Vorwort | 5 |
Herausgeber | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Autorenverzeichnis | 26 |
IAllgemeine Grundlagen | 31 |
1Definition des akuten Abdomens | 32 |
2Anatomie der für das akute Abdomen relevanten abdominellen Organe und Strukturen | 35 |
Einführung | 37 |
Bauchwand | 37 |
Aufbau | 37 |
Bauchmuskeln | 37 |
Rektusscheide | 40 |
Regio umbilicalis | 41 |
Gefäße | 42 |
Nerven | 43 |
Ösophagus | 43 |
Entwicklung | 43 |
Aufbau | 44 |
Beziehungen des Ösophagus zu umgebenden Strukturen | 45 |
Gefäße | 46 |
Nerven | 46 |
Magen | 47 |
Entwicklung | 47 |
Aufbau | 47 |
Lage | 48 |
Beziehungen des Magens zu umgebenden Strukturen | 48 |
Gefäße | 48 |
Nerven | 50 |
Duodenum | 51 |
Entwicklung | 51 |
Aufbau | 51 |
Lage | 51 |
Beziehungen des Duodenums zu umgebenden Strukturen | 51 |
Gefäße | 52 |
Dünndarm | 53 |
Entwicklung | 53 |
Lage | 53 |
Beziehungen des Dünndarms zu umgebenden Strukturen | 53 |
Gefäße | 54 |
Nerven | 55 |
Appendix | 55 |
Dickdarm | 57 |
Entwicklung | 57 |
Aufbau | 57 |
Lage | 57 |
Gefäße | 59 |
Nerven | 60 |
Leber | 60 |
Entwicklung | 60 |
Aufbau und Oberflächenrelief | 61 |
Beziehungen der Leber zu umgebenden Strukturen | 62 |
Gefäße | 64 |
Gallenblase und Gallenwege | 65 |
Lage und Aufbau der Gallenblase | 65 |
Ableitende Gallenwege | 66 |
Beziehungen der Gallenblase zu umgebenden Strukturen | 67 |
Gefäße | 67 |
Pankreas | 67 |
Entwicklung | 67 |
Aufbau und Lage | 67 |
Beziehungen des Pankreas zu umgebenden Strukturen | 69 |
Gefäße | 70 |
Milz | 70 |
Entwicklung | 70 |
Aufbau und Lage | 70 |
Beziehungen der Milz zu umgebenden Strukturen | 71 |
Gefäße und Nerven | 71 |
3Physiologie der für das akute Abdomen relevanten abdominellen Organe und Systeme | 74 |
Einführung | 75 |
Physiologie der Magen-Darm-Passage | 75 |
Magen | 75 |
Dünndarm | 75 |
Dickdarm | 76 |
Hepatopankreatobiliäre Physiologie | 76 |
Leber/Gallenwege | 76 |
Pankreas | 76 |
Physiologie des Urogenitaltrakts | 77 |
Harnapparat | 77 |
Genitalorgane | 77 |
Physiologie der Bauchhöhle und des Peritoneums | 77 |
4Pathophysiologie des akuten Abdomens | 79 |
Einführung | 80 |
Besonderheiten der Anatomie der Bauchhö hle in Bezug auf die Patho-physiologie des akuten Abdomens | 80 |
Begriffsbestimmungen und Konventionen | 80 |
Abdominelle Sepsis | 80 |
Peritonitis | 81 |
Pathophysiologie des Immunsystems im Rahmen intraabdomineller Infektionen | 81 |
1. Phase: SIRS | 81 |
2. Phase: Immunparalyse | 81 |
Pathophysiologie des abdominellen Kompartmentsyndroms | 82 |
IISymptomatik | 85 |
5Allgemeine Leitsymptome | 86 |
Ei nführung | 87 |
Abdomineller Schmerz | 87 |
Tonuserhöhung der Bauchwand | 88 |
Störung der Darmperistaltik | 88 |
6Begleitsymptome | 90 |
Einführung | 91 |
Übelkeit/Erbrechen | 91 |
Fieber | 91 |
Kardiale Begleitsymptome | 92 |
Pulmonale Begleitsymptome | 92 |
Schocksymptomatik | 92 |
IIIErstversorgung | 94 |
7Erstversorgung durch den Notarzt/Allgemeinmediziner vor Ort | 95 |
Einführung | 96 |
Untersuchung vor Ort | 96 |
Inspektion | 96 |
Palpation | 96 |
Perkussion | 97 |
Digital-rektale Untersuchung | 97 |
Auskultation | 97 |
Therapie vor Ort | 97 |
8Erstversorgung durch den Krankenhausarzt | 99 |
Einführung | 100 |
