Sie sind hier
E-Book

Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl288 Seiten
ISBN9783830975298
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,90 EUR
Hochschuldidaktische Weiterbildung wird oft auf ein reines Dienstleistungsverständnis verkürzt. Einer Hochschuldidaktik, die sich darüber hinaus an wissenschaftlichen Prinzipien der Hochschule orientiert, bieten sich ganz neue Aktionsfelder an: von der Weiterbildung bis zum Diskurs, vom Einbezug fachlicher Expertise bis zu Zukunftsszenarien. Das Potenzial liegt im Zusammenspiel unterschiedlicher Blickwinkel auf Lehren und Lernen in der Hochschule. Es gilt dabei, Gestaltungsmöglichkeiten für den wissenschaftlichen Alltag in Forschung und Lehre zu entwickeln, umzusetzen und zu reflektieren.
In diesem Band sind die Aktionsfelder der Hochschuldidaktik als Weiterbildungszentrum, Expertiseagentur, Diskursraum und Zukunftslabor dargestellt. Damit öffnen sich Perspektiven über eine reine Dienstleistung hinaus. Zu erhoffen sind Impulse für Personen, die mit der Gestaltung und Unterstützung von Hochschullehre betraut sind. Im Zentrum steht dabei die Reflexion von oftmals unbeachteten Aspekten hochschuldidaktischer Aktionsfelder.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalt und Vorwort
  2. Einleitung
  3. Einstieg in die Hochschullehre
  4. Professionalisierung der Hochschullehre am Beispiel des Programms „Teaching Skills“
  5. Hochschuldidaktische Szenarien für die wissenschaftliche Weiterbildung
  6. Lehrreflexion
  7. Informelle hochschuldidaktische Weiterbildung – die Gestaltung einer Homepage als Weiterbildungsangebot
  8. „Verwalten Sie noch oder verstehen Sie schon?“ Hochschuldidaktische Administration über eine Dienstleistung hinaus
  9. Forschendes Lernen als Verfahren von Menschwerdung und Wissenschaft. Eine Verzauberung
  10. Educational development for critically reflective teaching: The challenge of challenging conceptions1
  11. Fachkulturen und Hochschuldidaktik
  12. Förderung von Lehrkompetenz in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Ausgangslage, Anforderungen und erste Ideen
  13. Hochschuldidaktik im Diskurs- und Handlungsraum
  14. Hochschuldidaktik ist immer auch Personal-und Organisationsentwicklung
  15. Die universitäre Didaktik als Diskurspartnerin und -fazilitatorin: Stärkung durch konsequentere Forschungsbasierung? Impressionen „von der Baustelle“, zwei Thesen und ein Plädoyer
  16. Das „International Consortium for Educational Development (ICED)“ als weltweiter Diskursraum der Hochschuldidaktik
  17. Die Medizin als Dialogpartner der Hochschuldidaktik
  18. Hochschuldidaktik – mehr als Methodik?!
  19. Der Zirkel als wieder entdeckte Diskursform
  20. Hochschuldidaktische Instrumente als Mittel zum (Selbst-)Dialog
  21. Fachspezifisch-hochschuldidaktisches Lehrcoaching: Ein wirkungsvolles Modell zur Förderung der Lehrexpertise?
  22. Mythos Web 2.0: Medien in Bildungsinstitutionen
  23. Die Einheit von Forschung und Lehre. Eine Anmaßung
  24. Internationalisierung der Hochschullehre – rehabilitiert?
  25. Schlusswort
  26. Autorinnen
  27. Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
Zum Buchcover12
Vorwort14
Einleitung16
Aktionsfeld Weiterbildungszentrum17
Aktionsfeld Expertiseagentur19
Aktionsfeld Diskursraum21
Aktionsfeld Zukunftslabor23
Weiterbildungszentrum26
Einstieg in die Hochschullehre30
Vier Perspektiven auf den Einstieg30
Hochschuldidaktische Einstiegsangebote über eine Dienstleistung hinaus34
Professionalisierung der Hochschullehre am Beispiel des Programms „Teaching Skills“38
Ausgangslage38
„Teaching Skills“, ein Angebot zur Professionalisierung der Hochschullehre an der Universität Zürich39
Über eine Dienstleistung hinaus41
Hochschuldidaktische Szenarien für die wissenschaftliche Weiterbildung44
Wissenschaftliche Weiterbildung44
Szenarien hochschuldidaktischer wissenschaftlicher Weiterbildung46
Erste Erfahrungen49
Lehrreflexion52
Lehrreflexion als komplexe Trivialität52
Zugangsweisen und Grundformen der Lehrreflexion53
Lehrreflexion im hochschuldidaktischen Dienstleistungsangebot54
Informelle hochschuldidaktische Weiterbildung – die Gestaltung einer Homepage als Weiterbildungsangebot58
Gestaltung von Homepages als didaktisches Moment58
Aufbau der Homepage58
Navigation und Portale60
Input und Austausch62
Referenzüberlegungen63
Ausblick64
„Verwalten Sie noch oder verstehen Sie schon?“ Hochschuldidaktische Administration über eine Dienstleistung hinaus66
Ein Mehr an Informationen66
Außenauftritt als Visitenkarte67
Datenbank als Abbild von Inhalten und Prozessen69
Kommunikation mit Kursleitenden70
Fazit71
Expertiseagentur74
Forschendes Lernen als Verfahren von Menschwerdung und Wissenschaft. Eine Verzauberung78
Entzauberung eines Kalküls78
