Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
Teil I Kompetenzen und Ermöglichungsstrukturen an der Schnittstelle von Sozial- und Publicmanagement | 13 |
Reframing des Public und Social Management durch den neuen Governancediskurs | 14 |
Zusammenfassung | 14 |
1New Public Governance als aktuelle Leitlinie des modernisierten kommunalen Handelns | 15 |
1.1Die Logik des Public Management | 15 |
1.2Die Logik der Public Governance | 17 |
1.3Das Profil der Governance im Vergleich | 18 |
1.4Netzwerk als Modus Operandi der Public Governance | 20 |
2Public Governance als Reframing des Public und Social Managements | 22 |
2.1Dimensionen des Reframings | 22 |
2.2Kernelemente des Reframings | 24 |
2.3Ableitung einer Checkliste für die Sozialwirtschaft | 27 |
3Schlussbemerkung | 28 |
Literatur | 29 |
New Public Governance in der Alterspolitik von Schweizer Gemeinden und Städten – erste Ansätze und Entwicklungspfade | 30 |
Zusammenfassung | 30 |
1Unterschiedliche Steuerungsmodi im Bereich des Public Managements | 31 |
2Die Untersuchung von New Public Governance-Ansätzen in der kommunalen Alterspolitik der Schweiz | 33 |
3Ansätze von New Public Governance in der kommunalen Alterspolitik | 34 |
3.1Verwaltungsinterne Zusammenarbeit und externe Netzwerkkooperation | 34 |
3.2Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger | 36 |
4Ausgewählte Beispiele von New Public Governance Ansätzen | 37 |
4.1Beispiel 1: Seniorinnen-/Seniorenforum der Stadt Luzern | 38 |
4.2Beispiel 2: Quartierdienstleistungszentren in Schaffhausen | 39 |
4.3Beispiel 3: Interkommunale Kooperation | 41 |
4.4Beispiel 4: Fachliche und finanzielle Unterstützung pflegender Angehöriger | 42 |
5Weiterentwicklung | 44 |
Literatur | 45 |
Lebenslanges Lernen in der Öffentlichen Verwaltung fördern: Bedarfserhebung und Handlungsansätze zur Entwicklung von Modulen wissenschaftlicher Weiterbildung | 46 |
Zusammenfassung | 46 |
1Personal und Personalentwicklung in der Öffentlichen Verwaltung im Kontext lebenslangen Lernens: Situation und Perspektiven | 47 |
2Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung als Grundlage der Bedarfserhebung und Bildungsplanung im Rahmen der wissenschaftlichen Weiterbildung | 51 |
3Bedarfserhebung zur Entwicklung von Modulen wissenschaftlicher Weiterbildung am Beispiel einer Landkreisverwaltung | 55 |
3.1Konzeptionelle Grundlagen zur Erfassung des Bildungsbedarfs in der Öffentlichen Verwaltung | 55 |
3.2Weiterbildungsperspektiven in der Öffentlichen Verwaltung: Zentrale Ergebnisse der empirischen Untersuchung | 57 |
3.3Fazit und Ausblick | 60 |
Literatur | 63 |
Teil II Sozialwirtschaft und Sozialplanung im lokalen Raum | 68 |
Sozialraumorientierte Sozialplanung als neue Dominanz lokaler Sozialadministration oder partizipatives Lokal-Governance? | 69 |
Zusammenfassung | 69 |
1Einführung | 69 |
2Steuerung sozialer Dienstleistungen | 70 |
2.1Handlungs-Orientierung und Gestaltung von Strukturen im Rahmen des soziologischen Neo-Institutionalismus | 71 |
2.2Steuerungselemente in Mehr-Ebenen-Systemen | 73 |
3Aktuelle Trends der Sozialplanung in der Sozialwirtschaft | 76 |
4Partizipation oder Leistungsträgerdominanz durch sozialräumlich orientierte Sozialplanung? | 82 |
4.1Sozialraumorientierung als Motor einer New-Public-Governance | 82 |
4.2Sozialraum als Neo Public Administration | 83 |
5Fazit | 84 |
Literatur | 84 |