Ursachen des akuten Abdomens | 100 |
Basisdiagnostik | 100 |
Zielgerichtete Anamnese | 101 |
Körperliche Untersuchung | 101 |
Technische Untersuchungsverfahren | 102 |
Weiterführende Untersuchungen | 103 |
Therapie in der Erstaufnahme/Ambulanz | 105 |
IVDiagnostik: Verfahren und Methoden | 107 |
9Klinische Untersuchungsverfahren | 108 |
Einführung | 109 |
Die abdominelle Untersuchung | 109 |
Untersuchungsprinzipien beim akuten Abdomen | 110 |
Klinische Untersuchung am akuten Abdomen | 111 |
Leitsymptom Schmerz | 112 |
Körperliche Untersuchung | 113 |
Analgesie | 113 |
Laborund apparative Diagnostik | 113 |
Bedeutung der klinischen Untersuchung | 113 |
Rektale Untersuchung bei Patienten mit akutem Abdominalschmerz | 114 |
10Apparative Untersuchungs methoden | 116 |
Einführung | 117 |
Konventionelles Röntgen | 117 |
Anwendung | 117 |
Problematik | 117 |
Ultraschall | 118 |
Anwendung | 118 |
Problematik | 120 |
Computertomographie | 120 |
Anwendung | 120 |
Problematik | 122 |
Magnetresonanztomographie | 123 |
Anwendung | 123 |
Problematik | 123 |
11Endoskopische Untersuchungs-methoden beim akuten Abdomen | 126 |
Einführung | 127 |
Obere gastrointestinale Blutung | 127 |
Ursachen | 127 |
Erstversorgung | 129 |
Prognose | 129 |
Endoskopische Blutstillung | 130 |
Varizenblutungen | 131 |
Ursachen | 133 |
Untere GI-Blutung | 133 |
Koloskopie | 136 |
Intestinale Dekompression | 137 |
Oberer GI-Trakt | 137 |
Unterer GI-Trakt | 137 |
Gastrointestinale Stents | 138 |
Technik | 138 |
Ergebnisse | 140 |
12Laparoskopie , Punktionsdiagnostik, Peritoneallavage | 143 |
Einführung | 144 |
Laparoskopie | 144 |
Indikationen der diagnostischen Laparoskopie | 144 |
Aufklärung und Time-out | 150 |
Operationstechnik | 151 |
Diagnostische Laparoskopie in der Schwangerschaft | 153 |
Kontraindikationen für die Laparoskopie bei akutem Abdomen | 153 |
Komplikationen und deren Therapie | 153 |
Punktionsdiagnostik | 154 |
Indikationen der Punktionsdiagnostik | 155 |
Sonographie und Computertomographie | 155 |
Komplikationen | 156 |
Peritoneallavage | 156 |
Indikationen der diagnostischen Peritoneallavage | 156 |
Stellenwert der diagnostischen Peritoneallavage | 156 |
Operationstechnik mit offenem Zugang – Lokalanästhesie vs. Vollnarkose | 157 |
Kontraindikationen | 157 |
VAllgemeine Prinzipien | 159 |
13Perioperatives anästhesiologisches Management | 160 |
Einführung | 161 |
Risikopotenziale für Patienten mit akutem Abdomen | 161 |
Problematik bei akutem Abdomen | 162 |
Präoperatives anästhesiologisches Management | 162 |
Grundüberlegungen zum perioperativen Risiko aus anästhesiologischer Sicht | 162 |
Präoperative Risikoevaluierung | 162 |
Präoperativ erforderliche Untersuchungen | 164 |
Einschätzung des perioperativen Risikos | 165 |
Präoperative Aufklärung | 165 |
Intraoperatives anästhesiologisches Management | 166 |
Grundüberlegungen | 166 |
Narkoseeinleitung | 166 |
Aufrechterhaltung der Narkose | 167 |
Narkoseausleitung | 167 |
Postoperatives anästhesiologisches Management | 168 |
Aspiration | 168 |
Sepsis und septischer Schock | 169 |
Grundüberlegungen | 169 |
Pathophysiologie | 169 |
Symptomatik | 169 |
Therapie | 169 |
14Akutes Abdomen beim antikoagulierten Patienten | 171 |