Erkundungen in einer sicheren Angelegenheit81
Menschwerdung als Bildungsprogramm und Wissenschaft als Dramaturgie der Wahrheit85
Alltagsbesichtigungen eines Verzauberten89
Hochschuldidaktische Wege zu sich selbst90
Educational development for critically reflective teaching: The challenge of challenging conceptions194
How do we typically understand the ends or aims of higher education?95
Linking the aims of higher education to approaches to teaching97
Linking inquiry-based learning to academics’ learning about teaching99
Challenges associated with promoting a critically reflective, or scholarly, approach to teaching100
Changing conceptions or changing practices?103
Conclusion105
Fachkulturen und Hochschuldidaktik110
Einleitung110
Theoretische Probleme: Was heißt „Kultur“, was „Fach“?111
Pragmatischer Gebrauch: Wozu dient das Konzept „Fachkulturen“?116
Fazit: Fachkultur und Kompetenz im Umgang mit ihr124
Förderung von Lehrkompetenz in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Ausgangslage, Anforderungen und erste Ideen130
Gründe für die Relevanz des Themas131
Die Bedeutung von Lehrkompetenz in der wissenschaftlichen Weiterbildung132
Förderung von Lehrkompetenz in der wissenschaftlichen Weiterbildung136
Mögliche Beiträge für eine eigene Lehrkompetenzförderung139
Gründe für das Herantasten an das Thema143
Diskursraum148
Hochschuldidaktik im Diskurs- und Handlungsraum152
Hochschuldidaktik ist immer auch Personal-und Organisationsentwicklung158
Die universitäre Didaktik als Diskurspartnerin und -fazilitatorin: Stärkung durch konsequentere Forschungsbasierung? Impressionen „von der Baustelle“, zwei Thesen und ein Plädoyer164
„Gute Lehre“ und ein Wunschzettel zu Händen der Hochschuldidaktik164
Diskurs: Ziel und Probleme165
Mutmaßliches „Handicap“ der Hochschuldidaktik im universitären Rahmen166
Mögliche Abhilfe: über die Dienstleistungsstelle hinaus167
Ausblick: Was könnte getan werden?168
Das „International Consortium for Educational Development (ICED)“ als weltweiter Diskursraum der Hochschuldidaktik170
Ein gemeinnütziger Verein als Bottom-up-Vehikel zur Förderung der Hochschuldidaktik170
Council Meetings als Basis der gemeinsamen Arbeit und zur Unterstützung von Hochschuldidaktik-Bewegungen171
Konferenzen und Fachzeitschrift als Medien des fachlichen und wissenschaftlichen Diskurses172
Das Konsortium als wachsende, sich professionalisierende Lobby173
ICED-Europa-Komitee als Diskursraum über den Bologna-Prozess174
Die Medizin als Dialogpartner der Hochschuldidaktik176
Ausgangssituation für den Dialog aus Sicht der Medizin176
Die Rolle des „Faculty Developments“177
Dialog am Beispiel eines gemeinsamen Kursangebots im Bereich Humanmedizin1178
Reflexion zum Dialog hinsichtlich des gemeinsamen Kursangebots180
Hochschuldidaktik – mehr als Methodik?!182
Alltagssprachliche und wissenschaftliche Sicht auf Hochschuldidaktik182
Ein konfliktträchtiges Unterfangen?183
Kooperation über die methodischen Fragen hinaus: am Beispiel der hochschuldidaktischen Veranstaltungsreihe „Nach Bologna – Grundfragen universitärer Bildung nach der großen Reform“184
Ausblick187
Der Zirkel als wieder entdeckte Diskursform190
Entschleunigung und Muße fördern190
Beispiel: Zürcher Maizirkel191
Dialog als Dienstleistung und darüber hinaus193
Hochschuldidaktische Instrumente als Mittel zum (Selbst-)Dialog194
Die Taxonomiematrix194
Vom Alignment zum Dialog196
Ein Beispiel197
Zukunftslabor202
Fachspezifisch-hochschuldidaktisches Lehrcoaching: Ein wirkungsvolles Modell zur Förderung der Lehrexpertise?206
Einleitung und Begriffsklärung206
Fachspezifisch-hochschuldidaktisches Lehrcoaching an Hochschulen und Universitäten: Ausgangslage und Zukunftsszenarien209
Fazit und Ausblick216
Mythos Web 2.0: Medien in Bildungsinstitutionen222
Web 2.0: Charakteristika222
Web 2.0 in Bildungsinstitutionen: Chancen und Herausforderungen224
Folgerungen für die Hochschuldidaktik229
Fazit233
Die Einheit von Forschung und Lehre. Eine Anmaßung238
Die Denkbarkeit der Einheit239
Diesseits und jenseits der Einheit von Forschung und Lehre243
Lehrendes Forschen als Fluchtachse einer dialektischen Hochschuldidaktik248
Internationalisierung der Hochschullehre – rehabilitiert?252
Internationalisierung – nur Strategie?252
Internationalisierung als Haltung, als Kennzahl, als Kompetenz?254
Zwischenfazit: Interpretationsbreite der Internationalisierung255
Das Lehrgeschehen im Internationalisierungsprozess256
Didaktische Perspektiven auf internationale Hochschullehre260
Internationalisierung hochschuldidaktisch rehabilitiert?264
Schlusswort268
Hochschuldidaktik als Einladung270
Hochschuldidaktik als Aktionsfeld270
Einladende Angebote: Drei Beispiele274
Ein abschließender Dank279
Autorinnen282
Autoren282

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...