Kommunale Sozialpolitik, strategische Sozialplanung und politisches Agenda-Setting | 86 |
Zusammenfassung | 86 |
1Einleitung | 86 |
2Sozialpolitik in den Städten, Kreisen und Gemeinden | 89 |
2.1Bedeutungsgewinn der kommunalen Ebene | 90 |
2.2Sozialpolitische Herausforderungen auf kommunaler Ebene | 91 |
2.3Sozialpolitik als kommunale Gemeinschaftsaufgabe | 95 |
2.3.1 Die inhaltliche Dimension: Sozialpolitik als Gesellschaftspolitik | 96 |
2.3.2 Die Prozess-Dimension: Von Planung über Steuerung zu Governance | 97 |
2.3.3 Die strukturelle Dimension: Kommunalpolitische Strukturen im Umbruch | 99 |
3Strategische Sozialplanung als Kontextsteuerung | 100 |
3.1Entwicklung und Definition von Sozialplanung | 101 |
3.2Ziele und Ebenen von Sozialplanung | 104 |
3.3Strategisch-integrative Sozialplanung als Kontextsteuerung | 107 |
4Sozialberichterstattung und politisches Agenda-Setting | 113 |
4.1Sozialberichterstattung als Instrument der Sozialplanung | 113 |
4.2Wie und warum beschäftigt sich kommunale Politik mit welchen Themen? | 117 |
4.3Potenziale von Sozialberichterstattung für das politische Agenda-Setting | 118 |
5Fazit und Ableitungen für die Praxis | 123 |
Literatur | 125 |
Zur Schnittstelle von Sozialwirtschaft und Sozialplanung | 130 |
Zusammenfassung | 130 |
1Was ist Sozialplanung? | 131 |
2Entwicklungsstufen der Sozialplanung | 134 |
2.1Flächendeckende Versorgung | 135 |
2.2Steuerungsunterstützung | 136 |
2.3Sozialplanung als Teil der Public Governance | 137 |
3Schnittstelle von Sozialwirtschaft und Sozialplanung | 138 |
3.1Einsatz der Methode „Design Thinking“ | 138 |
3.2Entwurf eines Prototyps der integrierten Sozialplanung | 139 |
3.3Verallgemeinerung des Prototyps zum Modell der integrierten Sozialplanung | 143 |
4Ausblick | 144 |
Literatur | 145 |
Planung und Implementierung von sozialraumorientierten Projekten und Arbeitsansätzen | 147 |
Zusammenfassung | 147 |
1Einleitung | 147 |
2Planung und Implementierung des sozialraumorientierten Projektes „Stadtteil in der Schule“ | 148 |
2.1Strukturevaluation | 148 |
2.2Sozialraumspezifische Ziele | 148 |
2.3Akteure | 149 |
2.4Prozessevaluation als Steuerungsinstrument | 150 |
2.5Wirkungsevaluation | 151 |
3Planung und Implementierung von sozialraumorientierten Arbeitsansätzen in der Behindertenhilfe | 153 |
3.1Phasenmodell der Organisationsentwicklung | 153 |
3.2Akteure | 154 |
3.3Prozessgestaltung | 155 |
Literatur | 159 |
Teil III Finanzielle Ressourcen der Sozialwirtschaft | 160 |
Öffentliche Finanzierung der Sozialwirtschaft | 161 |
Zusammenfassung | 161 |
1Einleitung | 161 |
2Direkte und indirekte Finanzierung | 164 |
2.1Direkte Finanzierung | 164 |
2.2Indirekte Finanzierung | 167 |
3Bewilligung, Aushandlung, Vergabe | 170 |
3.1Bewilligung | 170 |
3.2Aushandlung | 172 |
3.3Vergabe | 173 |
4Anschlussfähigkeiten herstellen | 173 |
5Aktuelle Veränderungen | 175 |
Literatur | 175 |
Finanzierung der Behindertenhilfe – Zu den Kräfteverschiebungen im sozialrechtlichen Leistungsdreieck durch das Bundesteilhabegesetz | 177 |
Zusammenfassung | 177 |
1Einleitung | 177 |
2Das Bundesteilhabegesetz – Ein wichtiger Schritt zur Inklusion | 178 |
3Das BTHG und die Trennung von Leistungen | 180 |
3.1Die bisherige Leistungsbeziehung beim „Wohnen“ | 180 |
3.2Die Trennung der Leistung | 182 |
3.2.1 Existenzsichernde Leistungen | 182 |
3.2.2 Fachleistungen | 183 |
4Mögliche Folgen für die Akteure | 184 |