Einführung | 172 |
Antikoagulation | 172 |
Erhebung d es Gerinnungsstatus | 173 |
Anamnese | 173 |
Gerinnungstests | 173 |
Therapie | 173 |
Präoperatives Bridging | 174 |
Präoperative Normalisierung der Gerinnung | 174 |
Prognose und Outcome | 175 |
Problematik | 175 |
VIBauchtrauma | 176 |
15Definition Bauchtrauma | 177 |
16Stumpfes Bauchtrauma | 180 |
Einführung | 181 |
Symptomatik | 181 |
Diagnostik | 182 |
Unfallanamnese | 182 |
Klinische Untersuchung | 182 |
Erstversorgung am Unfallort | 182 |
Definitive Therapie | 182 |
17Perforierendes/penetrierendes Bauchtrauma | 185 |
Einführung | 186 |
Pathogenese | 186 |
Symptomatik | 186 |
Diagnostik | 186 |
Labordiagnostik | 187 |
Bildgebende Untersuchungen | 187 |
Proktosigmoidoskopie | 187 |
Abdominallavage | 188 |
Laparoskopie | 188 |
Explorativ-Laparotomie | 188 |
Therapie | 188 |
Damage-Control | 188 |
Laparotomie | 189 |
Konservatives Vorgehen | 189 |
Lokales Wund-Debridement | 190 |
Angiographie | 190 |
Antibiotikatherapie | 190 |
Prognose und Outcome | 190 |
Problematik des Krankheitsbildes | 190 |
18Erstversorgung des Bauchtraumas | 193 |
Einführung | 194 |
Untersuchung vor Ort | 194 |
Therapiemaßnahmen vor Ort (optional und nach Schweregrad) | 195 |
19Leberund iatrogene Gallenwegverletzungen | 196 |
Leberverletzungen | 197 |
Einführung | 197 |
Prädilektionsstellen und Verletzungsmuster | 197 |
Diagnostische Modalitäten | 198 |
Konservatives Management | 199 |
Therapeutische Verfahrenswahl | 199 |
Operatives Management | 200 |
Prognose und Outcome | 204 |
Einführung | 205 |
Problematik des Krankheitsbildes | 205 |
Iatrogene Gallengangverletzungen | 205 |
Ätiologie und Risikofaktoren | 206 |
Prävention von Gallengangverletzungen | 206 |
Klassifikation von Gallengangverletzungen | 207 |
Cholangiographie | 207 |
Symptomatik und Diagnostik | 207 |
Rekonstruktionsmöglichkeiten | 209 |
Prognose und Outcome | 210 |
Problematik des Krankheitsbildes | 210 |
20Milzverletzungen | 213 |
Einführung | 214 |
Pathogenese | 214 |
Symptomatik | 214 |
Diagnostik | 214 |
Klinische Untersuchung | 214 |
Bildgebende Untersuchungen | 215 |
Diagnostische Peritoneallavage und Notfall-Laparotomie | 215 |
Therapie | 215 |
Nichtoperatives Management | 215 |
Angiographie mit Embolisation | 217 |
Milzerhaltende Operationen | 217 |
Besondere Patientengruppen | 217 |
Bewertung der Verfahren | 218 |
Prognose und Outcome | 218 |
OPSI ( | 218 |
Outcome nach nichtoperativem Management | 218 |
Problematik des Krankheitsbildes | 219 |
21Pankreasverletzungen | 220 |
Einführung | 221 |
Klassifikationssysteme | 221 |
Symptomatik und Diagnostik | 222 |
Symptomatik in der Akutphase | 222 |
Apparative Diagnostik | 222 |
Management von Pankreasverletzungen | 223 |
Exploration der Pankreasloge | 223 |
Operative Maßnahmen | 223 |
Komplikationen von Pankreasverletzungen | 225 |
Prognose und Outcome | 226 |
Problematik des Krankheitsbildes | 226 |
22Magenverletzungen | 228 |
Einführung | 229 |
Pathogenese | 229 |
Symptomatik | 229 |
Diagnostik | 229 |
Therapie | 229 |
Prognose und Outcome | 230 |
Problematik des Krankheitsbildes | 230 |
23Darmverletzungen | 231 |
Einführung | 232 |
