Vorwort | 12 |
1. Einleitung | 14 |
2. Hörerziehung | 20 |
2.1. Bedeutung des Hörens | 20 |
2.2. Das Hören in einer medialen Welt | 21 |
2.3. Hören im pädagogischen Kontext – mit besonderem Blick auf den Deutschunterricht | 24 |
2.3.1. Hörerziehung und Hörästhetik – Begriffsbestimmungen | 25 |
2.3.2. Hörerziehung im Deutschunterricht in der (didaktischen) Fachliteratur | 27 |
2.3.3. Analyse der Rahmenrichtlinien in Hinsicht auf Aspekte einer Hörerziehung | 36 |
2.3.3.1. Grundschule | 37 |
2.3.3.2. Sekundarstufe I | 40 |
2.3.3.3. Sekundarstufe II | 43 |
2.3.3.4. Ergebnis der Lehrplananalyse | 44 |
2.3.4. Möglichkeiten einer integrierten Hörerziehung im Deutschunterricht | 45 |
2.3.4.1. Hörerziehung im Lernbereich „Sprechen und Zuhören“ | 46 |
2.3.4.2. Hörerziehung im Lernbereich „Lesen – mit Texten und Medien umgehen“ | 48 |
2.3.4.3. Hörerziehung im Lernbereich „Schreiben“ | 61 |
2.3.4.4. Hörerziehung im Lernbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ | 63 |
2.3.5. Außerschulische Projekte, Vereine, Veranstaltungen zur Förderung des Hörens | 66 |
2.3.5.1. Fördergemeinschaft Gutes Hören e. V. | 66 |
2.3.5.2. Schule des Hörens | 68 |
2.3.5.3. Stiftung Zuhören | 70 |
2.4. Das Hören unter dem Aspekt der Hörgeschädigtenpädagogik | 72 |
2.4.1. Hörschäden – physiologische Grundlagen | 72 |
2.4.2. Personenkreis der Hörgeschädigten | 77 |
2.4.3. Kurze Darstellung der Geschichte der Hörgeschädigtenpädagogik | 82 |
2.4.4. Hörerziehung für Hörgeschädigte | 85 |
2.4.5. Didaktik des Unterrichts für Hörgeschädigte | 88 |
2.4.6. Die schulische Integration Hörgeschädigter | 96 |
2.4.6.1. Forderungen an den integrativen Unterricht | 102 |
2.4.6.2. Vom ?Nutzen? der Integration | 104 |
2.5. Erste Zusammenfassung | 108 |
3. Konzeptualisierung und Forschungsdesign | 110 |
3.1. Vorstellungen | 110 |
3.2. Vorstellung und Wahrnehmung | 118 |
3.2.1. Wahrnehmungserfahrungen als direktes Material der Vorstellung | 119 |
3.2.2. Vorstellung ohne Wahrnehmungserfahrung im jeweiligen Sinnesbereich | 120 |
3.2.3. Synästhesie und intermodale Analogie | 123 |
3.3. Bilder und Texte im Kontext von Vorstellungen | 125 |
3.4. Fragestellung | 129 |
3.5. Ausführungen zur methodischen Herangehensweise | 130 |
3.6. Basisdesign | 131 |
3.7. Erläuterungen zur Probandenauswahl für den Test zur Hörvorstel-lungsbildung | 132 |
3.8. Grad der Standardisierung und Generalisierungsziele | 133 |
3.9. Erstellung der Aufgaben für eine Hörästhetik im integrativen Deutsch-unterricht | 135 |
3.9.1. Ausdruck von Hörvorstellungen | 135 |
3.9.2. Kompetenzbereiche einer Hörästhetik im integrativen Deutschunterricht | 137 |
3.9.3. Aufgabenbereiche | 139 |
3.9.4. Auswahl der Medien | 140 |
3.9.5. Die konkreten Aufgabenstellungen | 144 |
3.9.6. Einbettung der Testaufgaben | 151 |
3.10. Fragebogen | 158 |
3.11. Hypothesen | 159 |
4. Erprobung der Aufgaben von einzelnen Hörgeschädigten | 162 |
5. Vortest zur Erprobung der Aufgaben | 166 |
5.1. Durchführung | 166 |
5.2. Ergebnisse des Vortests | 167 |
5.3. Schlussfolgerungen für die Aufgabenstellungen | 177 |
5.4. Schlussfolgerungen für die Kriterien und Raterinstruktionen | 183 |
5.5. Schlussfolgerung für die einführenden Aufgaben | 211 |
5.6. Fragebogen zu den Aufgaben und allgemeinen Hörvorstellungserfahrungen | 213 |
6. Test an der Gesamtschule Schinkel | 218 |
6.1. Durchführung | 218 |
6.2. Ausgewählte Lösungen der Schüler | 220 |
6.3. Ergebnisse des Tests | 224 |
6.4. Auswertung der Fragebögen | 227 |
7. Vortest am Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte | 232 |
7.1. Durchführung | 232 |
7.2. Ergebnisse und Schlussfolgerungen für den Haupttest am LBZ | 234 |
7.3. Auswertung der Fragebögen | 235 |
8. Test am Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte | 238 |
8.1. Durchführung | 238 |
8.2. Ausgewählte Lösungen der Schüler | 240 |
8.3. Ergebnisse des Tests | 245 |
8.4. Auswertung der Fragebögen | 247 |
9. Gesamtauswertung und Interpretation der Ergebnisse | 252 |
9.1. Zusammenfassende Darstellung der Unterschiede bei den Ergebnissen | 252 |
9.2. Überprüfung der Hypothesen | 256 |
9.3. Bedeutung der Unterschiede vor dem Hintergrund der Erstellung eines Curriculums | 260 |
9.4. Kritische Reflexion der empirischen Forschung | 261 |
10. Curriculum für eine Hörästhetik im integrativen Deutschunterricht | 264 |
11. Schluss | 274 |
Literaturverzeichnis | 278 |
Lehrpläne, Rahmenrichtlinien, Kerncurricula, Bildungsstandards | 291 |
Internetquellen | 299 |
Primärliteratur | 302 |
Anhang A: Mittelwerte der Ratings und weitere Werte | 304 |
Anhang B: Aufgabenblätter des Haupttests | 315 |