4.1Mehr Selbstständigkeit für Leistungsnehmer | 184 |
4.2Mehr Sicherheit für Leistungsträger | 185 |
4.3Nachteile für den Leistungserbringer | 185 |
5Ausblick | 187 |
Literatur | 188 |
Finanzierung der Sozialen Schuldnerberatung | 189 |
Zusammenfassung | 189 |
1Einleitung | 190 |
2Ver- vs. Überschuldung | 191 |
3Die Soziale Schuldnerberatung: Klient_innen, öffentliche Finanzierung und Angebote | 192 |
3.1Öffentliche Finanzierung der Sozialen Schuldnerberatung | 196 |
3.2Angebotsentwicklung der Sozialen Schuldnerberatung: Prävention und Intervention | 197 |
4Entwicklung der Finanzierung der Sozialen Schuldnerberatung in Hamburg | 199 |
4.1Fallpauschalierte Finanzierung seit 2008 | 199 |
4.2Implikationen für die Finanzierung Sozialer Schuldnerberatung ab 2018 | 203 |
5Fazit | 206 |
Literatur | 207 |
Teil IV Care: Bezahlte und unbezahlte sozialwirtschaftliche Versorgung | 210 |
Care Economy: Wir alle sind Wirte und Wirtinnen in Belangen der sozialen Versorgung | 211 |
Zusammenfassung | 211 |
1Einleitung | 212 |
2Sorgearbeit im Fokus | 212 |
3Mit dem feministischen Konzept der Sorgeökonomie zur Versorgungsregie | 214 |
4Die sozialwirtschaftliche Rahmung des Sorgens und der Versorgung | 216 |
5Vernetzung in Feldern der Sorge und der Versorgung mit der Perspektive einer „Sorgenden Gemeinschaft“ | 217 |
6Wirtliches Handeln individuell und gemeinschaftlich | 220 |
7Sozialwirtschaftliche Folgerungen | 222 |
Literatur | 224 |
Zum Verhältnis von Gender und Care oder: Warum ist Sorgearbeit weiblich? | 227 |
Zusammenfassung | 227 |
1Einleitung | 227 |
2Definition Care Work | 228 |
3Historische Entwicklung der Verknüpfung von Gender und Care | 229 |
4Berücksichtigung von Sorgearbeit durch die Care Ökonomie | 230 |
5Care Regime Deutschland | 232 |
6Unbezahlte Care Arbeit | 233 |
7Care Arbeit als Beruf | 236 |
8Veränderung von Care Arrangements: Das Bundesprogramm Perspektive Wiedereinstieg | 238 |
9Überlegungen zu einer Reorganisation von Care Work | 240 |
Literatur | 242 |
Care – pflegewirtschaftliche Herausforderungen | 244 |
Zusammenfassung | 244 |
1Care-Arbeit | 244 |
1.1Begriffsbestimmung | 245 |
1.2Dimensionen | 245 |
1.3Unbezahlte Care-Arbeit | 246 |
1.4Bezahlte Care-Arbeit | 246 |
1.5Der Pflegemarkt in Zahlen | 246 |
2Lösungsansätze | 247 |
2.1Einsatz von MigrantInnen | 248 |
2.2Vorbild Skandinavien | 249 |
3Ausblick | 251 |
Literatur | 252 |
Care im bürgerschaftlichen Engagement und ziviler Partizipation mit Blick auf die neue Welt der Pflegestärkungsgesetze und die UstA-VO in Baden-Württemberg | 254 |
Zusammenfassung | 254 |
1Einleitung | 255 |
2Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt | 255 |
3Begriffsarbeit | 257 |
3.1Wie viele Menschen engagieren sich? | 261 |
3.2Wer engagiert sich? | 261 |
3.3Engagement in seiner Vielfalt – wofür engagiert man sich? | 263 |
4Care und bürgerschaftliches Engagement | 264 |
5Das neue Ehrenamt in der Pflege | 266 |
6Die neue Welt der Pflegestärkungsgesetze und die UstA-VO | 267 |
Literatur | 272 |
Care im informellen Sektor | 275 |
Zusammenfassung | 275 |
1Ursprünge – Die entwicklungspolitische Diskussion | 275 |
2Adaption der Diskussion in Deutschland | 277 |
3Care im informellen Sektor | 279 |
3.1Pflege | 280 |
3.2Unterstützungsnetzwerke | 281 |
3.3Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen | 283 |
Literatur | 287 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 290 |