Symptomatik | 232 |
Diagnostik | 233 |
Therapie | 233 |
Dickdarmverletzung | 234 |
Dünndarmverletzung | 234 |
Rektumverletzung | 235 |
Outcome und Prognose | 236 |
24Mesenteriumverletzungen | 237 |
Einführung | 238 |
Pathogenese | 238 |
Symptomatik | 238 |
Diagnostik | 238 |
Therapie | 238 |
Problematik | 238 |
Prognose und Outcome | 238 |
25Verletzungen retroperitonealer Gefäße | 239 |
Einführung | 240 |
Pathogenese | 240 |
Symptomatik | 240 |
Diagnostik | 240 |
Therapie | 240 |
Operative Therapie | 241 |
Grundsätze bei der Gefäßversorgung | 241 |
Prognose und Outcome | 242 |
Problematik des Krankheitsbildes | 242 |
VIIPeritonitis | 244 |
26Peritonitis | 245 |
Einführung | 246 |
Formen und Ursachen der Peritonitis | 246 |
Primäre Peritonitis | 246 |
Sekundäre Peritonitis | 246 |
Tertiäre Peritonitis | 247 |
Pathophysiologie | 248 |
Scoring-Systeme | 248 |
Mannheimer Peritonitis-Index | 248 |
APACHE-II-Score | 249 |
Klassifikationen nach Hansen und Stock sowie Hinchey bei Kolondivertikulitis | 249 |
Diagnostische Verfahren | 249 |
Klinische Diagnostik | 249 |
Radiologische Diagnostik | 249 |
Behandlungsgrundsätze bei sekundärer Peritonitis | 250 |
Herdsanierung ( | 250 |
Drei-Säulen-Modell der Peritonitis-Behandlung | 251 |
Antibiotische Therapie | 251 |
Intensivmedizinische Maßnahmen | 251 |
Chirurgische Therapie (Herdsanierung) | 251 |
Laparotomie-on-demand | 252 |
Programmierte Etappenlavage | 252 |
Offenes Abdomen | 252 |
VIIIIleus | 257 |
27Definition des Ileus | 258 |
28Mechanischer Ileus | 261 |
Einführung | 262 |
Pathophysiologie | 262 |
Symptomatik | 262 |
Mechanischer Dünndarmileus | 262 |
Mechanischer Dickdarmileus | 263 |
Sonderform postoperativer Ileus | 264 |
Diagnostik | 265 |
Anamnese | 265 |
Klinische Untersuchung | 265 |
Laboruntersuchungen | 265 |
Radiologische Untersuchung | 265 |
Koloskopie | 266 |
Therapie | 266 |
Konservative Therapie | 266 |
Operative Therapie | 267 |
Prognose | 272 |
Problematik des Krankheitsbildes | 272 |
29Paralytischer Ileus | 273 |
Einführung | 274 |
Pathogenese | 274 |
Symptomatik | 275 |
Diagnostik | 275 |
Anamnese | 275 |
Klinische Untersuchung | 275 |
Laboruntersuchungen | 275 |
Radiologische Untersuchung | 275 |
Therapie | 277 |
Konservative Therapie | 277 |
Operative Therapie | 277 |
Prognose und Outcome | 277 |
Problematik des Krankheitsbildes | 277 |
IXExtraabdominelle Ursachen des akuten Abdomens | 278 |
30Internistische Ursachen | 279 |
Einführung | 280 |
Bauchdeckenschmerz (Bauchwandschmerz) | 281 |
Häufigkeit und Ursachen | 281 |
Symptomatik | 281 |
Diagnostische Kriterien, medikamentöse Therapie und Verlauf | 282 |
Reizdarmsyndrom und andere viszerale Schmerzsyndrome | 282 |
Definition und Prävalenz des Reizdarmsyndroms | 283 |
Prognose des Reizdarmsyndroms | 283 |
Hintergründe funktioneller Schmerzsyndrome | 283 |
Therapie des Reizdarmsyndroms | 284 |
Segmentale Kolitis assoziiert mit Divertikulose | 284 |
Hintergründe | 284 |
Symptomatik | 284 |
Diagnostik | 284 |
Therapie und Verlauf | 285 |
31Gynäkologische und graviditäts-bedingte Ursachen | 286 |
Einführung | 287 |
Symptomatik | 287 |
Diagnostik | 287 |
Anamnese | 287 |
Untersuchung | 288 |
Laboruntersuchungen | 288 |
