Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Über die Autoren | 12 |
1 Agile Arbeitswelt | 13 |
1.1New Work – Arbeiten in einer neuen Welt | 13 |
1.1.1Warum sich die Arbeit verändert | 13 |
1.1.2Warum sich alles verändert – die Digitalisierung | 14 |
1.1.3Wir leben in einer VUCA-Welt | 16 |
1.1.4Agieren in der VUCA-Welt | 17 |
1.1.5Evolution von Organisationen | 21 |
1.2Agilität als Antwort auf die neuen Herausforderungen? | 26 |
1.2.1Deming und der Beginn der Agilität | 27 |
1.2.2Lean Management | 29 |
1.2.3Das agile Manifest | 31 |
1.2.4Agilität in der Organisation | 33 |
1.3Agile Werte, Prinzipien und Praktiken | 35 |
1.3.1Agile Werte | 35 |
1.3.2Agile Prinzipien | 36 |
1.3.3Agile Praktiken | 36 |
1.4Agile Methoden | 36 |
1.4.1Scrum | 47 |
1.4.2Kanban | 49 |
1.4.3Pulse | 54 |
1.4.4Design Thinking | 59 |
1.4.5Holokratie | 61 |
1.4.6Lean-Start-up | 63 |
1.5Der agile Mindset | 65 |
1.5.1Teamarbeit | 65 |
1.5.2Mitarbeitermotivation | 66 |
1.5.3Agile Führung – vom Vorgesetzten zum Entwicklungspartner der Mitarbeiter | 67 |
Literatur | 77 |
2 Agile Mitarbeiterentwicklung | 79 |
2.1Agile Entwicklungsmethoden | 83 |
2.2Entwicklungskultur in der agilen Arbeits- und Entwicklungswelt | 95 |
2.3Vision des lebenslangen Lernens | 104 |
2.4Innovative Lerntechnologien | 105 |
2.5Werteentwicklung – Voraussetzung für agile Entwicklung | 107 |
2.5.1Werte | 107 |
2.5.2Wertemessung | 108 |
2.6Kompetenzen – Ziel agiler Entwicklung | 120 |
2.6.1Vom Wissen zur Kompetenz | 120 |
2.6.2Kompetenzmessung | 124 |
Literatur | 139 |
3 Agiles Werte- und Kompetenzmanagement | 142 |
3.1Agiles Kompetenzmanagement | 144 |
3.2Agiles Wertemanagement | 145 |
3.3Ziele des agilen Werte- und Kompetenzmanagements | 147 |
3.4Handlungsfelder des agilen Kompetenzmanagements | 148 |
3.5Handlungsfelder des agilen Wertemanagements | 151 |
3.6Gestaltung des agilen Werte- und Kompetenzmanagements | 154 |
3.6.1Agiles Werte- und Kompetenzmanagement auf organisationaler Ebene | 154 |
3.6.2Agiles Werte- und Kompetenzmanagement auf Teamebene | 164 |
3.6.2.1 Agiles Werte- und Kompetenzmanagement auf individueller Ebene | 167 |
3.7Ermöglichungsdidaktik und Ermöglichungsrahmen | 176 |
3.8Agile Werte- und Kompetenzentwicklungsplattform | 189 |
3.9Das Netz als agiler Ermöglichungsrahmen | 192 |
3.10Von der Personalentwicklung zur agilen Mitarbeiterentwicklung | 194 |
Literatur | 196 |
4 Agile Werte- und Kompetenzentwicklung auf individueller Ebene | 198 |
4.1Lernen heute | 198 |
4.2Lernen morgen | 201 |
4.3Konsequenzen für die Gestaltung agiler Entwicklungskonzeptionen | 207 |
4.4Agile Kompetenzentwicklung in Social-Blended-Learning-Arrangements | 210 |
4.4.1Social-Blended-Learning-Prozess | 212 |
4.4.2Prozessbegleitung | 215 |
4.4.3Agile Werte- und Kompetenzentwicklung im Prozess der Arbeit – Social Workplace Learning | 225 |
Literatur | 228 |
5 Implementierung agiler Entwicklungskonzeptionen – ein Veränderungsprozess | 230 |
5.1Corporate Learning heute | 231 |
5.2Vision des Corporate Learning 2025 | 233 |
5.3Notwendige Rahmenbedingungen der Veränderungsprozesse | 234 |
5.4Veränderungsprozess Corporate Learning der Zukunft | 235 |
5.4.1Analysephase | 237 |
5.4.2Normativer Orientierungsrahmen | 240 |
5.4.3Strategische Rolle | 241 |
5.4.4Operative Gestaltung und Erprobung | 245 |
5.4.5Rollout | 247 |
Literatur | 249 |
6 Agile Werte- und Kompetenzentwicklung – ein Resumée | 250 |
Glossar | 253 |
Sachverzeichnis | 307 |