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E-Book

Fake News, Hashtags & Social Bots

Neue Methoden populistischer Propaganda

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl172 Seiten
ISBN9783658221188
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Der Band versammelt Beiträge zum Thema der gegenwärtigen 'digitalen' Propaganda, wie sie im Kontext des Populismus eine besondere Rolle spielt. Sie wird als politisch-mediales Phänomen analysiert und als gesellschaftlich-kommunikatives Herausforderung: dies hinsichtlich der Sorge vor der einseitigen Beeinflussung einer neuen, fragmentierten 'Masse' im Netz sowie um die für medienvermittelte Demokratien fundamentale Möglichkeit des vertrauensvollen Austausches von Informationen und Meinungen auf Basis diskursethischer Prinzipien.   



Dr. Klaus Sachs-Hombach ist Professor für Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medieninnovation/Medienwandel am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen.

Dr. Bernd Zywietz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt 'Dschihadismus im Internet' am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Universität Mainz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einführung: Propaganda, Populismus und populistische Propaganda7
Literatur15
Ein Parasit im Kokon des Schmetterlings? Manipulation, Kommunikation und Ethik18
Zusammenfassung18
1Einleitung: Obama vs. Trump?19
2Kommunikation auf und unter dem rationalen Radar24
3Das Phänomen der Manipulation und manipulatives Wirken im Populismus29
3.1Zum Verständnis der Manipulation29
3.2Der Populismus als manipulative Kommunikationsstrategie34
4Zur Ethik der Manipulation und dem moralischen Status des Manipulativen38
4.1Probleme der klassischen ethischen Theorien in der Bewertung der Manipulation41
4.2Ethischer Alternativvorschlag44
4.2.1 Formale Skizze einer minimalmoralischen Respektsethik44
4.2.2 Respekt als Fundamentalprinzip48
5Schluss: Mögliche Standards einer Ethik der Manipulation49
Literatur52
Neue Propaganda im Internet. Social Bots und das Prinzip sozialer Bewährtheit als Instrumente der Propaganda55
Zusammenfassung56
1Einleitung: Propaganda im digitalen Zeitalter56
2Propaganda: Geschichte und Definition57
2.1Propaganda von der Antike bis heute57
2.2Was ist Propaganda?58
2.3Propaganda in Abgrenzung zu PR und Werbung59
3Social Bots als Agenten der Propaganda61
3.1Medienwahrheiten versus Fakten62
3.2Soziale Bewährtheit als Fundament der Social Bots63
3.3Ausnutzung der sozialen Bewährtheit im Internet65
3.4Effektmaximierung durch Stilistik66
4Erkennbarkeit von Social Bots und mögliche Gegenmaßnahmen67
5Fazit: Vertrauen und Wahrheit in den neuen Medien70
Literatur71
Der strategische Einsatz von Fake News zur Propaganda im Wahlkampf73
Zusammenfassung74
1Einleitung74
2‚Fake News‘ – Bedeutung und Begriffsherkunft76
2.1Erste Erwähnung von Fake News im 19. Jahrhundert76
2.2Fake News als satirische Nachrichten77
2.3Fake News in Sozialen Netzwerken zu Werbezwecken77
2.4Fake News in Sozialen Netzwerken zu propagandistischen Zwecken78
2.5Fake News und die Rolle Sozialer Netzwerke79
2.6Zwischenfazit81
3US-Wahlkampf 2016 – Fake News als Wahlkampfstrategie81
3.1Zur Erforschung von Fake News81
3.2Diskussion des Forschungsstandes84
3.3Fake News als digitale Wahlkampfstrategie85
4Fake News im Wahlkampf in Deutschland86
4.1Versuche der Einflussnahme durch verschiedene Akteure86
4.2Nachrichtenrezeption – Das potenzielle Publikum von Fake News88
4.3Gegenmaßnahmen89
4.3.1 Parteien und Regierung89
4.3.2 Social Media-Plattformen90
4.3.3 Medien und Bildung90
4.4Diskussion – Wirkung und Eignung der Maßnahmen91
5Fazit und Ausblick93
Literatur95
F wie Fake News – Phatische Falschmeldungen zwischen Propaganda und Parodie100
Zusammenfassung100
1Einleitung101
2Fälschungsgegenstände – Materielle Falsifikate und Medien-Hoaxes104
3Zu den Negativeffekten von Fake News und ihren Ausprägungen im Social Web110
4Kritische Fake-News-Bestimmung jenseits politideologischer Positionen114
5Zeitphänomenaler Relevanzverlust des Faktischen119
6Faktizität als Spielmaterial, Fake News als Memes: Phatische und performative Dimensionen122
7Schluss: Was (nicht) gegen Fake-News zu tun ist125
Literatur129
„Propaganda3“ – Einblicke in die Inszenierung und Wirkung von Online-Propaganda auf der Makro-Meso-Mikro-Ebene135
Zusammenfassung136
1Einleitung136
2Was heißt eigentlich Online-Propaganda?137
2.1Definition137
2.2Abgrenzung von anderen Formen persuasiver Kommunikation139
2.3Propaganda und der Kampf um die „Wahrheit“141
2.4Von der Kanzel ins Internet: Historische Ursprünge und aktuelle Entwicklungen143
3Online-Propaganda auf der Makro-Meso-Mikro-Ebene144
3.1Die manipulierte Gesellschaft? Online-Propaganda auf der Makro-Ebene146
3.1.1 Voraussetzungen und Inszenierungen auf der Makro-Ebene146
3.1.2 Wirksamkeit auf der Makro-Ebene148
3.2„Wir gegen Die“? Online-Propaganda auf der Meso-Ebene152
3.2.1 Voraussetzungen und Inszenierungen auf der Meso-Ebene153
3.2.2 Wirksamkeit auf der Meso-Ebene157
3.3„Das Propaganda-Opfer“? Online-Propaganda auf der Mikro-Ebene159
3.3.1 Voraussetzungen und Inszenierungen auf der Mikro-Ebene159
3.3.2 Wirksamkeit auf der Mikro-Ebene162
4Fazit: Online-Propaganda als Mehr-Ebenen-Phänomen163
Literatur164

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