Bildgebung | 288 |
Laparoskopie | 288 |
Gynäkologische Differenzialdiagnosen | 288 |
Rupturierte funktionelle Ovarialzysten | 288 |
Adnextorsion (»Stieldrehung«) | 288 |
Adnexitis, Tuboovarialabszess,(PID) | 289 |
Extrauteringravidität | 290 |
Akutes Abdomen in der Schwangerschaft | 291 |
32Urolog ische Ursachen | 292 |
Einführung | 293 |
Harnkolik | 293 |
Symptomatik | 293 |
Anamnese und Diagnostik bei V. a. Harnleiterstein | 293 |
Therapie bei V. a. Harnleiterstein | 294 |
Pyelonephritis | 294 |
Anamnese und Diagnostik | 294 |
Therapie | 295 |
Obstruktive Miktionsprobleme bis zum Harnverhalt | 295 |
Symptomatik | 295 |
Anamnese und Diagnostik | 295 |
Therapie | 296 |
Traumata des Harntrakts | 296 |
Nierentrauma | 296 |
Harnleiterverletzung | 297 |
Beckenfraktur mit Blasenoder Harnröhren verletzung | 298 |
Hodentorsion | 299 |
Symptomatik und Diagnostik | 299 |
Therapie | 299 |
XAkutes Abdomen aus organspezifischer Sicht | 301 |
33Bauchwand | 302 |
Hernien, inkarzerierte Bauchwandhernien | 303 |
Einführung | 303 |
Pathogenese | 303 |
Symptomatik | 303 |
Diagnostik | 304 |
Therapie | 304 |
Prognose und Outcome | 306 |
Problematik des Krankheitsbildes | 306 |
Spontane Bauchwandhämatome | 307 |
Einführung | 307 |
Pathogenese | 307 |
Symptomatik | 308 |
Diagnostik | 308 |
Therapie | 308 |
Prognose und Outcome | 309 |
Problematik | 309 |
34Retroperitoneum | 310 |
Grundlagen | 311 |
Anatomie des retroperitonealen Raums und retroperitoneale Zoneneinteilung | 311 |
Einteilung retroperitonealer Hämatome | 313 |
Spontanes retroperitoneales Hämatom | 313 |
Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien | 313 |
Spontane Blutung aus retroperitonealen Tumoren | 314 |
Iatrogenes retroperitoneales Hämatom | 315 |
Posttraumatisches retroperitoneales Hämatom | 315 |
Stumpfes Bauchtrauma | 315 |
Stumpfe Beckenverletzung | 315 |
Eigenes Patientenkollektiv | 316 |
Symptomatik | 318 |
Diagnostik | 318 |
Therapie | 319 |
Konservative Therapie | 319 |
Reversierung einer bestehenden Antikoagulationstherapie | 319 |
Operative Therapie | 320 |
35Leber | 325 |
Leberabszess | 326 |
Einführung | 326 |
Pathogenese | 326 |
Symptomatik | 327 |
Diagnostik | 327 |
Therapie | 328 |
Prognose und Outcome | 328 |
Problematik des Krankheitsbildes | 330 |
Lebertumore, Leberzysten, Leberblutung | 330 |
Einführung | 330 |
Leberzelladenom | 330 |
Fokale noduläre Hyperplasie | 330 |
Leberzysten und zystische Raumforderungen der Leber | 331 |
Maligne Lebertumore | 331 |
Symptomatik | 331 |
Diagnostik | 331 |
Therapie | 331 |
Prognose und Outcome | 331 |
Problematik des Krankheitsbildes | 332 |
36Gallenblase und Gallenwege | 333 |
Cholezystitis | 334 |
Akute Cholezystitis | 334 |
Gallenblasenperforation | 336 |
Cholezystholithiasis | 337 |
Gallenkolik | 337 |
Gallenwegsobstruktionen | 338 |
37 Pankreas | 340 |
Akute Pankreatitis | 341 |
Einführung | 341 |
Pathogenese | 341 |
Symptomatik | 342 |
Diagnostik | 342 |
Therapie | 342 |
Prognose und Outcome | 344 |
Problematik | 344 |
Chronische Pankreatitis | 345 |
Einführung | 345 |
Pathogenese | 345 |
Symptomatik | 345 |
Diagnostik | 346 |
Therapie | 347 |
Prognose und Outcome | 347 |
Problematik | 348 |
