |
Stichwortverzeichnis | 278 |