Aggressiv-oppositionelles Verhalten im Kindesalter | 1 |
Einleitung | 7 |
Inhalt | 9 |
1 Stand der Forschung | 13 |
1.1 Differenzialdiagnose | 21 |
1.2 Epidemiologie und Verlauf | 23 |
1.3 Komorbide Störungen | 24 |
1.4 Pathogenese | 26 |
1.4.1 Biologische Einflüsse | 26 |
1.4.2 Psychische Einflüsse | 29 |
1.4.3 Soziale Einflüsse | 33 |
1.4.4 Zusammenfassende Bewertung | 35 |
1.5 Präventionsansätze | 36 |
1.6 Therapie | 37 |
1.6.1 Kognitive Problemlösetrainings/soziale Kompetenztrainings | 38 |
1.6.2 Elterntrainings | 39 |
1.6.3 Multimodale Trainings | 41 |
1.6.4 Pharmakotherapie | 41 |
1.6.5 Therapiewirksamkeit | 43 |
1.6.6 Therapieabbrüche | 45 |
2 Leitlinien | 47 |
2.1 Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle | 47 |
2.1.1 Exploration der Eltern und der Erzieher oder Lehrer | 48 |
2.1.2 Exploration, Verhaltensbeobachtung und psychopathologische Beurteilung des Kindes | 74 |
2.1.3 Fragebogenverfahren zur Verhaltens- und Psychodiagnostik | 80 |
2.1.4 Ergänzende psychologische Diagnostik | 84 |
2.1.5 Anamnese bezüglich körperlicher Symptome und somatische Diagnostik | 86 |
2.1.6 Leitlinien zur Verlaufskontrolle | 88 |
2.2 Leitlinien zu Behandlungsindikationen | 89 |
2.3 Leitlinien zur Therapie | 98 |
2.3.1 Beratung und Interventionen in der Familie und im Kindergarten/in der Schule | 98 |
2.3.2 Interventionen in der Gleichaltrigengruppe | 117 |
2.3.3 Kognitiv-behaviorale Therapie des Kindes | 119 |
2.3.4 Medikamentöse Therapie | 126 |
3 Verfahren zur Diagnostik und Therapie | 129 |
3.1 Verfahren zur Diagnostik und Verlaufskontrolle von oppositionell-aggressivem Verhalten | 129 |
3.1.1 DCL-SSV: Diagnose-Checkliste für Störungen des Sozialverhaltens mit Interviewleitfaden zu externalen Störungen (ILF-External) | 129 |
3.1.2 EI-PF: Eltern-Interview über Problemsituationen in der Familie | 131 |
3.1.3 FBB-SSV/SBB-SSV: Fremdbeurteilungsbogen/Selbstbeurteilungsbogen für Störungen des Sozialverhaltens | 132 |
3.1.4 FAVK: Fragebogen zum aggressiven Verhalten von Kindern | 133 |
3.1.5 EF-PF: Elternfragebogen über Problemsituationen in der Familie | 135 |
3.1.6 EAS-J/M: Erfassungsbogen für aggressives Verhalten in konkreten Situationen | 136 |
3.1.7 ScouT-Test: Sozialer-Computerunterstützter Problemlösetest | 137 |
3.1.8 DAF: Differenzieller Aggressionsfragebogen | 138 |
3.1.9 BVF: Bullying-/und Viktimisierungsfragebogen | 139 |
3.1.10 FEPAA: Fragebogen zur Erfassung von Empathie, Prosozialität, Aggressionsbereitschaft und aggressivem Verhalten | 140 |
3.1.11 IVE: Inventar zur Erfassung von Impulsivität, Risikoverhalten und Empathie | 141 |
3.1.12 BASYS: Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings | 142 |
3.2 Verfahren zur Therapie oppositionell-aggressiver Störungen | 143 |
3.2.1 Training mit aggressiven Kindern | 143 |
3.2.2 Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) | 145 |
3.2.3 Soziales computerunterstütztes Training für Kinder mit aggressivem Verhalten (ScouT) | 147 |
3.2.4 Verhaltenstherapeutisches Intensivtraining zur Reduktion von Aggression (VIA) | 148 |
3.2.5 Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP) | 149 |
3.2.6 Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP) | 151 |
3.2.7 Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger Kinder (KES) | 151 |
3.2.8 Selbsthilfeprogramm Wackelpeter und Trotzkopf | 152 |
3.2.9 Programm zur Gewaltprävention in der Schule | 153 |
4 Materialien | 155 |
5 Fallbeispiele | 164 |
5.1 Der neunjährige Denis | 164 |
5.2 Der zehnjährige Max | 170 |
6 Literatur | 181 |