Pankreasabszess | 348 |
Einführung | 348 |
Pathogenese | 348 |
Symptomatik | 350 |
Diagnostik | 350 |
Therapie | 350 |
Prognose und Outcome | 350 |
Problematik | 350 |
Pankreastumore | 350 |
Einführung | 350 |
Pathogenese des duktalenAdenokarzinoms | 351 |
Symptomatik des duktalenAdenokarzinoms | 351 |
Diagnostik des duktalen Adenokarzinoms | 351 |
Therapie des duktalen Adenokarzinoms | 352 |
Prognose und Outcome | 352 |
Problematik des Krankheitsbildes | 352 |
38Milz | 354 |
Milzinfarkt | 356 |
Einführung | 356 |
Pathogenese | 356 |
Symptomatik | 357 |
Diagnostik | 357 |
Therapie | 358 |
Prognose und Outcome | 358 |
Problematik des Krankheitsbildes | 358 |
Nichttraumatische Milzruptur | 358 |
Einführung | 359 |
Pathogenese | 359 |
Symptomatik | 360 |
Diagnostik | 360 |
Therapie | 361 |
Prognose und Outcome | 361 |
Problematik des Krankheitsbildes | 362 |
Milztumore | 362 |
Einführung | 363 |
Pathogenese | 363 |
Symptomatik | 365 |
Diagnostik | 366 |
Therapie | 366 |
Prognose und Outcome | 367 |
Problematik des Krankheitsbildes | 367 |
Hämatologische Erkrankungen | 367 |
Einführung | 367 |
Pathogenese | 368 |
Symptomatik | 368 |
Diagnostik | 368 |
Therapie | 369 |
Prognose und Outcome | 369 |
Problematik des Krankheitsbildes | 369 |
Milzarterienaneurysma | 370 |
Einführung | 370 |
Pathogenese | 370 |
Symptomatik | 370 |
Diagnostik | 371 |
Therapie | 371 |
Prognose und Outcome | 371 |
Problematik des Krankheitsbildes | 373 |
39 Pankreas | 340 |
37.1Akute Pankreatitis | 341 |
37.1.1Einführung | 341 |
37.1.2Pathogenese | 341 |
37.1.3Symptomatik | 342 |
37.1.4Diagnostik | 342 |
37.1.5Therapie | 342 |
37.1.6Prognose und Outcome | 344 |
37.1.7Problematik | 344 |
37.2Chronische Pankreatitis | 345 |
37.2.1Einführung | 345 |
37.2.2Pathogenese | 345 |
37.2.3Symptomatik | 345 |
37.2.4Diagnostik | 346 |
37.2.5Therapie | 347 |
37.2.6Prognose und Outcome | 347 |
37.2.7Problematik | 348 |
37.3Pankreasabszess | 348 |
37.3.1Einführung | 348 |
37.3.2Pathogenese | 348 |
37.3.3Symptomatik | 350 |
37.3.4Diagnostik | 350 |
37.3.5Therapie | 350 |
37.3.6Prognose und Outcome | 350 |
37.3.7Problematik | 350 |
37.4Pankreastumore | 350 |
37.4.1Einführung | 350 |
37.4.2Pathogenese des duktalen Adenokarzinoms | 351 |
37.4.3Symptomatik des duktalen Adenokarzinoms | 351 |
37.4.4Diagnostik des duktalen Adenokarzinoms | 351 |
37.4.5Therapie des duktalen Adenokarzinoms | 352 |
37.4.6Prognose und Outcome | 352 |
37.4.7Problematik des Krankheitsbildes | 352 |
Weiterführende Literatur | 352 |
40Magen und Duodenum | 388 |
Ulkusperforation | 389 |
Einführung | 389 |
Pathogenese | 389 |
Symptomatik | 389 |
Diagnostik | 390 |
Therapie | 390 |
Prognose und Outcome | 391 |
Magenausgangstenose | 391 |
Einführung | 392 |
Pathogenese | 392 |
Symptomatik | 392 |
Diagnostik | 392 |
Therapie | 393 |
Prognose und Outcome | 394 |
41Dünndarm | 396 |
Entzündliche Dünndarmerkrankungen | 397 |
Einführung | 397 |
Pathogenese | 397 |
Symptomatik | 398 |
Diagnostik | 398 |
Therapie | 398 |
Prognose und Outcome | 399 |
Problematik des Krankheitsbildes | 399 |
Dünndarmperforationen | 399 |
Einführung | 399 |
Pathogenese | 400 |
Symptomatik | 402 |
Diagnostik | 403 |
Therapie | 404 |
Prognose und Outcome | 404 |
Problematik des Krankheitsbildes | 406 |
Dünndarmtumore | 406 |
Einführung | 406 |
Pathogenese | 407 |
Symptomatik | 408 |
Diagnostik | 409 |
Therapie | 409 |
Prognose und Outcome | 409 |
Problematik des Krankheitsbildes | 409 |
42Appendix | 411 |
Appendizitis | 412 |
Einführung | 412 |
Pathogenese | 412 |
Klassifikation | 412 |
Komplikationen | 413 |
Symptomatik | 413 |
Diagnostik | 413 |
Therapie | 416 |
Prognose und Komplikationen | 420 |
Problematik des Krankheitsbildes | 420 |
Sonderformen | 420 |
Neurogene Appendikopathie ( | 420 |
Appendix-Karzinoid | 420 |
Prognose und Outcome | 421 |
Problematik des Krankheitsbildes | 421 |
43Dickdarm | 423 |
Einführung | 425 |
Chronisch-entzündliche Dickdarm-erkrankungen | 425 |
Einführung | 425 |
Pathogenese | 425 |
Symptomatik | 425 |
Diagnostik | 426 |
Therapie | 426 |
Prognose und Outcome | 426 |
Problematik des Krankheitsbildes | 426 |
Divertikulitis | 427 |
Einführung | 427 |
Pathogenese | 427 |
Symptomatik | 428 |
Diagnostik | 428 |
Therapie | 428 |
Prognose und Outcome | 428 |
Problematik des Krankheitsbildes | 428 |
Toxisches Megakolon | 429 |
Einführung | 429 |
Pathogenese | 429 |
Therapie | 430 |
Symptomatik | 430 |
Diagnostik | 430 |
Prognose und Outcome | 431 |
Problematik des Krankheitsbildes | 431 |
Ischämische Kolitis | 431 |
Therapie | 432 |
Einführung | 432 |
Pathogenese | 432 |
Symptomatik | 432 |
Diagnostik | 432 |
Prognose und Outcome | 433 |
Problematik des Krankheitsbildes | 433 |
Dickdarmperforation | 433 |
Einführung | 433 |
Pathogenese | 434 |
Symptomatik | 434 |
Diagnostik | 434 |
Therapie | 434 |
Prognose und Outcome | 434 |
Problematik des Krankheitsbildes | 434 |
Dickdarmtumore | 434 |
Einführung | 435 |
Pathogenese | 435 |
Symptomatik | 435 |
Diagnostik | 435 |
Therapie | 435 |
Prognose und Outcome | 436 |
Problematik des Krankheitsbildes | 436 |
44Abdominelles Aortenaneurysma | 438 |
Einführung | 439 |
Symptomatik | 440 |
Diagnostik | 440 |
Anamnese und klinische Untersuchung | 440 |
Laboruntersuchungen | 440 |
Apparative Diagnostik | 440 |
Therapie | 441 |
Konservative Therapie | 441 |
Operative Therapie | 441 |
Prognose und Outcome | 442 |
Klinisches Outcome nach elektiver AAA-Therapie | 442 |
Klinisches Outcome nach operativer Therapie des rupturierten AAA | 443 |
Nachsorge nach operativer Therapie | 443 |
Volume-Outcome-Beziehung | 443 |
Screening/Verlaufskontrolle | 443 |
Problematik des Krankheitsbildes | 444 |
45Akuter Viszeralgefäßverschluss | 446 |
Akuter Viszeralarterienverschluss | 447 |
Einführung | 447 |
Pathogenese | 447 |
Symptomatik | 448 |
Diagnostik | 448 |
Therapie | 449 |
Prognose und Outcome | 454 |
Problematik des Krankheitsbildes | 454 |
Mesenterialvenenthrombose | 455 |
Einführung | 455 |
Symptomatik | 455 |
Diagnostik | 455 |
Therapie | 455 |
Prognose und Outcome | 456 |
Pfortaderthrombose | 456 |
Einführung | 457 |
Akute Pfortaderthrombose | 457 |
Chronische Pfortaderthrombose | 458 |
46Iatrogene Gefäßläsionen | 459 |
Einführung | 460 |
Pathogenese | 460 |
Diagnostik | 462 |
Therapie | 462 |
Symptomatik | 462 |
Prognose und Outcome | 464 |
Problematik des Krankheitsbildes | 464 |
XIPädiatrische Aspekte des akuten Abdomens | 465 |
47Akutes Abdomen bei Kindern | 466 |
Grundlagen | 469 |
Leitsymptome des akuten Abdomens | 469 |
Diagnostik des akuten Abdomens | 469 |
Akute Appendizitis | 470 |
Einführung | 470 |
Pathogenese | 470 |
Symptomatik | 470 |
Diagnostik | 471 |
Therapie | 474 |
Prognose und Outcome | 474 |
Problematik des Krankheitsbildes | 474 |
Dünndarmileus im Kindesalter | 477 |
Einführung | 478 |
Pathogenese | 478 |
Symptomatik | 479 |
Diagnostik | 480 |
Therapie | 481 |
Prognose und Outcome | 482 |
Problematik des Krankheitsbildes | 483 |
Abdominaltrauma | 484 |
Einführung | 484 |
Pathogenese | 484 |
Symptomatik | 484 |
Diagnostik | 485 |
Therapie | 487 |
Prognose und Outcome | 489 |
Problematik des Krankheitsbildes | 489 |
Invagination im Kindesalter | 491 |
Einführung | 492 |
Pathogenese | 492 |
Symptomatik | 492 |
Diagnostik | 492 |
Therapie | 493 |
Prognose und Outcome | 493 |
Problematik des Krankheitsbildes | 494 |
Meckel-Divertikel | 494 |
Einführung | 494 |
Pathogenese | 494 |
Symptomatik | 495 |
Diagnostik | 495 |
Therapie | 495 |
Prognose und Outcome | 495 |
Problematik des Krankheitsbildes | 496 |
Malrotation und Volvulus | 496 |
Einführung | 496 |
Pathogenese | 496 |
Symptomatik | 497 |
Diagnostik | 497 |
Therapie | 499 |
Prognose und Outcome | 500 |
Problematik des Krankheitsbildes | 500 |
Nekrotisierende Enterokolitis | 501 |
Einführung | 501 |
Pathogenese | 501 |
Symptomatik | 502 |
Diagnostik | 502 |
Therapie | 503 |
Prognose und Outcome | 505 |
Problematik des Krankheitsbildes | 506 |
Spontane intestinale Perforation | 507 |
Einführung | 507 |
Pathogenese | 507 |
Symptomatik | 507 |
Diagnostik | 507 |
Therapie | 507 |
Prognose und Outcome | 509 |
Problematik des Krankheitsbildes | 510 |
Hirschsprung-assoziierte Enterokolitis | 511 |
Einführung | 511 |
Pathogenese | 511 |
Symptomatik | 511 |
Diagnostik | 511 |
Therapie | 512 |
Prognose und Outcome | 513 |
Problematik des Krankheitsbildes | 513 |
Inkarzerierte Hernien, Hodenund Adnextorsionen | 514 |
Einführung | 514 |
Pathogenese | 514 |
Symptomatik | 515 |
Diagnostik | 516 |
Therapie | 517 |
Prognose und Outcome | 518 |
Problematik des Krankheitsbildes | 518 |
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen | 519 |
Einführung | 519 |
Pathogenese | 520 |
Symptomatik | 520 |
Diagnostik | 520 |
Therapie | 521 |
Prognose und Outcome | 523 |
Problematik des Krankheitsbildes | 523 |
Weitere Ursachen des akuten Abdomens im Kindesalter | 524 |
Akuter Sigma-Volvulus | 524 |
Harnwegsinfektionen | 524 |
Lymphadenitis mesenterialis und Ileitis | 524 |
Akute Cholezystitis | 524 |
Pankreatitis | 524 |
Peptische Ulzera | 524 |
Hämolytisch-urämisches Syndrom | 525 |
Ureterolithiasis | 526 |
Purpura Schönlein-Henoch | 526 |
Ingestion von Fremdkörpern | 527 |
XIIGeriatrische Aspekte des akuten Abdomens | 534 |
48Akutes Abdomen im Alter | 535 |
Einführung | 536 |
Pathogenese | 536 |
Symptomatik | 536 |
Diagnostik | 537 |
Klinische Untersuchung | 537 |
Laboruntersuchungen | 537 |
Radiologische Untersuchungen | 537 |
Therapie | 538 |
Prognose und Outcome | 539 |
Problematik des Krankheitsbildes | 539 |
Serviceteil | 543 |
Stichwortverzeichnis | 544 |